Depressionen, Ängste

31.03.2015 | 15:16 Uhr

Hallo!

Vor 4 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt (Myom) und vor 2 Jahren dann der rechte Eierstock (Zyste). Die OP´s habe ich gut überstanden und mir ging es bis letztes Jahr im Juli eigentlich gut.
Früher hatte ich von Zeit zu Zeit mit Depressionen zu kämpfen, die ich aber immer gut mit Medikamenten in den Griff bekommen habe.

Letzten Juli bekam ich dann sehr starke Schlafprobleme, Angstzustände, Schwindelattacken, etc.

Da ich ja den "Depressionshintergrund" habe wurde auch gar nicht lange gesucht und die Beschwerden als psychisch abgetan.

Ich war letztes Jahr 5 Wochen stationär im Krankenhaus, dann 3 Wochen in der Tagesklinik. Dann bin ich wieder zur Arbeit gegangen. Das ging so halbwegs  bis Weihnachten. Da packte mich dann das heulende Elend. Ich hab nur mehr geweint. War sehr unruhig, lustlos, hatte Angstattacken. Ich kam dann wieder ins Krankenhaus. Meine Frage, ob das nicht eventuell Wechselbeschwerden sein könnten, wurde mit einem Lächeln abgetan und mir wieder mal ein neues Medikament verschrieben.

Seit Jänner bin ich im Krankenstand. Die Medikamente habe ich abgesetzt. Schön langsam wird es besser. Ich gehe wöchentlich zur Psychotherapie und zur Akupunktur. Das hilft mir ganz gut.

Vorgestern habe ich dann einwenig im Internet gesucht und bin auf dieses Forum gestossen und ich war perplex. Es geht vielen so wie mir. Ich bin kein Einzelfall. Ich hab schon total an mir gezweifelt und mir schon gedacht, ich bilde mir dass alles ein.

DANKE dass soviele Ihre Probleme hier niederschreiben. Mir ging es dann gleich viel besser. Schön zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt.

Würde mich feuen wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde.

LG Isolde

Bisherige Antworten
31.03.2015, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Schnatterli, Willkommen!!

Wie alt bist Du? Und mit nur einem Eierstock soll man keine Hormonprobleme habe?

Nimmst Du noch irgendwelche Medis bzw. welche hat man Dir verordnet, bevor Du sie abgesetzt hast?

LG Cora

31.03.2015, 17:44 Uhr
Antwort

willkommmen

hier bist du richtig

wir haben alle mit dem mmit mist zu kämpfen du bist nicht alleine

und hier bekommst immer gute tips

frag einfach

31.03.2015, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Cora

Ich bin 53 jahre alt. Es wurden verschiedene Antidepressiva ausprobiert. Als letztes Wellbutrin. Das hab ich dann abgesetzt. Ich war nur müde. Ich habe jetzt von meiner Ärztin Femalen verschrieben bekommen. Mal sehen ob das wirkt.

So geht's mir momentan ganz gut. Die Psychotherapie tut mir gut.

LG :-)

31.03.2015, 18:09 Uhr
Kommentar

Du bist 53 Jahre alt und man hat Deine Frage, ob die Beschwerden auch von den Wechseljahren kommen könnten, nur mit einem Lächeln abgetan?????

Soll ich jetzt mal wieder vom Glauben abfallen oder was? @=

Es ist doch nicht zu fassen... Von nur noch einem Eierstock mal ganz zu schweigen - oder hab ich da jetzt einen Sturmschaden im Schädel???

LG Cora

31.03.2015, 18:22 Uhr
Kommentar

Herzlich Willkommen schnatterli1,

es ist doch wirklich nicht zu fassen, was einige

Ärzte so von sich geben.

Mit nur einem Eierstock bist Du sicher am Limit der

Hormonversorgung im Körper. Du könntest Dich auch

bei speziellen Fragen an das Experten-Team hier im Forum

wenden, ich finde, die geben ganz gute Ratschläge.

Ausserdem hast Du nun ja auch uns und wir drehen alle

am gleichen Rad .... am "Nervenbündelrad" :KISSED:

Ich bin auch relativ neu hier und finde es so toll, sich gegenseitig

zu helfen.

LG Svipa

31.03.2015, 18:35 Uhr
Kommentar

Danke. Ich fühle mich schon wohl hier. Und an Besten wird es wohl sein die Beschwerden zu akzeptieren und lernen damit zu leben.

Zum einschlafen hilft mir das Autogene Training sehr. Das taugt mir total. Da bin ich weg wie nix. Nur das Durchschlafen geht nicht immer und dann komme ich in grübeln und das tut mir nicht so gut.

31.03.2015, 18:28 Uhr
Antwort

Wenn man mal mit der Diagnose "Depression" gebrandmarkt ist, dann wird gar nicht mehr weitergesucht. ALLE Symptome sind dann psychisch.

Ich war total befreit als ich in diesem Forum die Berichte gelesen habe.

:GIRL 012:

31.03.2015, 19:00 Uhr
Kommentar

Ja, so ist das mit jeder "Stigmatisierung":

"Hören Sie auf zu rauchen, dann haben Sie keine Probleme mehr...

Hören Sie auf, regelmäßig Alkohol zu trinken, dann haben Sie keine...

Hören Sie auf, Ihr Übergewicht zu ignorieren, dann haben Sie keine...

Hören Sie auf, ein Bewegungsmuffel zu sein, dann haben Sie keine...

Hören Sie auf mit schlechter Ernährung, dann haben Sie keine...

Probleme mehr"

"Ihre Probleme sind in Ihrer Depression begründet" usw. usf. etc. pp.

Wechseljahre?? Öhhh - ok, paar Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen und ab und an gestörter Schlaf - was soll schon so prägnant an Wechseljahren sein? Es gibt tausend andere Gründe für Ihre Beschwerden.

Oder fragen Sie einfach Ihren Arzt oder Apotheker.

Junge Junge.

Grenzt ja manchmal echt schon an Fahrlässigkeit...

31.03.2015, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Isolde,

willkommen im Club!:GIRL 200:

Hab so das Gleiche durchgemacht wie du,seit 2012GM weg,dann letztes  Jahr August  rechter Eierstock.Nach ca. 6 Wochen fing der ganzes Mist an.Hab so ziemlich alles an Symptome die es gibt bekommen!Scheinbar kann sowas Depris begünstigen und somit kann dir die Therapie schon gut  tun.

Zu was für einem Arzt bist du gegangen der dich belächelte!!!!!!

Dem müßteman eine links und eine rechts geben!!!Sowas kann doch nicht sein?!!!!!!

Hast du die AD`s abgesetzt,so hab ichs verstanden?!Und nimmst du etwas gegen WJ-beschwerden?

LG Chrissy

31.03.2015, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Chrissy

Belächelt haben mich die Ärzte (mehrere!!) in der psychiatrischen Klinik. Ich habe mehrmals auf meine OP's hingewiesen. Das wurde aber total abgeschmettert.

Die AD's habe ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin abgesetzt und mich für eine intensive Psychotherapie entschieden.  Das war die beste Entscheidung.

Bzgl. Wechselbeschwerden nehme ich seit gestern Femalen. Ich gehe jedoch wöchentlich zur Akupunktur.  Ich denke mal dass mir diese Behandlung auch gug tut.

Was nimmst du gegen deine Beschwerden?  wie gehst du mit den Symptomen um?

LG Isolde

01.04.2015, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Schnatterli :-)

willkommen bei uns hier :ROSE:

Klingt ja fast wie meine "Krankengeschichte"..... Ich nehme auch eine minimale AD Dosis und zusätzlich Klimaktoplant N. Damit komme ich seit Aug.2014 ganz gut über die Runden. Habe sogar aus Verzweiflung mal 6 Monate Hormone genommen, ging aber total schief.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld

Navina

01.04.2015, 10:18 Uhr
Antwort

liebes isolde-schnatterli,

ein herzliches hallo und willkommen. da sieht man mal wie verschieden es sein kann mit erfahrungen mit ärzten. als es mir im mai vorigen jahres so unsagbar schlecht ging,physisch wie psychisch und ich mich habe in die psychiatrie einweisen lassen, war das erste was der junge arzt nachdem ich meine leiden beschrieben hatte,zum thema machte, die wechseljahre.

er hat sich 3 stunden mit mir unterhalten ,mir zusammenhänge erläutert, ein medikament zum abbau von angst und spannung empfohlen und noch so einige für mich sehr hilfreiche tipps gegeben und mich am gleichen tag wieder nach hause geschickt, weil er meinte ich gehörte nicht hierher,das würde mich noch mehr runter ziehen. und recht hatte er.

heute fast ein jahr später geht es mir bestens,minimale beschwerden wie schwitzen und mal herzpochen,aber nichts was mich sehr belastet.

auch habe ich im tiefsten inneren mir die ratschläge zu herzen genommen,und die begleiterscheinungen angenommen bzw. akzeptiert. schon von da an hat sich mein gesamzustand gebessert.

es ist halt wie mit vielem im leben,manchmal muss man es nur akzeptieren und der knoten löst sich.

das soll aber nicht heissen,das man sich alles schön reden kann. akute sehr belastete beschwerden,sind nun mal da.man muss halt für sich das richtige finden.

ich kann nur aus erfahrung sagen es wird wieder besser. die strickmiez

01.04.2015, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo Strickmiez

Danke für deine liebe Antwort.

Welches Med hast du gegen deine Ängste bekommen?

Seit ich am WE did Berichte auf dieser Seite gelesen habe geht es mir besser. Ich weiss jetzt woher meine Beschwerden kommen und es ist für mich leichter diese anzunehmen und zu akzeptieren.

Bin sehr zuversichtlich dass ich es schaffe.

LG Isolde

01.04.2015, 11:34 Uhr
Antwort

Auch von mir ein herzliches Willkommen liebeSchnatterli!

01.04.2015, 11:46 Uhr
Antwort

Schitte war eben die verkehrte Taste:-|

Aber das gehört auch mit dazu das man manchmal durch den Wind ist.Was ich dir aber eigendlich schreiben möchte ist das ich auch mit zu den geplagten gehöre die mit Ängsten und Depris zukämpfen haben.Bei mir war es voriges Jahr auch ganz schlimm,es war gerade so als ob das AD garnicht anschlagen würde,sollte immer nur die Dosis erhöhen.Bin eigendlich immer mit 20mg ausgekommen"Citalopram".Dabei bin ich auch geblieben.

und glaube mir wie schon die Strickmiez geschrieben hat es wird besser,es ist wirklich am besten man versucht sich nicht dagegen zu währen,ich habe auch dabei die Erfahrung gemacht das es da besser wird.

LG Biene