Blutdrucksenker, Antidepressiva, Homviotensin+ Hormonmangel

07.10.2015 | 11:51 Uhr

Hallo,

Ihr kennt mich ja als die Internetforscherin, und anläßlich meiner letzten sehr niedrigen LH und FH Werte bin ich auf folgendes gestoßen:

Reserpin (auch in homöopathischer geringer Verdünnung wie in Homviotensin Tabletten, da es sich "nur" um D3 handelt und somit um 0,032 mg reines Reserpin pro Tablette) sowie  Antidepressiva und einige Blutdrucksenker (wahrscheinlich hier aber nur Calciumkanalblocker) können im Körper auf Dauer Hyperprolaktinämie verursachen. Diese Wirkstoffe erhöhen den Prolaktinwert indem sie das Dopamin im Gehirn hemmen, welches aber normalerweise den Prolaktinausstoß bremst, welches dann ungehemmt strömen kann.

Links:

http://www.kinderwunsch-kassel.de/3-hormon.php?WEBYEP_DI=5

http://www.eesom.com/go/LNGFB06I1FEO6WD86ZEUZLM2HFCG5LQ6

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hyperprolaktin%C3%A4mie

Das führt dann zu erniedrigtem LH und FSH, dies wiederum zu erniedrigtem Östrogen und fehlendem Eisprung, somit auch zu Progesteronmangel.

Zudem zum endokrinen Psychosyndrom wie Depression und Ängstlichkeit.

Reserpin verursacht zudem als Wirkstoff eine starke Transmitterverarmung und wird in der Forschung als Depressionsauslöser verwendet.

Der Grenzwert ist hierbei strittig. Einige sagen, verdünnt würde es sogar aufhellende Wirkung haben können (homöopathisches Prinzip), andere warnen eindrücklich da durch die geringe Verdünnung D3 noch viel Wirkstoff vorhanden ist:

http://www.arznei-telegramm.de/db/wkstxt.php3?&knr=029411/407817&art=mono&nummer=Reserpin&ord=uaw

Zu merken ja an der intensiven und relativ schnell einsetzenden Wirkung auf den Blutdruck und den Puls im Gegensatz zu den Tropfen, die Reserpin nicht noch einmal extra enthalten.

Wer also auf Nummer sicher gehen will und Beschwerden oder komische Werte hat. sollte evtl. mal den Prolaktinspiegel messen lassen.

(Das kann man auch privat in einem Labor machen, kostet um die 14 Euro.)

Habe das auch vor da ich nach vielen Monaten Reserpin und 4 Wochen Opipramol (triz. AD) minimale und erniedrigte LH und FSH Werte habe.

Eine ausführliche Beschreibung auch mit Wirkstoffen findet sich hier:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_prolaktin_prolactin.htm#MedikaErh

Auch eine SD-Unterfunktion kann übrigens Hyperprolaktinämie verursachen, sowie Stress.

So das war der Vortrag für heute. ;-)

Bisherige Antworten
07.10.2015, 16:53 Uhr
Antwort

Na super, da nimmt man Medi's und hofft auf Besserung, statt dessen macht man nur noch mehr Baustellen auf.

07.10.2015, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Miss T,

soll heißen Antidepressiva verursachen Depressionen????

08.10.2015, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,

ja so heißt es zumindest und scheint gar nicht so unbekannt zu sein? Wenn man die Medizinlinks mal so liest. Also bezüglich der Hyperprolaktinämie.

 Es ist ja sowieso "im Umlauf" dass durch ADs durch das Hemmen des Dopamins die Transmitter verarmen und man die Depression dadurch immer weiter in die Länge zieht.

Zumindest sagen das Kritiker

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/anlass.htm

http://www.welt.de/wissenschaft/article1726426/Antidepressiva-wirken-kaum-besser-als-Placebos.html

Ist wirklich schwierig da ein abschliessendes Urteil zu finden, aber Fakt ist dass das Gehirn sich schon nach wenigen Stunden umbaut:

http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20140919-antidepressiva-wirken-schneller-als-gedacht.html

Und das muss sich halt wieder "rückbauen" - leider gibt es immer noch keine ganz genauen Erkenntnisse darüber wie genau ADs nun wirken. Wie so oft bei Medis, heißt es dann

...basiert auf der Annahme....der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht bekannt...usw.

Leider sind auch zum Teil gefälschte Studien verwendet worden um einige Medis auf den Markt zu bringen.

Wenn es jemandem hilft, ich verteufle die Dinger nicht, hab sie selbst schon genommen.

Nur denke ich dass man dann über solche NW Bescheid wissen sollte um nicht ganz aus dem Takt zu kommen....

08.10.2015, 20:15 Uhr
Kommentar

Danke das du es mal wieder so ausführlich geschrieben hast, bin nämlich mal wieder am überlegen ob ich mir die Dinger verschreiben lasse....hab aber immer wieder Bedenken gehabt deswegen.

Mann o Mann es ist aber auch verkruxt, manchmal weiss ich echt nict was machen....:-(

Erstmal denkt man "toll das sie so schnell wirken" aber dann wenns sichs ins Gegenteil verkehrt...schitte

LG

09.10.2015, 11:46 Uhr
Kommentar

Naja wenn sie wenigstens schlee wirken WÜRDEN! Meist dauert es eine halbe Ewigkeit...

09.10.2015, 11:46 Uhr
Kommentar

Jaja SCHLEE ist klar. Ich meinet natürlich SCHNELL.

08.10.2015, 11:55 Uhr
Antwort

Liebe Miss T!  Ich habe die Beiträge hier verfolgt und werde  bei Gelegenheit unter den von dir angegebenen Links die Informationen durchlesen. Vorab möchte ich trotzdem schon etwas dazu sagen. Ich glaube man muss unterscheiden um welche Art von AD es sich handelt. Ist es ein tri. AD oder ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.Letztere blockieren den 5 HT 1 A Rezeptor sodass der Spiegel des Serotonins im synaptischem Spalt sich erhöht. Dabei bleibt das Dopamin zuzusagen unangetastet. Einfluss auf das Dopamin haben die Neuroleptika bzw. die a typischen Neuroleptika. Letztere sind die neuere Generation und sind besser verträglich wobei alle Neuroleptika wirken auf den Dopaminspiegel. Einsatzgebiete sind hier Psychosen allerdings werden diese Wirkstoffe seit Neuerem auch bei Angst bzw.  Zwangserkrankung en gegeben bzw.bei Kindern mit aggressivem Verhalten. Diese Medikamente erhöhen den Prolaktin Spiegel und sind somit bei gewissen Erkrankungen,  kontraindiziert. Ich bin wahrlich kein Anhänger von Medikamenten allgemein und schon gar nicht von AD s. Ich denke jeder Wirkstoff hat Wirkungen und dadurch gleichzeitig Nebenwirkungen. Sogar ein Aspirin sollte man sich gut überlegen. Allerdings haben wir in unserer Zeit trotzdem das große Glück dass wir die Möglichkeit haben uns mit chemischen Mitteln zu helfen. Dass dabei noch nicht alles erforscht ist ist eben so. Trotzdem helfen sie und man nimmt eben durch die Einnahme ein gewisses Risiko in Kauf. Glaubt man der Wissenschaft gibt es unzählige Hormone deren Wirkung wir noch gar nicht genau kennen. Trotzdem greifen wir oder einige von uns mit Hormonen in unseren Körper ein um Hilfe zu bekommen.Oder nehmen wir z.b Impfungen. Hier gibt es einen großen Pool von Impfungen und ich selbst bin damit sehr vorsichtig. Trotzdem gibt es dadurch z.b keine Polio-Neuerkrankungen.Die Impfgegner profitieren hier auch vom "Herdenschutz" der Gesamtbevölkerung. Ich glaube wenn man auf Medikamente zurückgreift muss man sich darüber im Klaren sein dass es ohne Nebenwirkung keine Wirkung gibt leider!!! Zusätzlich ist es ja auch so dass die Ärzte selbst nicht über alle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten Bescheid wissen.Auch dazu ein großes "Leider".

08.10.2015, 11:59 Uhr
Antwort

Hey!  Jetzt war ich irgendwie zu schnell. Ich nehme es als Zeichen nun meinen Mund zu halten. Ich wollte nur meine Meinung bzw Sicht der Dinge kundtun. Bin schon gespannt was ich auf den von dir angegebenen Links finden werde. Wünsche dir einen halbwegs beschwerdefreies Tag. (Meiner lässt sich heute mal wieder nicht so gut an und ich muss den ganzen Nachmittag arbeiten) LG Sonnenblume

08.10.2015, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo Blümchen,

sag ruhig deine Meinung, ich kann das ab. :-)

Leider stimmt es nicht so ganz was Du sagst, bevor ich den Beitrag schrieb hab ich extra geschaut ob auch die SSRI Hyperprolaktinämie verursachen können, es sind sogar hauptsächlich die SSRI:

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=2003

und

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hyperprolaktin%C3%A4mie

Es muss ja vielleicht gar nicht geschehen, ist halt möglich.

Bei Wassereinlagerungen und vor allem sehr niedrigem Östrogen muss imemr an einen Prolaktinüberschuss gedacht werden.

Meine Freundin (44) hatte das zum Beispiel einfach so - obwohl sie keines der Medikamente einnimmt. Sie bekam Tabletten dafür, die ihr aber so auf den Kreslauf schlugen dass sie sie abgesetzt hat, der Prolaktinwert ging dann von allein wieder runter.

LG MissT

08.10.2015, 14:39 Uhr
Kommentar

P.S. Wo Du es ansprichst ich bin der totale Impfgegner, musste echt Schmunzeln....hihi

09.10.2015, 12:10 Uhr
Kommentar

Naja ein totaler Gegner bin ich nicht. Ich lasse regelmäßig überprüfen ob ich noch genügend Schutz für manche Dinge habe. Offiziell hätte ich schon vieles sehr oft auffrischen müssen was aber nicht der Fall war weil ich noch immer genügend Antikörper hatte. Für mich ist das ein guter Weg

Wie geht's dir denn heute?  LG Sonnenblume

09.10.2015, 12:33 Uhr
Kommentar

Besch....!

War wieder mal beim HP, wieder die SD überreizt. Er meint ich hätte zu viel zu verarbeiten, Verlustängste, Todesfall usw.

Er sagt ich brauche mir keine Sorgen machen, es wird auf jeden Fall wieder vorbeigehen, aber ich muß da jetzt eben durchgehen und fertig. Er nennt das Heilkrise und meint, hinterher geht es mir besser als vorher.

Dumm nur dass das durchhalten so sauschwer ist....

09.10.2015, 12:44 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T!  Heilkrise hört sich besser an als nur Krise oder?  Halt durch ich denke an dich LG Sonnenblume