Gelenkschmerzen ohne Ende!

27.09.2015 | 10:27 Uhr

Hallo,weiß mir echt keinen Rat mehr.Habe überall Gelenkschmerzen,was macht ihr dagegen?Bin für jeden Tip dankbar,euch allen noch einen schönen Sonntag.Lieben Gruß das Landmädel:-X

Bisherige Antworten
27.09.2015, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Landmädel,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben (schreibe nur, weil sich noch niemand auf Deine Frage gemeldet hat) - Du hast bestimmt schon alles ausprobiert: Wärme, Kälte etc. Hast Du Rheuma oder Arthrose oder woran liegt es? Quarkwickel sollen ja auch gut sein, aber in Deinem Fall vielleicht zu schwach in der Wirkung.

Bei mir ist es eher das rechte Schulterblatt und drumrum seit 6 Wochen mindestens. Das zieht bis in die Fingerspitzen, die sich dann auch so taub anfühlen. Stand vorhin eine halbe Ewigkeit und der Dusche mit heißem Massagestrahl - ist aber auch keine nachhaltige Lösung.

Wünsche Dir jedenfalls trotz allem noch einen schönen Sonntag :-)

LG Cora

27.09.2015, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Landmädel,

Abhilfe schafft Progesteron=Utrogest

LG, Konnie

27.09.2015, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo konnie,

also Du meinst, das ist ein Progesteron-Mangel, nicht ein

Ö-Mangel ?

Ich leide auch sehr unter diesen Schmerzen, reib einfach die

schlimmsten Stellen wie z.B. Knie mit Voltaren oder ähnlichem

ein (kann ja nicht den ganzen Körper damit behandeln, jedenfalls

wär dann die Tube ziemlich schnell leer).

Ja wir sind nicht zu beneiden wir WJ-Gepeinigten.

Schönen Sonntag und viele Grüsse

Svipa

27.09.2015, 14:07 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

ich denke beides, aber mit Utrogest gehen die Schmerzen weg und du schläfst wie ein Stein, Östrogen hilft sehr gegen die Hitzewellen,

LG, Konnie

27.09.2015, 20:33 Uhr
Kommentar

Danke konnie, hatte kurz Utrogest ausprobiert, dabei bin ich

dann fast nur noch im Schlafmodus gewesen, Östrogen/Ostriol

nehme ich nur als vag. Zäpfchen gegen Blasenbeschwerden

und Trockenheit.

Soweit komme ich ja damit ganz gut zurecht und hab immer die

Hoffnung, dass das Ganze doch irgendwann auch mal vorbei

sein muss. Und die Gelenkschmerzen haben sich über die Jahre

eingestellt, hätte sicher besser früh mit einer HET beginnen sollen,

aber lt. Prof. Bohnet sollte man ab einem gewissen Alter nicht mehr

gross damit hantieren.

Ja so ist das, man krebst dahin und hofft auf Besserung.

Schönen Abend.

Viele liebe Grüsse

Svipa

27.09.2015, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Landmädel,

genau das ärgert mich momentan auch am meisten. Bei mir sind es konkret die Daumensattelgelenke, die ganz arg schmerzen. Dazu dann der übliche Anlaufschmerz in jeder Ecke des Körpers nach jedem Sitzen oder Liegen, der seit Wochen schlimmer ist als die Jahre davor. Vit D schlucke ich ja schon ewig - scheint nicht auszureichen. Die Algen ( Spirulina), die ich seit 5 Wochen nehme, sind auch ohne Wirkung. Vielleicht nehme ich auch zu wenig, aber ich finde den Geschmack, den man danach im Mund hat, übel und schaffe daher nur 1/3 der empfohlenen Menge. Nun überlege ich, ob ich Teufelskralle ausprobieren soll. Hast du das schon mal genommen? Alles andere, was der Orthopäde machen würde, lehne ich ab (die üblichen Schmerzmittel, Cortison etc.).

Gestern musste ich meinen Gefrierschrank abtauen und dabei oft in der Hocke auf dem Boden rumkrauchen. Wenn mich jemand beobachtet hätte, der hätte geglaubt, ich sei eine alte 80-jährige Frau. Ich ärgere mich dann selbst über meine ungelenken Bewegungen und denke, was das wohl noch alles in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geben mag, wenn es weiterhin in diesem Tempo schlimmer wird.

Bin also auch für weitere Tips dankbar. LG Simu.

27.09.2015, 14:04 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

das denke ich auch nur allzu oft, man wenn das in dem Tempo

so weitergeht, dann gute Nacht Marie.

Es wird auch jedes Jahr schlimmer, nicht mit allem, aber bei den

Sachen, die noch immer wieder dazukommen, echt zermürbend

das Ganze.

Hab früher auch immer gern an Wanderungen teilgenommen, da

ist gar nicht mehr dran zu denken. Warum sehe ich bloss immer

so viele ältere Leute ausgerechnet beim Wandern !?

Hilfe, kann ich nur sagen, womit haben wir das bloss verdient ?

Auch Dir ein schöner Restsonntag ... lassen wir uns trotzdem nicht

unterkriegen. Bin heute noch zu einer Taufe eingeladen, da

wächst junges Leben heran, ist auch schön zu sehen ...

Viele liebe Grüsse

Svipa

27.09.2015, 16:06 Uhr
Antwort

Liebes Landmädel,

geht mir gerade ganz genauso-man hat es einfach nur noch satt. Mir tut ebenfalls alles weh und die Schwachstellen (bei mir die Schultern und det Nacken) ganz extrem. Habe gerade in der Utrogestpause keine Blutung bekommen und seitdem krieche ich hier rum wie eine 90-jährige.

Was (auch gegen vieles andere)ganz guthelfen soll, ist msm (schwefel) googel doch mal, vielleicht ist das was für dich in dieser situation.

Liebe Grüße von

Carli

28.09.2015, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Carli,

MSM ist gut, aber eher für die Muskulatur gedacht als für die Knochen das hab ich so erfahren.

Grüße gigon

27.09.2015, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!  Also diese Gelenksschmerzen kenne ich auch. Ich denke das kommt vom Östrogenmangel. Ich persönlich finde es trotzdem wichtig diese Gelenke so gut es eben geht sanft zu bewegen. Bewegung bedeutet Durchblutung und Durchblutung bedeutet  wiederum eine Versorgung mit Nährstoffen bzw ist notwendig für die nötige Gelenkschmiere. Teufelskralle soll gut wirken.  Ich denke ein Orthopäde kann da gar nicht wirklich helfen. Anders sieht es da mit einer guten Physiotherapie aus. Da können die Gelenke wieder auf Trab gebracht werden Zwar in langsamen Schritten aber mir hat das ganz toll geholfen. Mein Rücken bzw meine Rippengelenke sind viel belastbarer geworden und auch andere Gelenke haben enorm profitiert

Svipa: Warum kannst du nicht mehr wandern gehen?  Sind deine Gelenke so stark beeinträchtigt?LG Sonnenblume

27.09.2015, 20:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

ja mein rechtes Knie macht so Probleme, knicke manchmal

ohne Vorwarnung total ein und hab dann derartige Schmerzen,

dass ich keinen Schritt weiter laufen kann. Das könnte auf einer

Wanderung ganz schön unangenehm sein, darum gehe ich erst

gar nicht mehr.

Ich habs abklären lassen, röntgen, MRT, mittelgradige Kniegelenks-

arthrose, nach Doc zur Zeit gar nicht mal sooo schlimm, aber die

Beschwerden sind eben gross. Ich denke da kommt vieles

zusammen, die Arthrose allein wäre vlt. kein Problem, aber alle

Gelenke, Sehnen und alles was dazugehört leidet unter dem

Hormonmangel eben sehr u. es entstehen ständig so kleine

Entzündungen überall.

Ja ein Graus das alles, aber trotzdem hatte ich heute Freude,

kommen gerade von einer Taufe zurück, das war richtig schön,

ein total lockerer Pfarrer, eine entspannte Atmospäre und viele

liebe Freunde und Bekannte, das baut einen doch immer wieder

auf und man vergisst kurz alle Zipperlein ...

Viele liebe Grüsse

Svipa

27.09.2015, 21:21 Uhr
Antwort

Liebe Svipa!  Schön dass du einen schönen Tag gehabt hast . Wir hatten gestern auch ein größeres Familienfest und ich habe das genossen.  Bin zwar ein paarmal mit dem Hund meiner Schwägerin raus um ein bisschen Ruhe zu haben trotzdem ist es schön liebgewonnen Menschen um sich zu haben. Leider habe ich in dem Hotel wo wir übernachtet haben extrem schlecht geschlafen und jetzt geht es mir heute leider nicht so besonders. Das mit deinem Knie tut mir leid. Es ist schade dass du die Dinge nicht so machen kannst wie du gerne möchtest. Aber vielleicht wird es ja auch wieder besser. Ich wünsche es dir. Ganz liebe Grüße aus Österreich Sonnenblume

28.09.2015, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,danke für euere Antworten.Heute ist es wieder besonderst schlimm.Bewege mich wie ein altes Mütterlein mit 90,aber da muß ich wohl durch.Frage mich nur ob das nach den WJ wieder besser wird oder vielleicht ganz verschwindet,was meint ihr?Wünsche euch allen eine schöne Woche lieben Gruß das Landmädel:GIRL 012:

28.09.2015, 11:30 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, liebes Landmädel,

ja ich hoffe auch, dass das irgendwann wieder verschwindet oder

zumindest erträglicher wird.

Hat auch mit den Jahreszeiten zu tun hab ich zumindest

festgestellt, im Herbst / Winter schlimmer, im Frühling blüht man

irgendwie auf, hat wohl was mit dem Biorythmus zu tun.

Es wird schon wieder, ich glaub noch fest dran, gibt ja manche

Tage, da ist man wieder besser drauf, die müssen wir nun doppelt

geniessen ...!  :GIRL 012:Wenn man denn so hoppsen kann !???

Viele liebe Grüsse

Svipa

28.09.2015, 12:57 Uhr
Antwort

Vielleicht treffen wir uns dann alle und hopsen gemeinsam? :GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012: LG Sonnenblume

28.09.2015, 14:12 Uhr
Kommentar

Sehr schöne Vorstellung ...!!!

:GIRL 252::DRINK::IN LOVE:

28.09.2015, 14:37 Uhr
Antwort

Hey ich will auch mithüpfen jetzt sofort

28.09.2015, 14:39 Uhr
Kommentar

War wohl zuschnell:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012: