Blutdruckattacken für zwei drei Tage machen mich irre

21.10.2016 | 08:35 Uhr

Guten Morgen,

in Abständen hatte ich anfallsartige Blutdruckschwankungen. Dann kommt es aus heiterem Himmel und der Druck steigt auch schonmal auf 180/113.

Seit fast einem Jahr hatte ich Ruhe und gestern ging es dann los und wirft mich mit Angst aus der Bahn.

Meine Gedanken kreisen nur darum, weil mir völlig tatterig wird, ich kann nicht mehr so klar sehen wie sonst, ich habe Kopfdruck und alles, aber auch alles was mir als belastendes aus den letzten Wochen einfällt, kommt hoch und ich frage mich, ob ich zusammenklappe und einen Herzinfarkt bekomme.

Da mischt sich Panik mit hinein. Kennt das jemand auch so? ich nehme bisher nichts dagegen, möchte das auch nicht, denn ich habe Angst vor Nebenwirkungen. Mein Körper reagiert leider auf Stoffe von Außen immer sehr extrem.

Seit einem Jahr habe ich keine Periode mehr und es war mit solchen Blutdruckschwnkungen vorher schon ab und zu extrem. Seit einem Jahr war Ruhe und ich dachte, jetzt wäre alles ok.

Kennt das eine von euch auch, dass Wechseljahresbeschwerden mal weg sind für länger und dann wiederkommen? Ich würde mich über Erfahrungen freuen und wenn mir jemand etwas Pflanzliches nennen könnte, was wirklich gut hilft, dann schonmal DANKE!

Ob ein hoher Blutdruck gleich einen Infarkt provoziert? man kann das doch auch beobachten, oder?

Herzlichen Dank,

Elsi

Bisherige Antworten
21.10.2016, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

Schwankender oder erhöhter Blutdruck kommt in den WJ oft vor.

Ehrlich gesagt wüsste ich meinen Blutdruck gar nicht, weil ich ihn nie messe, ich habe das mal eine zeitlang gemacht und es hat mich nicht beruhigt sondern er stieg immer höher, wenn ich im 10Minuten Abstand gemessen habe. Es ist also eine enorme psychische Komponente dabei.

An Medikamenten ist der Betablocker gegen hohen Blutdruck/ Puls hilfreich. Ich habe auch eine Zeitlang einen genommen, ganz niedrig dosiert wegen meiner Extrasystolen, die mich wahnsinnig gemacht haben, weil ich jede gespürt habe. Der BB hat das gedämpft, sie waren zwar immer noch da, aber nicht mehr so zu spüren. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die erste Tablette genommen habe und dann ängstlich gewartet, dass mir der Blutdruck und Kreislauf runter fährt. Gar nichts ist passiert, ich hatte null Nebenwirkungen.

Pflanzlich soll Knoblauch wirken oder allgemein beruhigende Sachen wie Johanniskraut oder Hopfen.

Also einen Herzinfarkt bekommt man durch hohen Blutdruck nur, wenn er über lange Zeit durchgehend hoch ist und dadurch die Gefäße geschädigt werden. Einzelne Blutdruckspitzen kann der Körper und das Herz gut verkraften, beim Sport steigt der Blutdruck schließlich auch teilweise noch höher als Dein Wert. Wichtig ist, dass er auch immer wieder absinken kann. Wenn nicht, sollte man schon mit Medikamenten dagegen steuern.

LG Birgit

22.10.2016, 18:19 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

nett, dass du mir antwortest. Mein Kardiologe denkt auch, dass mein Herz das alles ohne Tabletten wegsteckt.So wie du den Sport anführst, meinte er, es ist wie ein Training.

Ich habe nur leider immer sehr viel Angst dabei und Kriege mich nicht beruhigt.

Ich denke dann zwanghaft nur schlimme Dinge, die ich haben könnte.

Daran muss ich arbeiten.

LG Elsi

21.10.2016, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

Blutdruckschwankungen sind ein typisches Wechseljahrsproblem. Führe hatte ich eher niedrigen,  seit den WJ normalen. Aber ab und zu geht er ganz schön nach oben. Merke ich am Kopfdruck und heißem Gesicht. Reagiere dann leider auch panisch. Trinke dann viel Wasser und lege mich hin. Kurze Zeit später ist er wieder normal.

Gruß. ..Sale

21.10.2016, 14:32 Uhr
Kommentar

Hallo Elsie!  Hatte immer einen Blutdruck unter 100. Und jetzt in den Wechseljahren so um 130. Nehme seit einem Monat Östrogene und mein Blutdruck ist wieder wie vorher.  Frauenarzt meinte Östrogene regeln den Blutdruck.  Lg Alpenveilchen

21.10.2016, 21:32 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

haben genau das gleiche,bin letztes Jahr im November mit 195-105 in Krankenhaus gekommen,die haben mir nur ein Medikament gegeben und ich konnte dann gleich wieder gehen,ich war so sauer ,hatte kein Geld dabei,kein Handy,kein Schlüssel.Gott sei dank kam mein Mann morgens um 5 Uhr war das .Ätzend :-(war das,jedenfalls nehme ich seitdem ein geringe Dosis Betablocker ,zwischendurch gabzs noch mal spitzen,dafür habe ich Nitro notfalltropfen dann geht der Blutdruck sofort runter.Aber der Blutdruck wird immer besser,hatte jetzt 3 mal meine Tage nicht und das war wohl auch jedesmal der Auslöser,denn immer wenn ich kurz vor meine Tage war ,ist der Blutdruck angestiegen.

liebe grüße

Sabine

21.10.2016, 21:34 Uhr
Antwort

Einmal war das zuviel SORRY:-)

22.10.2016, 16:59 Uhr
Antwort

Ich habe auch große Probleme mit Blutdruckschwankungen. Bei mir waren, bevor ich Tabletten nehmen musste, die Spitzen bis zu 220....

Ich möchte noch mal allen, die mit hohem BD, Nervosität und Angst kämpfen die Anti Stress VL Lutschtabletten als Versuch ans Herz legen. Diese bringen das Adrenalin runter, sind frei erhältlich, laufen unter Nahrungsergänzung.

Bei mir helfen sie sehr gut wenn ich aufsteigende Nervosität und Stress bemerke, und sie bringen meinen BD oftmals um 10-20 Punkte runter.

Ich hab sie überall, in der Handtasche, in der Nachtischschublade usw.

Einen Versuch ist es wert, natürlich, jeder ist anders. Bei mir wirken zum Beispiel die Bachblüten Notfalltropfen nicht, und auch keine homöopathischen Sachen wie Neurexan, Manuia und Konsorten.

Liebe Grüße MissT

22.10.2016, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

vielen Dank für den Tipp mit den Lutschtabletten. Wo kaufst du die denn?

Irgendwie ist es schon anstrengend mit diesem wechselnden Attacken. Ich bekomme dann so eine Angst und denke jedesmal, dass es gleich Peng macht und ich nicht mehr da bin. Außerdem ist diese Unruhe soooo unangenehm.

Ich hatte fast ein Jahr lang Ruhe und verstehe nicht so recht, warum es jetzt wieder losgeht. Hoffentlich ist es nur eine Ausnahme. Ich wiege 20 Kilo zu viel und muss mich auch dringend mehr bewegen. Davon geht der Blutdruck ja auch runter.

Lieben Gruß

Elsi

22.10.2016, 19:40 Uhr
Kommentar

Ich kauf sie in der Interntetapotheke. Preise kann man gut auf medizinfuchs.de vergleichen.

Das mit dem Blutdruck war bei mir zuerst nur phasenweise, dann blieb er leider. Ich würde die Tabletten nur zu gern absetzen, Ich habe aber auch Übergewicht....und Probleme das abzubauen...:-[ ;-)

LG MissT

23.10.2016, 08:09 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

wie genau heisst die App?

Ich würde sie gerne auch nutzen, finde aber nichts.

Jetzt war gestern der ganze Tag ganz gut....in der Nacht gi f es dann los.Ich wache auf und habe im Bauch ein richtig quälendes Gefühl. Mir ist dann übel, ich muss auf Toilette und meine Zunge klebt am Gaumen. Unruhe macht sich breit. Ich habe das Gefühl, dass ich Rennen, schreien, die Beine bewegen müsste.

Als ob zu viel Energie in mir ist. Heissee Körper usw. Dann stehe ich auf, gehe zur Toilette und meine Gedankenrasen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Bauch mehr gluckst und Geräusche von sich gibt als sonst.

Ob das Adrenalin ist, was dieses mega unwohle,getriebene Gefühl im Bauch macht?

Ständig denke ich zwanghaft nach, ob ich schwer krank bin.

Hast du auch solche Zustände? Helfen dann die Tabletten?

Ich bin echt verzweifelt im Moment.

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Elsi

24.10.2016, 13:02 Uhr
Kommentar

Entschuldige die späte Antwort. Das ist keine App, einfach eine website www.medizinfuchs.de da kannst Du das Produkt suchen und bekommst die günstigsten Preise.

Liebe Grüße MissT

24.10.2016, 13:03 Uhr
Kommentar

P.S. ja diese Zustände hab ich auch, und wenn sie noch im Anfang stehen kann ich sie oft mit den Lutschtabletten runterbringen.

LG MissT

24.10.2016, 13:05 Uhr
Kommentar

Hast Du mich überhaupt gemeint mit der App? Du meintest sicher die beruhigende App, der Hinweis war gar nicht von mir. Alles ein bisschen durcheinander aber ist ja egal.

:-)

LG MissT

24.10.2016, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo Elsi,

mach dir keine Gedanken - dein Körper reagiert eigentlich richtig. Das läuft bei dir jetzt schon eher Richtung Angstattacke. Völlig normale Reaktion des Körpers ist, dass er den Blutdruck hochfährt (alter Reflex, damit du flüchten kannst). Dazu gehört dann auch, dass der Körper versucht, den Darm zu entleeren, damit du für die Flucht "leichter"  bist. Dies schafft er durch die erhöhte Produktion von Histaminen, deshalb bekommen wir dann oft Durchfall oder uns wird übel. Bei dir gluckerte der Bauch. Dein Drang nach Rennen ist bei "Flucht" auch ganz normal - das Histamin kann der Körper am schnellsten durch Bewegung abbauen. Also wäre es ganz gut, wenn du dich in dem Moment einfach etwas bewegst (Laufen auf der Stelle oder so). Dein Körper hat dir also in der Nacht nur die richtigen Signale gesendet und funktioniert prima. Nur die Angst sollte natürlich erst gar nicht da sein, aber die ist ein alltägliches Symptom der WJ.

Ich habe das auch sehr oft gehabt und bin dankbar für den Tip hier aus dem Forum, Du findest im Internet Beiträge von Klaus Bernhardt zum Besiegen von Angst. Das trainiere ich seit 2 Monaten und es hilft tatsächlich. Liebe Grüße Simu

22.10.2016, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elsi.

Auch ich kenne diese Schwankungen.  Mein niedrigster Wert lag bei 85/45 , mein höchster  , mit dem ich auch in Krankenhaus landete,  war 190/105. Normal liege ich so um die 120/80.  Die Schwankungen habe ich in der letzten Zeit immer so um Vollmond Rum.  Dann schießt der Druck ganz plötzlich nach oben,  egal was ich gerade mache.  Ich bin dann auch total unruhig und habe das Gefühl das mein Schädel platzt.  Keine Schmerzen,  nur Druck.  Im nächsten?Moment kann es sein, dass der Druck dann tief fällt.  Passiert mir nicht so selten.  Das macht mich dann völlig fertig und ich bin körperlich total platt.  Mein Kardio hat mir bestätigt dass das hormonell sein kann.  Ich kriege aber keinen Betablocker weil ihm die Gefahr zu groß ist,  dass der Druck zu weit abfallen kann. Und er meint,  dass gesunde Herzgefässe durchaus einem kurzfristigen Druck von 230/130  standhalten.  Wichtig ist dass der Druck auch wieder runter geht und nicht hoch bleibt.  Und dass die Gefäße möglichst "sauber " sind.

Er meinte auch dass es sich zwar sch......anfühlt aber , zumindest bei mir , keine Gefahr bedeutet.  Ist ein Trost.

Wenn dein Herz gecheckt ist  , mach dir keine Sorgen.  Fühlt sich sch.... an . Aber da müssen wir wohl auch durch.

Ich leg mich dann meistens hin wenn ich kann. Trinke auch viel Wasser mit Kohlensäure und Spiel mir eine Meditationsapp " no Panik " ab. Und Atemtechnik.  Meistens hilft es.

Halt durch.  Es wird auch wieder besser.

Liebe Grüße

Ele

22.10.2016, 18:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ele,

Danke für deine lange Antwort.

Ich habe durch Aufregung schnell mal 180/113. Selbst da sagt der Kardiologe genau dasselbe wie deiner. Ich habe ein gesundes Herz und das muss es aushalten. Keine Tabletten.

Ist gut, denn viel zu schnell wird was verschrieben.

Mein Problem ist, dass ich im Kreis denke und solche Angst bekomme, die mich völlig lähmt.

Ich kann mich dann nur noch in Angst reinsteigern. Hoher BD fühlt sich so fies an. Mir macht die dunkle Jahreszeit zu schaffen. Ach manno, als Frau hat man es wirklich nicht leicht. Blöde Wechseljahre.

LG Elsi

22.10.2016, 19:29 Uhr
Kommentar

Liebe Elsi.

Das mit dem Angst kennen ich zu gut.  Und die Spirale kann ganz schnell ins unermessliche steigen.  Bei mir kam es dann auch schonmal vor,  dass die Rettung kam.....

Bei der aufkommenden Angst und um die Spirale nicht kreisen zu lassen hilft mir dann die Meditationsapp.  Die holt mich gut runter.

Die dunkle Jahreszeit ist auch überhaupt nicht meine.  Dunkel, kalt, usselig.  Einfach bääh.  Und für unsere eh angeschlagens Gemüt  gar nicht gut.

Ich versuch mir jeden Tag was gutes zu tun. Mit einer Freundin  schwimmen gehen. Ein Glas  Rotwein  mit einem netten Buch.  Was LUSTIGES im Fernsehen.

Heute ne Geiste Badewanne.  Im Dunkeln mit Kerze.  So geht es einigermaßen.  Und auch der Druck wird kleiner

Ele

23.10.2016, 08:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ele,

wo finde ich die App und wie heisst sie genau?

Nimmst du irgendwelche Medikamente? Ich nehme Venlafaxin gegen Angstzustände und das schon seit 1991!

Diese Zustände sind aber neu und anders.Hast du diese Zustände immer, wenige Tage, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hast du auch Angst mega krank zu sein?

Ich mache mir ständig Sorgen und dann, wenn die Gefühle so riesig schlimm erträglich werden, renne ich durchs Haus und könnte schreien.

Ich denke immer, nur ich kenne solche quälendenZustände.

Wie ist das bei dir? Nimmst du irgendetwas ein?

LG Elsi

23.10.2016, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo elsi.

Die App heißt  : "stop panic attacks"  von Kim fleckenstein.  Kostet einmalig so um die 3 €. Ich habe mir von fleckenstein mehrere apps runter geladen.  Unter anderem auch  "stop negative Gedanke " . Geht in Richtung Hypnose und autosuggestion.  .

Medikamente für Herz nehme ich keine.  Ich habe bis Anfang diesen Jahres mal ein AD (ssri) genommen.  Damit kam ich aber nicht klar.  Hab dadurch innerhalb von 18 Monaten 25 kg zugenommen,  die ich bis heute auch noch nicht wieder losgeworden bin. Und meine leberwerte waren enorm erhöht.  Das ist jetzt aber wieder ok.

Ich hab dann zur Beruhigung baldrian genommen.

Mitte des Jahres hatte ich dann wieder so einen tiefpunkt dass mir mein Neurologe ein trizyklisches AD verordnet hat.

Bei der letzten Untersuchung beim kardio vor 3 Wochen kam dann heraus,  dass mein Herzschrittmacher ein mal in der Kammer ausgelöst hat.  Das ist nicht gut.  Aber dafür ist das eine bekannte Nebenwirkung des trizyklischen AD  weil es die herzreizleitung beeinflusst.  Da ich es noch nicht so lange genommen habe (keine 3 Monate) und nur in einer minnidosis,  habe ich es jetzt mit ausschleichen wieder abgesetzt und nehme jetzt hochdosiertes Johanniskraut.  Jetzt in dieser Jahreszeit ist das auch kein Problem mehr.

Ich bin auch immer sehr kritisch mit Medis. Ich versuche möglichst mit Homöopathie klar zu kommen.

Und was das Herz anbelangt vertraue ich meinem kardio.  Es wird eh viel zu schnell Viel zu viel verschrieben.

Auch AD's gegen die angst.  Mit meinen bisherigen Erfahrungen versuche ich ab jetzt ohne die auszukommen.

Seit 3 Monaten nehme ich noch ein naturidentisches Hormon. Es ist alles ein wenig besser geworden. Nix ist weg. Aber alles etwas "flacher" .

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen zu medis was helfen.

Und die app ist wirklich gut  !!

Ele

23.10.2016, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ele,

hast Du das mit dem Ausschleichen des AD's auch selbst in die Hand genommen?

Ich nehme schon seit 10 Jahren 50 mg Lyrica (dies seit ca. 3 Jahren); zu Beginn hatte ich 200 verschrieben bekommen, das war mir viel zu viel und hat mich in Watte gepackt. Jetzt versuche ich immer mal selbst auf 25 zu reduzieren, habe aber immer mal wieder das Gefühl, dass ich es doch brauche, am liebsten wäre mir natürlich auch ohne.

Das Herzstolpern war heute zum Glück besser aber ich spüre sofort wenn der Puls und der Herzschlag so zu spüren sind-weißt Du was ich meine? Dann merkt man auch die Stolperer; seit ca. 5 Stunden ist alles mal wieder ,ruhig';-dann gerate ich manchmal aber wieder in Angst und meine es abklären zu müssen obwohl mir der Hausarzt gesagt hat, wenn es mal ganz schlimm ist soll ich ein Beta Blocker nehmen-quasi je nach Bedarf...mmmhhh....weiß nicht.

eine gute Nacht

wünscht Bäumchen

23.10.2016, 22:13 Uhr
Antwort

Hall Bäumchen.

Ja. Ich habe das "eigenmächtig " gemacht.  Mehr oder wen7ger. Weil mir mein kardio dazu geraten hat. War aber auch nicht so das Problem.  Ich hatte es ja nur knapp 3 Monate genommen und das auch nur mit 1/4 der einstiegstagesdosis.  Dann habe ich die für 10 Tage auf nochmal die Hälfte reduziert und jetzt nix mehr. Damals bei den anderen AD  hatte ich 15 Monate genommen und dann für 3 Monate immer weiter reduziert.  Das ging, weil in der Kapsel Kügelchen waren.  Die habe ich dann jeden tag abgezhält bis ich nur noch auf 10% der Einstiegsdosis War.  War sehr aufwendig,  hat aber gut funktioniert.  Der Arzt meinte damals ich könnte sofort absetzen.  Hab ich aber nicht gemacht weil ich zuviel Schiss vor den absetzsymptomen hatte.

Bei 10 Jahren lyrica wäre ich da SEHR  vorsichtig und auch nicht eigenmächtig.

@elsi : was ich eben noch vergessen hatte  : ja.  Ich hab auch immer angst Mega  krank zu sein. Und mir ging es genauso wie du,  miT sich bewegen und schreien und so. Ein unheimlicher innerer druck. Wie gesagt,  jetzt unter den Hormonen geht's besser. Ist insgesamt etwas leichter geworden.  Aber mitunter immer noch nicht "alltagstauglich "

Liebe grüße

Ele