Erstverschlimmerung nach 3 Wochen?

19.02.2017 | 04:44 Uhr

Schönen guten Morgen :-)

Vor ca 3 Wochen habe ich mit Cimicifuga angefangen. Ich nehme eine Tablette abends jeden Tag. Erst habe ich gar nichts gemerkt. Jetzt, bzw seit 3 Nächten ist mir nachts ständig zu warm. Nicht so als Wallung, sondern einfach, als wären im Raum 26 Grad. Es sind aber nur so 16, also friere ich, wenn ich die Decke weglasse. Ich krieg es nicht mehr angenehm. Zum einschlafen hab ich aber sogar die Heizung noch laufen, denn da ist mir immer eiskalt. Die geht dann automatisch aus. Jetzt sitze ich bei 19 Grad und offenem Fenster im Wohnzimmer und mir ist warm. Ächz!

Kann das an dem Mittel liegen und ich muss noch durchhalten? Oder ist das ein Zeichen, dass es nicht wirkt?

Das Progesteron in der Creme scheint nichts zu bewirken. Ich schlafe immer noch schlecht. Vielleicht macht mir auch das die Schwierigkeiten?

Wer hat Rat, bezgl. Cimicifuga?

Danke und schönen Sonntag!

Vila

Bisherige Antworten
19.02.2017, 08:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen Vila,

ich denke, dass das Mittel zu schwach wirkt, war so meine Erfahrung

damit. Bei stärkeren WJ-Beschwerden helfen manchmal die homöp.

Präps. leider nicht. Aber vlt. solltest Du noch etwas abwarten, wünsche

Dir in jedem Fall, dass Du etwas findest, das Dir Linderung verschafft,

kann ein längerer Weg sein bis man es findet.

Viele Grüsse

Svipa

19.02.2017, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Vila,

ich nehme seit 4 Monaten Cimicifuga (Klimadynon uno). Die FA meinte, die Wirkung kommt erst nach 2-3 Monaten. Den Eindruck hatte ich auch. Aber ich fühle mich durch das Mittel nicht extrem besser. Nur manche Beschwerden sind nicht mehr so ausgeprägt wie vorher, sind etwas abgemildert, habe ich den Eindruck. Also, einen großen Wurf in Richtung Besserung habe ich leider nicht erfahren. Aber ich nehme es mal weiter und gebe mich mit einem kleinen Wurf zufrieden.

LG binewilli

19.02.2017, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Vila,

sowohl Hormone als auch Phytohormone etc. brauchen 3-4 Monate bis sie richtig wirken, mnachmal auch ein halbes Jahr.

Das sich jetzt erst nach 3 Wochen NW zeigen ist eher unwahrscheinlich und dein eigener Körper schwankt ja auch noch mit. Das geht ja mit drm Mittel nicht weg.

LG Ringelblume

19.02.2017, 17:10 Uhr
Antwort

OK besten Dank.

Um Homöopathie handelt es sich nicht, denke ich. Es sind Tabletten mit je 6,5 mg Cimicifuga.

Ja ich hatte vermutet, dass mein Körper halt grad mal so reagiert. Seit ich auf koffeinfreien Kaffee umgestellt habe, kommt er morgens nicht mehr so zum Wallen. Wahrscheinlich fühlt er sich da in seiner Entfaltung behindert und macht es mir jetzt halt nachts mollig warm. Obwohl, heute beim Gassigehen war es neblig bei minus 2 Grad und ich hätte meine Jacke ausziehen wollen. Es ist wie damals bei meiner Zwillingsschwangerschaft. Ich war heiß wie ein Kachelofen. So ähnlich fühle ich mich seit ein paar Tagen.

Ich kann mich scheinbar drauf verlassen, dass ich mich immer wieder auf was neues einstellen muss.

Ich nehm die also ein paar Monate am Stück. Dann guck ich, ob sich was getan hat. Ich führe vielleicht mal ein Tagebuch um zu sehen, was wie lange dauert. Oft verwischt das ja im Gedächtnis.

19.02.2017, 20:52 Uhr
Kommentar

Liebe Vila,

habe Cimicifuga auch Mal anfangs probiert. bei mir hatten sie leider Null Wirkung. Meine Gyn sagte dazu, dass sie nur bei wenigen Frauen helfen.  Aber vielleicht wird das ja noch richtig was bei Dir, viel Erfolg !:THUMBS UP:

Es könnte ja auch sein, dass, wenn Du sie nicht nehmen würdest, richtig krasse Hitzewallungen hättest. Denn ob Hormone oder pflanzliche -  bzw. homöopathische Präparate - sie  lindern ja nur. Deine Hormone tun ja weiter ihre Arbeit, mehr oder weniger.

Liebe Grüße

Lindy

19.02.2017, 20:57 Uhr
Kommentar

Du hattest ja anfangs geschrieben, dass Du Klimaktoplant nimmst und Progesteroncreme, nimmst Du das alles zusammen oder hast Du gewechselt?

20.02.2017, 05:15 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy,

Danke für deine Einschätzung.

Ich nehme alles zusammen. Wenn das Klimaktoplant leer ist, mach ich da mal Pause und schaue, ob sich was verschlimmert. Cimicifuga nehme ich, auf den Rat von Ringelblume und Binewilli hin erst mal noch weiter.

Das Progesteron hätte laut Apothekerin und Ärztin eigentlich sehr schnell helfen müssen. Ich mache es damit so, wie mit Klimaktoplant. Ich mach es leer und schau dann, ob es einen Unterschied gemacht hat.

Agnus Castus hilft mir total gegen Monsterblutungen. Das nehme ich weiter.

20.02.2017, 15:50 Uhr
Kommentar

Liebe Vila,

mit der Ausprobiererei sind wir , glaube ich, hier alle voll dabei. Immer mit der Hoffnung, dass es der Burner ist, Aber nur so kann man es ja rausbekommen, wünsch`Dir weiter viel Erfolg!:-)

LG

Lindy