Blutdruck Probleme um die Eisprungzeit

24.01.2015 | 07:01 Uhr

Hallo,

Es ist der 15 Zyklustag und mein Blutdruck spinnt. 180/117 aber ich WR auch extrem aufgeregt beim Messen. Wenn ich nachmesse, ist er niedriger, 160/90 . Ich habe Unruhe in mir und Adrenalinschübe jagen vom Bauchnabel bis zum Hals hoch.Mir fällt auf das das oft zur Eisprungzeit so ist. Kennt das jemand und WS macht ihr dagegen? Ich bin 49 Jahre alt.Gehört das zu den Wechseljahren?

LG Elsi

Bisherige Antworten
24.01.2015, 12:43 Uhr
Antwort

hallo elsi,

keine bange alles "normal".ich habe das immer vor,während und nach der regel eid ich in den wechseljahren bin. da steigt mein blutdruck und auch meine puls. damit verbunden herzrasen und eine innere unruhe. habe damit meist so 5-6 tage zu tun.mal mehr mal weniger.

und wenn du selbe rmisst ,dann wird es durch die aufregung nur noch schlimmer ,aber das schreibst du ja selber schon. was mir imme rsehr hilft ist tiefes ein-und ausatmen. und wie ich die se woch woche schon mehrfach empfohlen habe viel trinken über den tag und das immer .

in akutsituationen trinke ich immer etwas mit viel!!!! kohlensäure und dann kräftig aufstossen. das beruhigt den blutdruck und den herzschlag. ist wirklich so .wird auch von kardiologen empfohlen.versuche es, l.g. die strickmiez

24.01.2015, 16:25 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dannk für deine Antwort. Ich habe solche Angst einen Schlaganfall zu bekommen.Wie hoch ist dein Blutdruck dann? Mir wird richtig etwas flau dann. Lang Zeitmessung kam ein Durchschnitt von 140/85 raus, also nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Nimmst du Medikamente gegen den Blutdruck ein? Betablocker oder so? Ich habe ja nur manchmal diese Probleme und Media muss man wohl regelmäßig nehmen.Möchte ich nicht. Warum ist das wohl so? Hormone? Hauptsache es passiert nichts dadurch. L G von Elsi

24.01.2015, 16:42 Uhr
Kommentar

Also ich hatte vor 3 Jahren einen Blutdruck von 110/175, daraufhin wurde auch ein LangzeitBlutdruck gemacht, weil ich auch immer so Herzrasen (hohen Puls) hatte. Mein HA verschrieb mir dann Betablocker,

seither nehme ich sie und ich muss sagen, das Herzrasen kommt fast nie wieder, und mein Blutdruck ist normal. Da mein Puls jetzt nie mehr über 80 geht, meißt ist er bei 60 bleibe ich viel ruhiger wenn es mir schlecht geht, weil mein Puls nicht mehr anfängt zu rasen. Das ist eine große Erleichterung für mich, und ich will die Beta Blocker nicht mehr missen.

Hatte auch immer Angst, dass ich einen Schlaganfall bekomme, seither nicht mehr. Also wenn Blutdruckmedikamente erforderlich sind, sollte man sich nicht dagegen wehren sie zu nehmen.

24.01.2015, 17:14 Uhr
Kommentar

Liebe strickmiez!

Hab ja unter anderen mit den selben Problemen zu kämpfen.Hätt da mal eine ganz blöde Frage,aber biiiitte nicht lachen.Ich kann nicht aufstossen,Hihi.Kann man das irgendwie lernen?!?

Ist kein Witz.Ich hab noch nie aufgestossen.Muss dazu sagen,dass ich Kohlensäure gar nicht mag.Aber auch wenn ich zb ein Glas Cola trinke funktioniert das bei mir nicht.

Meine Mutter kann das auf Komando.

LG Petra

24.01.2015, 17:23 Uhr
Antwort

liebe petra,

nein dan kann ich dir keinen rat geben. wenn ich viel kohlensäure zu mir nehme ,kommt das aufstossen ganz automatisch. versuche einfach mal aus der flasche zu trinken,denn wenn man ins glas füllt,dann ist einiges an kohlensäure schon raus.

liebe elsi,

ich nehme ein blutdruckmedikament einmal täglich. betablocker hatte ich mal eine zeitlang zusätzlich,brauche ich aber nicht mehr.

schöne swochenende noch,die strickmiez

24.01.2015, 17:41 Uhr
Kommentar

Liebe strickmiez, hattest du auch so hohen Blutdruck? Ich habe solche Angst Medikamente zu nehmen,wegen der Nebenwirkungen. Hattest du ständig hohen Blutdruck? Ich habe den nur ab und zu. Ich glaube wirklich,das hat mit Hormonen zu tun. Ich sollte auch mehr Sport machen. Danke für deine Antwort,es tut gut sich auszutauschen. LG von Elsi