Beziehungen in den Wechseljahren ;)

23.02.2017 | 09:11 Uhr

Hallo Mädels,

wer von Euch hat eigentlich komplizierte Beziehungen/ Ehen?

;-) Ich finde ja, dass sich das sehr auf die Wechseljahre auswirkt, sozusagen psychosomatisch. Manchmal denke ich, wenn ich ganz neu beginnen würde, dann relativieren sich auch meine Wechseljahresbeschwerden. Ist so ein Gefühl.

Wer hat nochmal neu angefangen, sich neu verliebt, getrennt oder hat eine Affäre?

Mal ein anderes Thema an diesem sonnigen Frühlingstag :-)

Bisherige Antworten
23.02.2017, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo,

Ja das denke ich auch manchmal. Immer Sommerurlaub war es ganz schlimm da hatte ich nachts als ich mall wieder nicht schlafen konnte beschlossen, ich kündige meinen Job, verlasse meinen Mann und suche mir eine Wohnung.

Den Job habe ich gekündigt, aber das andere ist geblieben und ich bin zur Zeit ganz froh darüber, denn wenn es mir schlecht geht ist mein Mann meine Stütze. Natürlich habe ich trotzdem immerzu solche Phasen wo es wieder hochkommt, aber ich habe auch festgestellt das es in der 2. Zyklus Hälfte am schlimmsten mit diesen Gedanken ist. Ich vermute Mal das ist auch alles Hormonell bedingt. Da geht er mir manchmal ganz schön auf den Wecker und alle negativen Seiten sind besonders präsent.

Aber ich kenne auch jemanden die sich in den Wechseljahren getrennt hat und es ihr erstmal!!!! besser ging.

Man sollte das ganz genau hinterfragen. Ist sehr schwierig.

Ich wünsche dir alles Gute.

Masienschen:-)

23.02.2017, 10:03 Uhr
Kommentar

ich bin meinem Mann gegenüber oft sehr ungerecht; wie meine Vorgängerin schreibt finde ich oft täglich nur seine negativen Seiten und alles aber auch alles geht mir auf den Senkel und eigentlich möchte ich das gar nicht. Mein Kopf sagt was richtig ist aber ich handele falsch.

Er ist immer für mich da wenn ich ihn brauche, ich sage ihm das aber viel zu selten.

In den seltensten Fällen kommt ,was Besseres nach'...

LG Bäumchen

23.02.2017, 10:35 Uhr
Kommentar

Ja Bäumchen, so sehe ich das bei mir auch.

Ich glaube eher, dass nicht die  Beziehung die WJ schlimmer macht, sondern die WJ die Beziehungen auf die Probe stellt.

Aber das kommt natürlich auch  auf die Beziehung an. Männer, die keinerlei Verständnis und Rücksichtnahme zeigen, können mit Sicherheit unsere sowieso schon schwierige Zeit noch schlimmer machen.

LG Anne

23.02.2017, 10:36 Uhr
Antwort

hi, kann bestätigen, dass mir die wj sehr verändert haben. hab jahrelang meinem mann zuliebe einfach "geschluckt". das wollte ich nicht mehr (!)manchmal hatte ich dann solche abstürze und immer wieder waren die gedanken da, dass es so nicht weitergehen kann. oft habe ich gedacht, dass das nur die wj sind und dass es vorbei geht. klar ging es vorbei, doch die probleme waren wie "unter dem teppich" . wenn sich in meinem bekanntenkreis jemand trennte oder scheiden liess, ging es mir nicht gut. hab sehr lange gebraucht bis ich das realisiert habe und darum haben wir uns letztes jahr getrennt. es war verdammt schwieirg!. die wjbeschwerden sind immer noch da und hab mit der trennung auch nicht erwartet, dass sie verschwinden, doch wir haben jetzt ruhe, was man im wechsel unbedingt braucht (also kein stress!) lg.

23.02.2017, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist eine interessante, wenn auch sehr persönliche - vielleicht auch schmerzvolle - Frage, aber sehr interessant für mich Dauer-Single.

Ich glaube, dass WJ generell verschüttete Themen hochbringen,  Dinge, die wir bisher problemlos geschluckt, akzeptiert haben, schön geredet, Kompromisse gemacht , gute Miene, nachgegeben, vor allem Wünsche, Sehnsüchte beiseite geschoben, vergraben haben. Also ich habe mit 59 leichte Torschlußpanik und das Gefühl, ich habe mein Leben nicht ganz gelebt.

Sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen, Partner verlassen, ein lebenslanges Konstrukt mit Kindern, Familie - puh - bin ich froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Wobei ich für mich finde, dass jede meiner Entscheidungen (Jobwechsel, Freundschaften abgebrochen, radikale Verhaltensänderungen) letztlich nur positiv und erfüllend für mich waren und zu mir führten. Einfach, wenn man alleine die Konsequenzen tragen muss ... aber wenn ein langjähriger Partner davon so betroffen wäre und man nahe Personen dadurch eventuell verletzt ... stelle ich mir sehr schwierig vor.

LG

hermana

23.02.2017, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich habe sehr früh meinen ersten Mann durch einen Unfall verloren und lebe jetzt schon über zwanzig Jahre in 2. Ehe mit meinem jetzigen Mann.

Er war und ist ein Glücksgriff für mich. wir sind auf einer Wellenlänge und trotzdem noch mächtig ineinander verliebt. Er hat mich durch alle Täler mit einer Engelsgeduld begleitet. Das hat uns noch mehr zusammengeschweisst, wenn das überhaupt geht:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Wenn ich unglücklich wäre, hätte ich mich auch schon vor den Wechseljahren getrennt. Bin noch nie Konflikten aus dem Weg gegangen, das kann ich gar nicht.

Bin gespannt auf weitere Posts:THUMBS UP:

LG

Lindy

23.02.2017, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo

habe mich vor 8 Jahren von meinem "Lebensmittelabschnittsgefährten" getrennt. Das war schmerzlich aber hilfreich zumindest für mich. Ich war da 42 und glaube nicht das es was mit den WJ zu tun hatte, war schon zuvor viel Kies im Räderwerk. Also ich bereue es nicht und jetzt mit WJ wäre das gar nicht mir vorzustellen. Lg Trulla

23.02.2017, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo,

1. Ehe ging 20 Jahre- dann die Scheidung.....das war das Beste was ich gemacht habe. Es gab ziemliche Schwierigkeiten, weil Frau ja nicht so einfach Mann verlassen kann- und doch ....ich konnte.

Habe ganz weit- noch unter Null ;-) angefangen.

Heute lebe ich in 2. Ehe.........das war das allerbeste !!!!

Und den behalte ich auch :-)

Gruß gigon

23.02.2017, 19:11 Uhr
Antwort

Bei mir hat es auch erst im zweiten Anlauf funktioniert. Was aber nicht bedeutet das wir nicht ab und zu streiten. Aber wir wissen das wir zusammengehören.

Mit meine Probleme, Ängsten Launen versucht er so gut es geht umzugehen, auch wenn er das nicht alles versteht.

:-)

23.02.2017, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

mein Mann und ich sind seit 1988 zusammen ,als wir noch so jung waren hatten wir oft schwierige Phasen,aber wir liebten uns immer ,das hat sich Gott sei dank nie verändert......wir hatte auch bei keine Affäre .....Wir waren ende 1990 für kurze Zeit auseinander ,sind dann aber wieder zusammen,ich bin so froh das ihn habe,er ist wirklich ein guter Mensch ,mit kleinen Macken ,so wie ich auch.Er hat auch viel mit mir durchgemacht.....Ich kann mir an meiner Seite keinen anderen Mann vorstellen .

lg.Sabine

24.02.2017, 08:36 Uhr
Antwort

Mein Mann möchte das nicht mehr aushalten mit mir und hat mir das auch bereits mehrmals nahegelegt, auszuziehen.

Er selbst hat bestimmt auch WJ, aber mir ging es seit Monaten so wie den meisten, man sieht am Partner nur noch das negative und ich bin dann sofort explodiert (früher hab ich halt immer alles nur geschluckt) und damit (und auch mit anderen sich verändernden Dingen) kommt mein Mann nicht zurecht und so bleibt nur die Hoffnung auf eine friedliche kumpelhafte Trennung zugunsten der Kinder.

Nicht einfach, gar nicht einfach.....

Und für mich extrem traurig, weil mein Mann mal versprochen hatte..."in guten wie in schlechten...." und leider seit meiner "Erkrankungsphase" (die älteren Hasen unter euch wissen darum Bescheid) das nicht einmal umgesetzt hatte......

Nun denn... jede muss ihren Weg gehen......

Schönes Wochenende Euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!:OK:

26.02.2017, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Insel Rab!  Das sind aber keine guten Nachrichten.  Es tut mir sehr leid wenn es für euch keinen anderen Ausweg mehr gibt.  Sind deine Kinder noch sehr klein?  Ich wünsche dir alles Gute,  wie auch auch immer euch entscheidet.  LG Alpenveilchen

26.02.2017, 17:26 Uhr
Kommentar

Liebe Insel,

das tut mir leid.:-(Ich hoffe dass Ihr Euch irgendwie "im Guten" trennen könnt.;-)

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

26.02.2017, 18:24 Uhr
Kommentar

Dankeschön. . 11 und 8 Jahre sind sie erst. Da ich ja eh schon genug zu tragen habe mit meinen Kapriolen, zerrt die Trennung noch mehr an der Kraft. Und der bleierne Geschmack, jetzt wo ich nicht mehr so kann, werde ich aussortiert.

Nun denn, danke Dir :-[

26.02.2017, 18:27 Uhr
Kommentar

:ROSE:

26.02.2017, 18:52 Uhr
Kommentar

Liebe Insel,

das tut mir sehr leid für dich. Hast du Familie in der Nähe, die dich erstmal auffangen können, für dich da sind?

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.

LG Ringelblume

26.02.2017, 20:39 Uhr
Kommentar

Meine Mama wohnt nicht weit, aber mit ihren 75Jahren tut sie mir immer leid, wenn ich mich ausspreche bei ihr. Meine Schwester wohnt weit weg. Aber paar Freunde hab ich schon. . Das hilft. . ;-)