Aufgedunsener Körper, Gewichtszunahme

04.02.2016 | 19:21 Uhr

Guten Abend Zusammen,

aufgrund verschiedener Beschwerden in den Wechseljahren hat mir mein Frauenarzt vor ein paar Monaten u.a. Estreva Gel verschrieben. Ich habe jeden Abend drei Hub nehmen müssen und so gut wie alle Beschwerden sind damit verschwunden. Allerdings waren plötzlich mein Bauch, mein Hintern und meine Hüften total aufgeschwemmt und ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als würde ich auseinander platzen. Ich habe das Gel dann nachbund nach auf zwei Hub reduziert und siehe da, mein Körper nahm ganz schnell, wieder seine normale Form an und dieses furchtbare aufgedunsene Gefühl verschwand wieder. Doch jetzt einige Wochen später wieder das gleiche. Bauch, Hintern und Hüfte sieht total aufgeschwemmt aus und ich hab das Gefühl, ich platze auseinander. Aber ich weiß nicht, woran das jetzt liegen kann. Ich habe an der Dosierung nichts geändert und ich glaube auch nicht, dass es dieses typische "ja ab 40 nehmen alle Frauen zu" ist.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir etwas dazu sagen? Kann das Wasser sein? Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich mich in meinem Körper gerade extrem unwohl fühle.

Danke und viele Grüße von

Emilia

Bisherige Antworten
04.02.2016, 19:39 Uhr
Antwort

Hallo Emilia,

dir fehlt Progesteron!

LG, Konnie

04.02.2016, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo Konnie,

Progesteron nehme ich auch. Immer 14 Tage, dann 14 Tage Pause, usw..

Liebe Grüße

Emilia

05.02.2016, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Emilia,

das ist gut, aber zu wenig.

um einen ausgeglichenen Hormonspiegel zu bekommen musst du mind. 200 mg Prog. Einnehmen und durchgängig.

LG, Konnie

05.02.2016, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Emilia!  Ich wūrde mich an meinen Arzt wenden.  Vielleicht mal einen Hormonstatus machen und dann schauen was du wie viel ausgleichen musst. LG Sonnenblume

05.02.2016, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Emilia,

ich schließe mich da Konnie an, Östrogen muss immer mit ausreichend Progesteron ausgeglichen werden. Bei 2 Hüben sollte das schon 200mg Progesteron sein.

Solange man noch seine Regel hat, sollte man versuchen eine Woche im Monat Pause zu machen mit dem PG, wenn man sie nur noch unregelmäßig bekommt, kann man auch versuchen durchzunehmen. So wie du es zyklisch zu nehmen, macht man eigentlich nur in den frühen WJ.

LG Ringelblume

05.02.2016, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin wohl noch im Beginn der Wechseljahre. Meine Periode ist noch da, aber total unregelmäßig. Mal,bekomme ich sie innerhalb von zwei Wochen zweimal und dann wieder erst nach 40 Tagen. Ich nehme 200mg Progesteron, aber eben nur 14tägig. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich es länger nehmen muss. Der Frauenarzt hatte mir das so gesagt. Jetzt gerade, wo ich die Probleme mit dem aufgedunsen sein habe, ist es nämlich schon 13 Tage her, dass ich das Progesteron genommen habe. Ich werde es heute wieder nehmen und mal schauen, ob es sich wieder reguliert.

Also sollte ich das Progesteron (200mg) drei Wochen lang nehmen und dann eine Woche Pause machen?

Das Estreva Gel nehme ich jeden Tag (2Hub), möchte aber versuchen, es auf 1 Hub zu reduzieren.

Würde mich nochmal über eure Antworten freuen. Vielen Dank und viele Grüße von Emilia

05.02.2016, 15:36 Uhr
Kommentar

Liebe Emilia,

wenn du die Mens schon so unregelmäßig bekommst, bist du mitten drin, nicht am Anfang. Wie alt bist du denn?

Also ich würde die 200mg regelmäßig nehmen, einfach jetzt anfangen und wenn eine Blutung kommt, machst du einfach 5 Tage Pause und dann weiter.

Sonst kannst du auch hier im Expertenrat den Prof. fragen.

LG Ringelblume

05.02.2016, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo Emilia,

ich würde das Utrogest durchgängig nehmen, wirst sehen dann kommst du in eine stabile Lage. Hormonspiegel testen ist nur teuer und eine Momentaufnahme.

LG, Konnie

06.02.2016, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume, hallo Konnie,

vielen Dank nochmal für eure Antworten und bitte entschuldigt, dass ich nicht sofort alle Infos gegeben habe.

Ich bin 42 Jahre. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich erfahren, dass ich im Beginn der Wechseljahre bin. Das war ein Zufall, weil ich aufgrund starker Migräne verschiedene Untersuchungen gemacht habe. Unter anderem eben auch beim Frauenarzt. Vor ca. einem halben Jahr, hatte ich dann Beschwerden wie Hitzewellen, Schlafstörungen, worauf der Frauenarzt mir das Estreva Gel und Famenita 200mg verschrieben hat. I h sollte drei Hub von dem Gel nehmen, was für meine Größe 1,68m und mein Gewicht 52 kg aber anscheinend zuviel war. Denn mein Körper war plötzlich total aufgedunsen und ich hab mich extrem unwphl gefühlt. Ich hab es dann auf zwei Hub reduziert und der Körper normalisierte sich wieder. Aber jetzt hab ich das eben wieder mit dem aufgedunsen sein. Das ist so schlimm, dass ich abends denke, ich platze auseinander. Aber das was ihr sagt, dass mir dann Progesteron fehlt, macht absolut Sinn, weil ich das mit dem aufgedunsenen Gefühl am Ender der Pause des Progesteron habe. Also die 14 Tage Pause sind nämlich jetzt um und ich habe dieses Gefühl seit ca. 5 Tagen. Also fehlt mir das Progeteron als Ausgleich tatsächlich. Ich habe manchmal das Gefühl mein Frauenarzt hat überhaupt keine richtige Ahnung von dem Thema, daher hatte ich auch hier geschrieben. Ich werde das jetzt so ausprobieren, wie von euch vorgeschlagen. Das Progesteron nehmen und wenn die Periode kommt, 5 Tage Pause machen und dann mal beobachten, was passiert. Gerne würde ich irgendwann auch versuchen, dass Gel auf ein Hub zu reduzieren?

Danke eich sehr und wünsche euch ein schönes Wochenende

Emilia

06.02.2016, 11:37 Uhr
Kommentar

Hallo Emilia,

probier es doch mit dem einem Hub aus, wenn die Beschwerden dann wieder schlimmer werden, erhöhst du einfach, aber erstmal um einen halben Hub. Meine FA hat mir gesagt, das man mit dem Gel auch gern etwas herumprobieren kann. Wenn mir die Brustwarzen weh tun, reduziere ich das Gel immer und wenn das weg ist erhöhe ich wieder.

Wichtig ist halt das PG zum Ausgleich.

LG Ringelblume

06.02.2016, 11:15 Uhr
Antwort

Liebe Emilia! Schalte mich auch ganz kurz ein. Ich nehme dad Progesteron such immer bis zur Blutung. Wenn die einsetzt mavhe ich persönlich 7 Tage Pause. In Verbindung mit dem Õstrogen ist dir das vermutlich zu wenig Progesteron. Seitich das PG nehme schmerzen meine Brūste nicht mehr und der ganze Körper hat irgendwie weniger Wassereinlagerungen. LG Sonnenblume

06.02.2016, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen!

Ich danke euch sehr und werde das jetzt genau so ausprobieren.

Liebe Grüße von Emilia

14.04.2016, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Emilia, wie ist es Ihnen seither ergangen? Konnten Sie Ihre Gewichtsprobleme bzw. die Aufgedunsenheit reduzieren? Ich frage, da ich jetzt auch Famenita 200 mg nehmen soll und ähnliche Abzeichen habe.

14.04.2016, 14:07 Uhr
Kommentar

Ich meine "Anzeichen".