Herzrasen und hoher Puls

25.03.2017 | 20:09 Uhr
hallo mädels,

ich war schon eine sehr lange zeit nicht mehr im forum, da es mir gar nicht gut ging. die wechseljahresbeschwerden waren zum teil wirklich heftig. nachts hatte ich ständig herzrasen und einen hohen ruhepuls, sodaß ich kaum schlafen konnte und nicht zur ruhe kam.tagsüber war ich dann so müde, dass ich irgendwie den schlaf reinholen musste, wenn auch nur teilweise. das hat sich in den letzten monaten mehr und mehr verstärkt. einmal war ich in der notaufnahme, da es auch noch mit atemnot einherging. lustig war das nicht mehr.
meine hitzewallungen und die mittlerweile nur noch sehr selten auftretenden schweissausbrüche habe ich von fast 30 attacken wirklich gut mit salbeitee im griff. das ist momentan kein grosses thema mehr.
vielmehr wollte ich euch berichten, wie ich nun ENDlich nach einigen jahren das herzrasen und den hohen puls schon wunderbar auf ein normales level bekommen habe. sicher quälen sich hier noch einige mädels damit furchtbar.
mein doc hat mir schon betablocker "angedroht", was aber bei einem niedrigen blutdruck evtl. zu noch niedrigerem blutdruck geführt hätte. kurz: betablocker wollte ich definitiv nicht nehmen. in der ganzen zeit habe ich wie wild im net recherchiert, baldrian, dysto loges, schüsslersalze getestet, was mich alles nicht wirklich weiter gebracht hat. nachts bin ich im wohnzimmer umhergeirrt und habe versucht mit gymnastik, atemübungen, yoga und kaltem sprudel trinken den puls runter zu bekommen. dann habe ich crataegutt novo 450 mg in meinen vielen recherchen "gefunden". was für ein geschenk!, was simpler weissdorn kann. kann nur von meinen erfahrungen berichten, und: vielleicht hilft es euch ja auch so gut wie mir. meine krankenkasse erstattet mir sogar einen betrag zurück, wenn der doc dies bestätigt. crataegutt novo 450 mg zählt zu den alternativen arzneimitteln, obwohl es nur ein ergänzungsmittel ist. also mein herzrasen und der puls haben sich erstaunlich zu
80 % normalisiert. ich bin viel ruhiger. nehme morgens und abends eine tablette, jetzt seit 5 wochen. es dauert etwas, bis der weissdornpiegel sich im körper angereichert hat. ein wenig geduld sollte man also haben. da mein herzrasen noch nicht ganz verschwunden war, habe ich weiter gesucht. nun nehme ich auch ein ionisches magnesium in pulverform ein. es sollte eins sein was organisch ist, damit es auch wirklich gut vom körper aufgenommen werden kann. nicht die masse bringt's, sondern immer kleine Dosen einnehmen. nehme es jetzt den dritten tag über den tag verteilt, eine gesamtdosis von 300 mg (in pulverform) aufgelöst ein. bin begeistert von der wirkung. es wird vom körper so gut aufgenommen. habe schon so viele unterschiedlichen magnesiumsorten ausprobiert, das hat bei mir gar nichts bewirkt. hatte nachts sehr oft und heftig mit restless legs zu kämpfen, momentan ist es verschwunden, selbst meine gelenkschmerzen haben sich in luft aufgelöst, meine nacken-, und rückenschmerzen auch, ich hoffe für immer!!! mein herzrasen ist so gut wie ganz verschwunden, mein puls ist völlig unaufällig. glaube es selbst noch gar nicht. hoffe sehr, ich kann euch damit helfen. weiss noch sehr gut, wie es mir jahrelang ging.

fühlt euch herzlich umärmelt und alles gute,
zoe.

Bisherige Antworten
25.03.2017, 21:28 Uhr
Antwort

Liebe zoe,

das ist ja mal ein positiver Bericht! Wie nett, dass du deine Entdeckung mit uns teilst. Es ist gut zu wissen, dass die Mittel dir endlich Erleichterung verschafft haben.

Ich habe auch immer wieder mit hohem Puls, Herzstolpern und Herzrasen zu tun. Da kann man ja echt in Panik geraten...

Und jetzt gibt es zwei Mittel, die wir in solchen Fällen mal ausprobieren können. Gut zu wissen.

Dir weiterhin alles Gute und dass du endlich die Erholung bekommst, die du so lange entbehren musstest. (Da warst du ja echt tapfer!)

:BRAVO::OK:

Ganz liebe Grüße,

Poppy

26.03.2017, 09:38 Uhr
Antwort

Liebe Zoe! Danke für deinen Bericht. Super dass du das hier ins Forum stellst. Ich persönlich habe gerade diese Beschwerden derzeit nicht so stark. Aber viele Frauen hier haben damit Probleme und  vielleicht kann  ihnen deine Erfahrung helfen. LG Sonnenblume

26.03.2017, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Zoe,

schön, daß du etwas gefunden hast, das dir hilft.

Ja, man soll die traditionelle (Kräuter-)Medizin nie außer Acht lassen. Weißdorn nehme ich auch seit Jahren - vielleicht hatlen sich meine Herzbeschwerden deshalb in Grenzen. Vielleicht lassen die Beschwerden aber sowieso im Verlauf der Wechseljahre nach... Allerdings braucht es nach meiner Erfahrung nicht so ein überteuertes Markenprodukt . Einen Unterschied zu den wesentlich günstigeren Präparaten aus dem Drogeriemarkt habe ich nicht bemerken können.

Liebe Grüße

Mira

26.03.2017, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo Zoe,

das ist gut zu wissen. Ich habe auch seit einiger Zeit mit Herzrasen zu tun, habe vor kurzem hier drüber berichtet. Am Freitag konnte ich endlich zu meinem Gynaekologen, der leider in Urlaub war. Ich berichtete ihn über meine Herzrappelei. Er meinte zwar, da ich noch meine Periode bekomme, dass er nicht an einen großartigen Hormonmangel glaubt (außer Progesteron), aber er mir dennoch versicherte, dass es mit Sicherheit mit den Hormonschwankungen zu tun hat. Er hat mir erneut Blut abgenommen für den Hormonstatus und mir Magnesium verordnet. Dieses soll ich auch in kleinen Dosen über den Tag verteilt nehmen. Weil der Körper, wie du schon sagtest, es so besser aufnimmt. Habe mir bisher immer das Pulver aus dem Supermarkt geholt. Mal sehen, ob es mir so in Zukunft bessser hilft.

Eine schönen Sonntag noch

LG Maruta

26.03.2017, 19:24 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

für Interessenten wäre es noch ganz gut zu wissen dass in Weissdorn Ratiopharm 450 Tabletten das Gleiche an Wirkstoff drin ist wie in Crataegutt novo, für die Hälfte an Euros.
Nur die Nebenstoffe unterscheiden sich in einigen Punkten.

Liebe Grüße MissT

17.11.2018, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

konntest du schon etwas herausfinden dazu, ob die Wirkstoffe von

Grataegutt 450 novo und Weissdorn Ratiopharm 450 gleich sind?

Würd mich auch sehr interessieren, da ich seite kurzem auch mit hohem

dauerhaften Puls zu tun habe und erstmal keine Hormone nehmen will.

LG

Sanda

17.11.2018, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo sanda,

wie ich schon schrieb die Nebenstoffe unterscheiden sich leicht. Was auch noch ein Unterschied sit, den ich aber nicht so recht deuten kann: Beides enthält

450 mg Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten; bei Crataegutt steht
(4-6,6:1)

Bei ratiopharm steht (4 – 7 : 1)

Hm? Ob das so relevant ist bleibt dahingestellt, ich denke das betrifft irgendwie das Verhältnis von Blättern zu Blüten?

Übrigens, wenn du die Inhalte mit Nebenstoffen ganz genau vergleichen willst, egal von welchem Medikament, als erstens den Namen googeln mit pdf (also z.B. Weissdorn ratiopharm pdf )
Dann kommt meist der Beipackzettel als Suchergebnis.
Wenn nicht, die Herstellerseite suchen, Produkt aufrufen, der Beipackzettel muss dort aufrufbar/abrufbar sein.

LG MissT

03.07.2018, 09:29 Uhr
Antwort

Liebe Zoe!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich werde Deine Ratschläge in der Mittagspause umsetzen und in die Apo laufen!

LG Binä