Blutdruckschwankungen und Bisopolol nehmen?

31.01.2015 | 13:12 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe ständig Fragen in mir und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Allen, die mir schon einmal geantwortet haben an dieser Stelle einen herzlichen Dank!!!

Tja, seit August habe ich ab und zu regelrechte Blutdruckspitzen, hoch bis 185/117 !!

Dieser Wert ist aber nicht beständig, es kann sein, dass nach 30 Minuten 143/89 angezeigt wird. Mich irrittiert das sehr und vorallem macht es mir riesige Angst.

Körperlich merke ich, dass ich in den Momenten schlechter sehen kann, es in meinem Kopf einen Druck gibt, hinter der Stirn oder auch oben drauf.

Leider ist es so, dass ich wegen meiner Angstzustände das Medikament Venlafaxin einmal am Tag nehme, 37,5mg. Ob der Blutdruck deshalb erhöht ist, aber ich nehme es schon 14 Jahre lang und hatte das noch nie.

Mein Arzt sagt, ich soll den Betablocker Bisopolol durchbrechen und nehmen, wenn ich merke, dass der Blutdruck so rumspinnt. Außerdem Walkingstöcke schnappen und loswalken. Das habe ich getan und nach 30 Minuten hatte ich einen vorbildlichen Blutdruck.

Aber das mit dem Betablocker macht mir Sorge. Ich habe Angst, dass ich den immer nehmen muß. Außerdem habe ich riesige Angst vor Nebenwirkungen. Wie geht es einem, wenn man die erste Tablette genommen hat? Wird einem schlecht, schwindelig, oder irgendetwas??????

Ich weiß, das kann man so nicht genau beantworten, bei jedem wirken Medis anders, aber mich interessiert es dennoch. Wer mag mir berichten? Und wie lange kann man die dann nehmen, ein Leben lang? Hat jemand schon Langzeiterfahrungen und da irgendwelche Auffälligkeiten dadurch?

Wenn ich jetzt keinen Betablocker nehme und versuche dem ganzen durch Sport entgegen zu wirken, muß ich dann ständig Angst haben einen Schlaganfall oder Ähnliches zu bekommen? Hat eine von euch schonmal ein paar Monate mit solchen Blutdruckwerten gelebt, ohne etwas zu nehmen? manche nehmen nichts, da auch oft gesagt wird, es wären die Hormonschwankungen der Wechseljahre und das sei nicht gefährlich.

Mich irrittiert da alles so. Den ganzen Tag kreisen meine Gedanken darum und ich weiß nicht, wie ich handeln soll.

Nimmt hier jemand betablocker nur situativ und nicht regelmäßig? Hilft das?

ich hoffe auf Antworten und sage schonmal Danke!!! Eure Elsi, die viel zu viel seit den Wechseljahren grübelt.

Viele jahre war alles gut eingestellt, aber seit ein . zwei jahren kommt es mir so vor, als ob durch die Wechseljahre mein Medi nicht mehr so gut funktioniert. Ich möchte meine alte Ruhe zurück.....

Bisherige Antworten
31.01.2015, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

ich glaube ich hatte Dir schon mal geschrieben ?

Also ,ich bin ja kein Arzt,aber bei Deinen Werten solltest Du schon was nehmen-und das regelmäßig und nicht nach Bedarf.Du brauchst auch keine Angst davor haben,JEDES Medikament kann Nebenwirkungen haben.Wenn Du es nicht veträgst,müßte Dein Arzt Dir ein anderes verschreiben.

Wichtig ist nur,das Du dieses Medikament NACH dem Essen nimmst-habe ich letztes Jahr im Krankenhaus gelernt.Den genau wegen diesen Blutdruckspitzen wurde ich dort eingeliefert.Es hat sehr viel mit dem Wechsel zu tun-trotzdem und gerade dann sollte man drauf achten,das der Blutdruck in der Spur bleibt.

Und wie gesagt,man nimmt dieses Medikament nicht nur ab und zu sondern regelmäßig ein.Deswegen versteh ich Deinen Arzt jetzt nicht so.

lg Sabine

31.01.2015, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine, vielen Dank für deine Antwort!

mein Arzt sagt, dass man das mit den betablockern bei Angstpatienten so macht und sie situativ gibt, da sie das Adrenalin und das Noradrenalin hemmen. Angstpatienten hätten herbeigedachten Hohen Blutdruck und das ist bei mir der Fall. Dennoch muß ich das Zeug irgendwie in mich hineinbekommen.

LG Elsi

31.01.2015, 14:36 Uhr
Antwort

hallo elsi

hab nicht so viel Angst vor dem beta locker ich Nehm ihn seit 5 jahren, wenn du 1/2 das allerdings regelmäßig nimmst is das so gering dass du bestimmt keine Nebenwirkungen bekommst. Ich hab au mit 1/2 2,5mg angefangen, hat sehr gut geholfen ohne nebenwirkungen

drr

hohe blutdruck ist auf Dauer viel gefährlicher als die Nebenwirkungen falls man welche hat, hatte damals au Angst ging aber alles gut, nachnem herzinfarkt oder schlaganfall müsstest viel stärkere Medikamente nehmen und hättest keine wahhl zu überlegen, die wären dann lebensnotwendig, kannst es ja auch mit1/4 probieren und wenn da keine Nebenwirkungen verspürst erhöhen, so bist beruhigter

lg sun

31.01.2015, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe Sun,

vielen lieben Dank für deinen Beistand und dein Zureden. Ich bin in Medikamentensachen ein richtiger Angsthase hoch 10.

1/4 kann ich doch mal probieren und dann langsam steigern.

Danke! Elsi

31.01.2015, 16:52 Uhr
Kommentar

noch was durch den Betablocker bleibst du ruhig, dein puls bleibt ruhig, dadurch steigerst dich auch nicht rein, der ruhige puls beruhigt

schönes Wochenende

31.01.2015, 16:56 Uhr
Kommentar

und es ist egal warum du hohen Blutdruck hast, ob aus Angst oder von den wj, auf jeden Fall ist er auf dauer schädlich

31.01.2015, 15:38 Uhr
Antwort

gern, ich bin ja auch so, hab vorher schon die Nebenwirkungen, aber beim betavliicker sorry betablocker war nix, echt bei ner 1/4 bbist erst mal beruhigt

31.01.2015, 23:52 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

Auch ich habe nur von Zeit zu Zeit erhöhten BD mit einzelnen Spitzen. Mein Arzt hielt nach Langzeitmessung keine Dauermedikation für notwendig und hat mir Betablocker auch nur für den Bedarfsfall verschrieben. Den soll ich nehmen, wenn meine Herzstolperer mal wieder zu nervig sind. Ich habe das noch nicht oft gemacht, weil ich mich nicht an das Zeug gewöhnen möchte, aber so einmal pro Woche schlucke ich 2,5 mg oder auch nur 1,25, wenn es schon relativ spät am Tag ist. Die Herzstolperer beruhigen sich dann und der BD geht auch runter. Wenn es mir dann ein paar Tage wieder gut geht und der BD normal ist, schlucke ich auch nichts. Die Einnahme nach Bedarf funktioniert also bestens.

Ich werde jetzt allerdings versuchen, ob das Mittel Dysto- Loges etwas für mich ist. Es soll zum einen bei Ängsten helfen, zum anderen auch blutdrucksenkend wirken. Toll: es ist ein homöopathisches Mittel und keine Chemiekeule.

Grübeln und Nachdenken tue ich auch ständig. Immer, wenn ich irgendein Stechen und Ziehen bemerke und die Herzstolperer dazu kommen, befürchte ich Schlimmes am Herzen. Schwindel und Übelkeit passen ja auch zu Herzerkrankungen/-infarkt. Obwohl mein Herz schon ohne Befund untersucht wurde, spielt die Angst immer mit.

Liebe Grüße Simu.

01.02.2015, 10:36 Uhr
Kommentar

Liebe Simu,

vielen Dank für deine Antwort, die erste, die BB situativ nimmt. Das finde ich sehr interessant und möchte noch etwas wissen:

Wenn du die Tablette genommen hast, was passiert dann? kann man dann Auto fahren, zur Arbeit gehen, oder hat man Nebenwirkungen, die das nicht zulassen würden. Wenn du dann nach zwei tagen zb keine Tablette mehr nimmst, reagiert der Körper dann irgendwie komisch?

Welchen BB nimmst du?

Mein Arzt sagt ja ganz klar, da ich Angstpatient bin, geht mein Blutdruck nur deshalb hoch und darum soll ich das Mittel nur nach Bedarf nehmen.

Übrigens, ein gutes Mittel ist Misteltee, kalt aufgesetzt. Musst mal googeln, der hilft gegen Blutdruck und Wechseljahrbeschwerden und Herzsachen. Ich trinke seit gestern drei tassen am Tag. Mal gucken, ob das hilft. Aber nur der Kaltaufguß! habe unendlich viel darüber gelesen. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Danke, dass du mir geantwortet hast, mich beruhigt es so, wenn ich schon weiß, dass andere genau mein Problem auch kennen.

Lieben Gruß von Elsi

01.02.2015, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo Elsi,

Ich nehme ein 2,5 mg Bisoprolol-Präparat (gibt es von unterschiedlichen Herstellern, meins ist von Hexal). Die Tabletten sind teilbar, so das man nur die Hälfte nehmen kann. Nebenwirkungen gab es bei mir bisher noch nie. Mein Herzstolpern geht spürbar zurück und der Blutdruck sinkt etwas. Aber nicht so weit, dass ich nichts mehr machen könnte. Ich arbeite und fahre Auto ganz normal, werde nicht müde. Da ich max. an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Tablette schlucke, gibt es keinen Gewöhnungseffekt, man muss also auch nichts langsam ausschleichen. Höchstens das Herzstolpern kommt dann wieder, aber das hätte ich ja sowieso gehabt.

Bei mir ist das wohl auch eine Angstgeschichte. Der Blutdruck steigt wegen meiner Angst, verursacht durch die Herzstolperer, die wohl durch die Hormonachterbahnfahrt verursacht werden. Kann sein, dass daher auch mein Schwindel und die Übelkeit kommt (typische Angstsymptome). Das mit den Misteln werde ich mir mal anschauen. Wie ist denn der Geschmack? Weil mir sowieso schon oft übel ist, bin ich leider recht empfindlich. Vermutlich muss man den Tee regelmäßig trinken, oder? Also nicht nur bei Bedarf. Ich warte jetzt am Dienstag auf meine Anlieferung der Dysto-Loges-Tropfen und starte damit nochmals einen Behandlungsversuch meiner Ängste und inneren Unruhe.

Schönen Sonntag und liebe Grüße, Simu.

01.02.2015, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo elsi

ich dachte grade beim lesen gneau wie bei mir. Blutdruckspitzen 195/115...Betablocker habe ich früher genommen hat mir super gehofen 1/2 Tabl morgens. Grade wenn man psychisch angegriffen ist ist es hilfreich.

LG Joul

01.02.2015, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo, und was nimmst du heute dagegen? Du hast ja geschrieben du hast sie früher genommen.

Mich interessiert das sehr, denn mich quält die Sorge vor einem Schlaganfall.

LG Elsi

02.02.2015, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo Elsi

Mir ergeht es auch so. Meine Ärztin hat mir nach einer 24 Std-Messung auch Bisoprolol als Bedarf aufgeschrieben. Ich nehm jetzt 2,5mg wenn ich merke dass der wieder so rasant ansteigt. Nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei. Das passiert so 2-3 mal die Woche. Ich komm damit gut klar.

Nebenwirkungen habe ich keine.

LG Netti