Blöder Tag.

22.05.2017 | 13:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich jetzt mal ausheulen. Ich hatte ja vor kurzem meinen Hormonstatus bestimmen lassen. Und auch wenn es mir hier durch dieses Forum, insbesondere durch Ringelblume, ja schon "attestiert" wurde, daß ich in den WJ bin, hat es mich grad umgehauen: Mein Arzt hat mich angerufen und dies natürlich bestätigt. Ich bin irgendwie trotzdem aus allen Wolken gefallen und fühle mich komisch, so wertlos, nicht mehr weiblich... Wißt ihr, was ich meine...? Und dann hat er gesagt, daß es in dem Fall gut wäre, daß ich keine Gebärmutter mehr habe, weil ich dann nur Östrogen nehmen müßte. Er würde mir ein Gel verschreiben und dann würden bald meine Beschwerden besser werden, auch meine Gelenkschmerzen.

Ich hab mich so gefreut.

Dann raschelte er rum und meinte, ach Mist, ne das können wir nicht machen. Sie hatten ja die Oberschenkelthrombose. Das ist zu gefährlich.

Verdammter Mist. Das ist dann noch schlimmer, wenn man kurz Hoffnung hatte.

Sorry, mußte raus.

Lieben Gruß

Beate :-(

Bisherige Antworten
22.05.2017, 15:14 Uhr
Antwort

Liebe Beate,

verstehe ich total, erst Mut machen und dann mit einem Schlag die Hoffnung nehmen, das ist gemein:-( Der Arzt hätte sich besser vorbereiten sollen, das ist ja leider öfter so.

Die Wechseljahre an sich, sieht Dir kein Mensch an, sieht ja auch Keiner, dass Deine Gebärmutter rausgenommen wurde. Du bist genauso ein Weibchen und wertvoll wie vorher auch !!!:KISSING:

Lass Dich nicht unterkriegen, es gibt ja auch noch pflanzliche oder homöopathische Mittelchen, die Dir diese Phase erleichtern können.

LG

Lindy

22.05.2017, 15:24 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Lindy, für die aufmundernden Worte. :-*

Es fühlt sich im Moment halt komisch an, ich fange mich normalerweise schnell wieder.

Bißchen sieht man die Wechseljahre, meine Haut wird dünner.

Der Arzt ist nicht wirklich Schuld, der konnte sich nicht wirklich vorbereiten, ich hae am 01.06. einen Termin zum Gespräch bei ihm, aber ich konnte nicht abwarten und hab heute Morgen da angerufen und er hat mich in seiner Mittagspause eben schnell zurückgerufen.

Ja, er hat mir ein planzliches Mittel genannt, was ich mir kaufen sollte, hab ich auch vorhin schon gemacht. FemiLoges. Aber er sagte auch, daß es gegen die Schmerzen nicht helfen werde. Aber wenigstens gegen die anderen WJ-Effekte.

Lieben Gruß Beate

22.05.2017, 15:35 Uhr
Kommentar

Lieb von Dir, dass Du Deinen Arzt verteidigst, habe ich ihm wohl unrecht getan:-)

Wenn Du Dich sonst schnell fängst, super, wird das jetzt auch so sein :THUMBS UP:

Femiloges ist sicher ein guter Start, hat schon einigen geholfen. Hoffe, Dir auch!

Dann wäre wenigstens ein Teil Deiner Beschwerden weg und dann geht es Dir vielleicht auch insgesamt etwas besser !

Viel Glück und berichte Mal, bin gespannt !:ROSE:

22.05.2017, 15:38 Uhr
Kommentar

Ja, ich mag meinen Gym/Homöopath sehr. Er nimmt sich immer Zeit für einen. Das einzig Doofe ist, daß man länger auf einen Termin wartet.

Vielen Dank nochmal. :-*

Mache ich. :-)

23.05.2017, 08:38 Uhr
Antwort

Liebe Beate! Als ich das erste mal das Ergebnis WJ schwarz auf weiß in den Händen hielt habe ich nur geheult, geheult, geheult. Warum weiß ich gar nicht so genau. War halt so. Es geht ja doch ein Abschnitt zu Ende. Man muss sich dann über die Zeit neu finden und das dauert. LG Sonnenblume

23.05.2017, 08:51 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Sonnenblume,

das heißt also, ich bin icht bekloppt...

Ja, eben ein Abschnitt geht zu Ende. Mich hat das nur so überrascht, daß ich mich auf einmal so elend gefühlt habe, bei meiner Gebärmutterentfernung hatte ich überhaupt keine Probleme von den Emotionen her.

LG und einen schönen Tag

Beate

23.05.2017, 16:27 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

spontan hätte ich gedacht, daß die Gebärmutterentfernung mehr Identitätsprobleme als Frau verursacht. Aber es kommt wahrscheinlich auf die genauen Umstände an...Die Trauer über die verlorene Jugend und vielleicht verpasste Chancen kommt manchmal so schubweise, das kenne ich auch.

Was das "Frausein" angeht: Einerseits rebelliere ich gegen dieses, Frauen sind nur jung und in gebärfähigem Zustand attraktiv und "wertvoll" (für wen?). Andererseits merke ich nun selbst, daß frau in unserem Alter wirklich ausgeblendet wird. Früher gab es Situationen, z. B. auf der Straße, da wußte ich: jetzt kommt gleich irgendeine Anmache. Fand ich immer blöd und hab entsprechend reagiert. Heute in denselben Situationen (z. B. mehrere Männer kommen mir entgegen, Bauarbeiter etc.): da gehe ich hindurch wie Moses, für den sich das Meer teilt. Völlig unbehelligt! Als mir das zum ersten Mal auffiel, war ich überrascht, wie angenehm es sein kann, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. (Und wie defensiv und vorsichtig frau im Laufe ihres Lebens wird...). Aber manchmal tut es mir auch weh, daß ich als Frau offenbar nicht mehr wahrgenommen werde. (Und wenn, dann sind die Männer jetzt mindestens 60+).

Aber es gibt heute so viele attraktive Frauen in unserem Alter, die trotz des Jugendkults in der Öffentlichkeit stehen (und bleiben!), daß ich ganz dankbar für diese Rolemodels bin.

Liebe, ganz weibliche Grüße

Mira

P.S.: Als ich kürzlich Ärger mit einem Sachbearbeiter bei meiner Bank hatte, der nur Unsinn veranstaltetet hat, habe ich ihn mit "Junger Mann!" angeredet (war so MItte 20). Er hat reagiert mit einer fetten Mutter-Übertragung und hat sich benommen wie ein pubertierender Jugendlicher. Herrlich! Ich stehe mit meinen grauen Haaren auch nicht mehr als erstes in der U-Bahn auf, um einen Platz anzubieten. Und: es erwartet auch keiner mehr von mir.

Da tun sich jetzt ganz neue Rollen auf!8-)

23.05.2017, 21:18 Uhr
Kommentar

Hallo Moses, äh, Mira,

hihi, wie vergnüglich ist es, deinen Kommentar zu lesen! Ich habe mich gerade echt beömmelt! :-D

Und es steckt viel Wahrheit in deinen Aussagen.

Ich mache mir auch Gedanken über meine weibliche Identität und bin froh, meine amerikanische Kräuterhexe Susun Weed als (Teil-) Inspirationsquelle gefunden zu haben. Da kann frau dann weise sein und heilen, anderen etwas mitgeben und nicht mehr (nur) auf ihre Rolle des Weibchens beschränkt sein. Das ist dann eine viel umfassendere Art von Weiblichkeit, die keiner Bauarbeiterpfiffe mehr bedarf, da sie fest im Leben steht und weiß, was sie will.

Wünsche dir weiterhin gutes Wandeln durch das Meer von Männern, :THUMBS UP:

liebe Grüße, Poppy

23.05.2017, 22:15 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

neinnein, da entsteht ein völlig falscher Eindruck, mein Selbstbewusstsein als Frau hängt nicht von den Bauarbeitern ab! Aber die veränderte Wahrnehmung ist doch auffällig und viele Frauen beschreiben ja auch dieses Unsichtbarwerden von älteren Frauen.

Susun Weed habe ich gerade gegoogelt... die scheint ja sehr gut drauf zu sein. "Happy knees" hätte ich auch gerne! Und ihr Leitspruch passt auch ganz prima zu diesem Forum:

"It always helps to have someone to talk to."

In diesem Sinne liebe Grüße

Mira

24.05.2017, 21:31 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

ne, so hatte ich das auch nicht gemeint, dass du die Bauarbeiterpfiffe brauchst! (Genauso wenig wie sicher alle hier!) Trotzdem waren/ sind solche Reaktionen einfach immer da gewesen (unabhängig von äußerer Schönheit und Attraktivität) und wenn sich das plötzlich ändert, ist es auch seltsam.

Tröste dich: Mir hat vor ein paar Monaten ein junger Mann einen Platz in der Straßenbahn angeboten. Er ist aufgestanden, damit ich mich setzen konnte. Das fand ich tierisch amüsant, aber auch unglaublich schockierend! (Und das, obwohl ich mein ergrauendes Haar mit Henna/ Indigo färbe!) :-[

Also, in diesem Sinne, viel Spaß mit der verrückten, aber auch unglaublich inspirierenden Susun Weed,

liebe Grüße vom Sofa,

Poppy

24.05.2017, 08:48 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Mira,

für Deine Antwort und Deinen humorvollen Bericht. :THUMBS UP:

ich hätte auch gedacht, daß mich das mit der Gebärmutter umhaut. Und deswegen hab ich auch gedacht, daß ich das mit den Wechseljahren ganz locker nehme, zumal ich ja durch das Forum schon darauf vorbereitet war. Ich habe mich aber mittlerweile wieder gefangen. Gott sei Dank.

Es ist schon so wie Du schreibst, irgendwie die verlorene Jugend. Klar sind Deine beschriebenen Blicke von Bauarbeitern etc. weg, aber daran orientiere ich mich auch (noch) nicht, wer weiß was noch kommt. Aber das sind auch so Sachen, die frau dann auffallen...

Momentan sind die wechselnden Beschwerden, heute habe ich so Kriebbeln und leichtes Ziehen in beiden Waden, das macht mich wahnsinnig.

Einerseits versuche ich locker zu bleiben, kommt alles von den WJ und dann wieder Ängste, ob es nicht was Ernstes sein könnte...

Ich habe auch Ängste davor, was noch so kommt oder daß ich in eine Depression falle.

Lieben Gruß

Beate

24.05.2017, 10:09 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

das Kribbeln hatte/habe ich auch und es gehört definitiv zu den WJ-Symptomen. Schau mal hier, die Nr. 33....

http://www.34-menopause-symptoms.com/

Mach dich bitte nicht verrückt, fast alle hier haben diverse Ärzte durch wegen solcher Sachen und immer "ohne Befund".

Liebe Grüße

Mira

24.05.2017, 10:53 Uhr
Kommentar

Danke, Liebe Mira,

mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber es reicht mir schon, wenn Du es sagst, daß es so ist.

Das macht mich grad ruhiger.

Ist doch echt heftig, was frau alles so erleiden muß... :-(

Lieben Gruß

Beate

24.05.2017, 11:17 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

ja es ist blöd! Ich hatte eine Phase mit Karpaltunnel-Syndrom-Beschwerden. Und ich weiß, daß ganz viele Frauen ab 45 Jahren deshalb operiert werden. Damals war ich beim Orthopäden, Neurologen .... habe Schienen bekommen, die das Hangdgelenk nachts gerade halten sollen (die ich aber nie getragen habe). Und was ist? Die Beschwerden sind heute weg!

Wegen des Kribbelns in den Unterschenkeln.... Orthopäde, Neurologe, Krankenhaus (weil noch weitere Symptome), sogar Lumbalpunktion zum Ausschluß von MS. Unnötig zu sagen, daß das alles ohne Befund war. Doch: einen Bandscheibenvorfall hatte ich wohl. Aber ob der das verursacht hat, ist auch nicht ganz klar.

Mich packt auch jetzt noch oft die Angst vor schlimmern Krankheiten, aber in Bezug auf die bekannten Symptome wird frau im Laufe der Jahre etwas gelassener. Kürzlich hatte ich wieder dieses Spinnenlaufen auf den Händen und war erst wieder in Panik, aber es hat auch mit Stress zu tun und ist dann auch schnell wieder verschwunden.

Ich hatte schon immer viele Krankheitsängste und psychosomatische Beschwerden .... die WJ verstärken das noch und dieser Kontrollverlust ist die härteste Übung. Das scheint mir die wahre Herausforderung der WJ zu sein, daß frau sich mit ihrem Leben, Körper und wie sie damit umgeht, auseinandersetzt. Ist keine leichte Übung, aber wir finden unseren Weg!

Liebe Grüße

Mira

24.05.2017, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Du hast aber auch schon viele Symptome hinter Dir und auch aktuell noch...

Ja, das ist möglich, daß das eine große Herausforderung ist.

Es ist auch nervig und belastend, sich mit dem eigenen Körper ständig und immer wieder aufs Neue zu beschäftigen.

Ich merke auch, daß ich andere damit nerve, weil ich ständig was anderes hab.

Einen Bandscheibenvorfall hatte ich kurz vor Ostern auch und dabei ist auch eine Vorwölbung festgestellt worden. Vielleicht ist die weiter vor, daß es jetzt so Symptome macht.

Irgendwie geht es mir auch heute immer schlecht, was daran liegen mag, daß ich mich da reinsteigere:-X...

Man weiß es nicht.

Ich hoffe jetzt auf das Femiloges, daß es bald wirkt, weiß aber, daß ich bei pflanzlichen Mitteln geduldig sein muß.

LG

Beate

24.05.2017, 08:45 Uhr
Antwort

Liebe mira! Lustige Formulierung. Hab herzlich gelacht. Aber ja du hast recht. Man wird nicht mehr gesehen. Aber ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Ich habe ein sehr hübsches,  großes Hündchen.  Seit ich das habe werde ich auch wieder von Männern angesprochen. Hihi, gewusst wie:-)8-);-) LG Sonnenblume

24.05.2017, 10:14 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

gut, wenn mein Mann mich verlassen sollte (um mit einer Jüngeren die WJ ein zweites Mal zu erleben, he he...), werde ich mir einen Hund anschaffen.

Eigentlich bin ich eher der Katzentyp... aber was tut frau nicht alles:-)

Liebe Grüße

Mira