Famentina

19.01.2017 | 19:45 Uhr

Hallo ihr ... bin neu hier ... hab schon ne Weile mitgelesen ... und es hat mit gut getan das es anderen doch auch so geht.

mein FA hat mir heute Famentina und Gynokadin verschrieben ... ich soll Abends eine Kapsel Famentina einnehmen... habe jetzt auch gelesen das man die Kapsel auch öffnen kann und dann cremt ... wer hat da Erfahrung ??

Hab auch irgendwie ein komisches Gefühl heute mit den Hormonen anzufangen :-(

freue mich auf eure Antworten

lieber Gruß Jonna

Bisherige Antworten
19.01.2017, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Jonna!  Ich nehme das Progesteron  am Abend oral ein. Geschmiert habe ich es noch nicht .  Oral eingenommen macht es müde und man schläft gut.  Nur keine Angst.  LG Alpenveilchen

21.01.2017, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Famentina,

es sind ja keine künstlichen Hormone, das sollte Dich eigentlich beruhigen, sondern lediglich der ausgleich an natürlichen , die Dein Körper selbst nicht mehr in der Lage ist zu produzieren.

vg Claudia

19.01.2017, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo ... irgendwie wollte ich nie Hormone nehmen ... ist wie ins kalte Wasser springen ;-)

19.01.2017, 21:37 Uhr
Kommentar

Ja keine Hormone dachte ich vor dem Sommer 2016 auch noch.  Da ich früher auch mal die Pille genommen und dann auch die Hormonspirale hatte., habe mich dann schließlich auch für Hormone entschieden.  Hatte auch bei der ersten Einnahme ein komisches Gefühl,  vergeht aber wieder.  LG Alpenveilchen

19.01.2017, 21:41 Uhr
Kommentar

:-)

20.01.2017, 08:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen ... so die erste FamentinaKapsel habe ich genommen ... was soll ich sagen ... ich habe einen Magen wie wenn viel Luft drin wäre ... und vom Kopf her entwas komisch und Unruhe hab ich auch ... geschlafen hab ich vorher fast besser ... hm ... ist das erst eine Eingewöhnung ... ???

20.01.2017, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Jonna, bei einer Ht braucht man in erster Linie Geduld und die richtige Dosierung. Es gibt sowohl eine Erstverschlimmerung als auch eine Gewöhnungsphase. Manche Frauen sind an Anfang der Therapie müde, ihnen ist schwindelig. Manche vertragen das PG auch besser vaginal. Wenn du Gynokadin nimmst musst du PG oral oder vaginal dazunehmen, beim cremen kommt zu wenig an um die GM zu schützen. Also Butter bei die Fische und nicht verrückt machen und nicht auf jeden Pieks achten.

LG Ringelblume

20.01.2017, 09:28 Uhr
Kommentar

Danke dir !!!

21.01.2017, 16:19 Uhr
Antwort

Ich nehme seit 3 Tagen abends eine Famenita, empfohlen von meiner FÄ, da sie glaubt ich wäre noch nicht durch mit der Regel, hatte aber 3,5 Monate keine Blutung mehr. Bevor sich die Gebärmutterschleimhaut wieder so weit aufbaut, nehme ich jetzt das Progesteron.

Ich kann gut schlafen, habe auch keine Nebenwirkungen, allerdings heute eine leichte Schmierblutung, mal sehen ob sich das zu einer richtigen Blutung mausert oder ob das nur eine Begleiterscheinung des Progesteron ist.

Lg Birgit

21.01.2017, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben ...ich nehme ja nun seit zwei Tagen 1 Famentina 100 mg und morgen 1 Hub Gynokadin... ein bisschen besser es mir schon ... die Heulerei ist um einiges besser... :-)

ich habe ja die Gebärmutter 2014 entfernt bekommen... nun bin ich etwas verwirrt ... weil mein FA mir Famentina ( Progesteron) verschrieben hat und ich gelesen habe das ich das garnicht bräuchte.

im ExpertenForum habe ich auch schon gefragt ... hm und nun was mache ich ??

ist jemand in der gleichen Situation... Gebärmutter entfernt .. Eierstöcke sind noch drin und in den Wechseljahren ???

was nehmt ihr ??

liebe Grüße

Jonna

21.01.2017, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Jonna,

laut Leitlinie der FAs und zum Zweck des GM-Schutzes brauchts du das PG nicht, für Psyche und Schlaf ist es aber sehr gut. Von daher nimm es ruhig, es ist nicht verkehrt. Viele Ärzte geben es auch Frauen ohne GM.

LG Ringelblume

24.01.2017, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo ihr ... nach zwei besseren Tagen ... geht es zwei Tagen wieder nicht so gut... wieder so traurig und nachts unruhige Gedanken ... wielange dauert es bis die Hormone richtig wirken ??

ich weiß ich bin nicht sehr geduldig .. aber kann mir jemand bisschen Mut und Hoffnung machen ... das es wieder wird :-(;-)

24.01.2017, 10:51 Uhr
Kommentar

Hallo Jonna,

die ersten Verbesserungen merkt man so nach 3-4 Monaten, bis es richtig besser wird kann es auch ein halbes Jahr dauern. Das ist aber von Frau zu Frau verschieden. Den Hormonmangel hast du ja schon ziemlich lange, da kann man nicht erwarten, das alles gleich richtig klappt und der Körper muss sich auch daran gewöhnen, das das was er jahrelang selbst produziert hat, nun von aussen zugeführt wird. Ausserdem gibt es auch immer mal wieder schlechte Phasen zwischendrin, auch das ist völlig normal. Es geht um eine Linderung der Beschwerden nicht völlige Beschwerdefreiheit.

LG Ringelblume

24.01.2017, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo Jonna!  Da muss ich Ringelblume total recht geben.  Es gibt auch auf und Abs.   Ich habe heute Nacht zum ersten Mal seit ich Progesteron nehme,  kaum geschlafen.  LG Alpenveilchen

24.01.2017, 12:57 Uhr
Kommentar

Tröste dich liebes Alpenveilchen, habe ich auch immer mal wieder. Gestern bekam ich im Bett Gliederschmerzen und so ein komisches Unruhegefühl, so als wenn das Herz aus der Brust hüpft aber kein Herzrasen oder so. Nach einer Stunde wälzen war ich dann weg und heute ist wieder gut.

LG Ringelblume

24.01.2017, 14:27 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume.  Das beruhigt mich.  Wünsche dir nur das allerbeste und LG Alpenveilchen :ROSE::ROSE:

24.01.2017, 14:29 Uhr
Kommentar

Das mit Unruhe und Schmerzen in den Beinen kenne ich auch.  Ich glaube...,,,,  ich habe so ziemlich alles was man haben kann.  LG Alpenveilchen

25.01.2017, 06:52 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben, ich nehme zur Zeit Klife..Ist Homöopatisch und es geht mir gut. Meinen Nerven habe ich auch mit natürlichen Sachen geholfen.Probiert  CALMVALERA... Verteilt auf den Tag nehmen habe ich so 6 Stck. genommen.

Aber sagt mal, muss ich trotzdem Progestoron nehmen? Ich habe mir welche als Creme gekauft...

Meine Beschwerden sind, dass ich immer einen Blähbauch habe und auch oft Verstopfung.und auch Kreuzschmerzen.. Meine Arme schlafen oft in der Nacht ein...na ja, und ich habe auch zugenommen, obwohl ich nicht mehr esse...

Wie geht es Euch dabei?

Lg Herzkind