Atemprobleme nicht unbekannt

04.12.2016 | 13:36 Uhr

Ich mal wieder;

wahrscheinlich auch schon desöfteren hier Thema gewesen.

Dieses ständig ,falsche' Atmen; beim Yoga hatten wir Atemübungen wo man länger ausatmen sollte, das ging gar nicht, bis ich völllig den Faden verloren hatte und Kreislaufprobleme bekommen habe.

Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl des nicht richtig Einatmen könnens und hole alle 2-3 Minuten einmal tief Luft. Geht das nicht steigert man sich rein und denkt schon wieder gleich: vielleicht habe ich was an der Lunge?!

Kennt Ihr das und habt vielleicht ein paar Tipps?

Habe zwar heute schon Kuchen gebacken und Plätzchen - aber die Freude dabei fehlt.

Warum macht man es sich so schwer?

Einen schönen 2. Advent wünscht Bäumchen

Bisherige Antworten
04.12.2016, 14:07 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich weiß nicht, ob Du das schon kennst, wenn nicht, vielleicht versuchst Du  Mal dies hier ;

Atme dreimal normal ein und aus in Deinem Atemrythmus- kommen und gehen:IN LOVE:

Beim vierten Mal atmest Du normal ein und deutlich länger und bewusst aus. Dabei stellst Du Dir vor, wie Du die negative Energie rauslässt.

Das kannst Du mehrmals wiederholen..

Einen schönen 2. Advent Dir auch und den anderen Mädels !!!

Liebe Grüße

Lindy:ROSE:

04.12.2016, 14:13 Uhr
Kommentar

Danke dir für den Tipp, aber das ist ja mein Problem, dass ich so schlecht länger ausatmen kann, da ist irgendwie wie eine Bremse im Bauch eingebaut und es ist STOPP;(;(

04.12.2016, 14:24 Uhr
Antwort

Ich weiß, was Du meinst,

Versuche nur etwas länger die Ausatmung als die Einatmung zu machen, muss ja nicht megalange sein. Nur etwas länger, und das mehrmals probieren.

Wenn das alles nichts hilft, einen Spaziergang an der frischen Luft, wirkt auch ganz gut, macht Kopf und Lunge frei:-)

Armes Bäumchen, gute Besserung !!!

LG

Lindy

04.12.2016, 14:25 Uhr
Antwort

Ich kenne das von mir, wen ich sehr angespannt bin, dass ich merke,dass ich gar nicht mehr tief einatmen kann, aus dem Grund, weil ich nicht richtig ausatme und sozusagen kein Platz mehr für Luft da ist. Dan versuche ich ganz gezielt, tief auszuatmen und flacher zu atmen, nicht so übertrieben tief einzuatmen. Wenn du es aber nicht schaffst richtig auszuatmen wird es schwierig. Vielleicht hilft es dir, dich kurz hinzulegen, die Hände auf den Bauch zu legen, damit du die Spannung des Ein- und Ausatmens fühlst. Und dann langsam versuchen zu entspannen und möglichst tief ausatmen.

LG Toffifee

04.12.2016, 14:28 Uhr
Antwort

Ich meine das Ausatmen eher mit Lockerlassen, versuchen alle Muskeln zu entspannen, nicht mit Kraft ausatmen, das wäre ja wieder Anspannung.

04.12.2016, 14:31 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

das ist bei mir auch oft so, daß ich alle paar Minuten ganz tief einatmen muß, richtig tief Luft holen, warum auch immer. Momentan habe ich das oft, ist aber nur von Zeit zu Zeit mal der Fall. Ich glaube nicht, daß wir deshalb was an der Lunge haben, das hängt bestimmt wieder mal mit WJ zusammen.

LG Jamila

04.12.2016, 16:10 Uhr
Kommentar

Das ist heute schon den ganzen Tag so und ich wollte ihn so genießen, mein Mann nervt mich obwohl er es gut meint und reinsteigern ist mal wieder vorprogrammiert.

Wie soll es da morgen auf der Arbeit funktionieren?

04.12.2016, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hab selber Lungenprobleme und kann dich sehr gut verstehen.

Versuch mal Ausatmen mit der Lippenbremse, das bedeutet:

Lippen locker leicht geschlossen und durch den Mund ausatmen solange es eben geht. Hört sich so ähnlich an wie wenn ein Pferd schnaubt. Hoffentlich verstehst du wie ich meine.

Was auch hilft, ist der Kutschersitz: Setz dich hin, Füße in Hüftbreite auseinander stellen, mit den Unterarmen auf den Oberschenkeln aufstützen,Kopf locker, das hilft auch.

Und nicht bewußt ans Einatmen denken, leicht gesagt ich weiß, sondern den Fokus mehr auf die Ausatmung.

Wünsch dir alles Gute!

Gruß Delia

04.12.2016, 18:00 Uhr
Kommentar

Seitdem ich mich seit letzter Woche auf die Atemübungen beim Yoga konzentriert habe, habe ich das Gefühl völlig falsch zu atmen und meine Gedanken kreisen nur um die Atmung, das Herzstolpern ist natürlich weniger geworden.

Was ist morgen an der Reihe?

Jetzt gegen Abend wird alles etwas entspannter, hatte ich mir für heute zuviel vorgenommen und war ,leistungsorientiert'? Ich wollte alles so mit Lust und Laune machen; das Ergebnis: der Kopf ist aufgrund des ständigen unregelmäßigen Atmens völlig zugedröhnt.

Ich wünsche uns allen einen ruhigen Adventsabend und vielleicht kommt ja noch ein bisschen Freude auf beim Rinderbraten.

Wenn man das alles noch schafft kann es einem ja eigentlich auch nicht so schlecht gehen.

@Delia: Bei der Kutscherhaltung Kopf nach vorne locker baumeln lassen?

LG Bäumchen

04.12.2016, 18:40 Uhr
Kommentar

Ja genau, ganz entspannt. Wenn es geht...

Drück dir ganz arg die Daumen.

Ich weiß genau, wie es ist wenn man nur Sorgen im Kopf hat...

Alles gut und eine angstfreie Nacht!

Delia

04.12.2016, 18:41 Uhr
Kommentar

Danke Dir, am Dienstag habe ich einen Termin beim HA, vielleicht sollte ich es ihm mal schildern?

04.12.2016, 20:17 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!

Eine Idee hab ich noch, weil du schreibst, deine Gedanken drehen sich den ganzen Tag nur ums Atmen. Da hat es bei mir geklingelt, ich kenn das nämlich auch. Sag warst du das, die geschrieben hat, sie setzt das AD ab? Ich weiß schon gar nicht mehr, wer war geschrieben hat. Ich glaub du hast dein AD in letzter Zeit reduziert. Das was du mit dem Atmen schilderst scheint nämlich ein typischer Zwangsgedanke zu sein. Und gegen sowas helfen die AD's nämlich auch.

Falls du sie reduziert hast, könnte das ein Zusammenhang sein.

LG

Toffifee

04.12.2016, 21:21 Uhr
Kommentar

Ich muss Mal ganz doof fragen, was sind AD s ?:-X Habe ich schon öfter gelesen und kann damit nichts anfangen.

LG

Lindy

04.12.2016, 21:54 Uhr
Kommentar

Antidepressiva

04.12.2016, 22:17 Uhr
Kommentar

Ach so, danke !

04.12.2016, 21:54 Uhr
Kommentar

Ja da hast Du recht, ich habe sie ganz behutsam reduziert, mich aber heute dazu entschieden, sie im altbewährten Dosis zu nehmen und dann das Gespräch mit dem Psychiater im Januar abzuwarten, so alleine geht das wohl doch nicht.

Meinst Du wahrscheinlich auch?

Gute Nacht

Bäumchen

04.12.2016, 22:03 Uhr
Kommentar

Ja genau!;-) Ich glaube ehrlichgesagt, dass es dir dann auch wieder besser gehen wird.

:KISSING:LG Toffifee

04.12.2016, 22:21 Uhr
Kommentar

Danke-ja wahrscheinlich, es waren ca, 10 mg - die Erhöhung springt glaube ich wieder schneller an und ist problemloser.

Da sieht man mal wie man doch abhängig davon ist.Irgendwie auch traurig aber vielleicht muss ich erkennen, dass manche Menschen Diabetiker sind und ich halt doch auch ein Angstkandidat und die 50 mg halten mich doch auf einem relativ stabilem Level.

LG und schlaft alle eine ruhige Nacht

Bäumchen

04.12.2016, 22:57 Uhr
Kommentar

Genauso sehe ich das auch! Uns fehlt halt ein Botenstoff im Gehirn und ohne dem geht es uns einfach schlechter. Ja einerseits vielleicht traurig, andererseits andere müssen andere Medikamente ständig nehmen, es gibt schlimmeres.

Gute Nacht

Toffifee

04.12.2016, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

oh je, das Atmen, da habe ich auch schon die seltsamsten Erfahrungen mit gemacht. Abgesehen davon, dass ich asthmatische Beschwerden hatte/ habe, wenn ich schlimm Heuschnupfen habe, kann ich - sobald ich irgendwie auf den Atem achte - mich total verkrampfen. Ich bin also nicht die geeignete Kandidatin für Atemmeditation... Und du anscheinend auch nicht.

Meine weise Physiotherapeutin meint dann immer, wenn ich die Aufmerksamkeit zu sehr auf den Atem lenke, dann geht es nicht, ich kann höchstens mit 'geteilter' Aufmerksamkeit dabei sein. Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, die Aufmerksamkeit ist dann 'weit' und nicht nur auf den Atem gerichtet. Wenn mir das gelingt, kann ich den Atem etwas weniger verkrampft lenken.

Ich hatte auch schon Phasen, als es mir sehr schlecht ging, da bin ich beim Einschlafen immer aufgeschreckt, weil ich (gefühlt) gar nicht mehr geatmet hatte und dann immer so schnappatmig aufseufzte. Das war schrecklich und ich konnte dann gar nicht richtig schlafen, war völlig gerädert.

Also ja, ich kenne so einiges, was das Atmen angeht und kann dich gut verstehen...

Am besten ist es für mich, wenn ich nicht so sehr daran denke (ja, ich weiß, leichter gesagt als getan) und wenn ich es schaffe, hinten im Nacken und Rücken die Muskeln etwas zu entspannen, dann fließt der Atem manchmal von ganz alleine, wie er soll. Vor allem im Liegen geht das recht gut (manchmal).

Ganz liebe Grüße, einen guten Start morgen (Ablenkung durch Arbeit) und ich hoffe, der Rinderbraten hat gemundet. ;-)

Poppy

04.12.2016, 21:56 Uhr
Kommentar

Danke für Eure Beiträge-ja er wahr sehr lecker, dass mit dem Atmen wurde minimal besser- vieleicht wirklich die tatsache, dass ich seit 2 Wochen mir das Lyrica selbst reduziert habe (aber echt nur ganz minimal;()

Bäumchen

04.12.2016, 22:09 Uhr
Kommentar

Ich kann dich sooo gut verstehen Bäumchen, du ahnst gar nicht wie. Hab noch nie gehört, dass jemand anderer die selben Gedanken, Ängste, wie ich sie hatte bzw. ab und zu habe, ebenfalls hat. Dachte immer so blöde Dinge habe nur ich.

LG Toffiffe

04.12.2016, 22:23 Uhr
Kommentar

Dir hilft ja das Klimaktoplant?

Da werde ich immer traurig drauf wegen dem Sepia, das vertrage ich irgendwie nicht.

Bäumchen-meinst Du also ich bräuchte mir keine allzu großen Gedanken machen?

Habe richtig muskelkater im oberen Brustbreich von dem verkrampften Tag

05.12.2016, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, mir wird das mit dem Yoga auch immer mal zu viel. Ich mache mittlerweile auch einen normalen Gymnastikkurs und entspannte über Autogenes Training so gut es geht. Das mit dem Sepia finde ich interessant. Ich habe früher schon mal Klimaktoplant genommen, da war ich in einer recht heftigen Phase und kann die Wirkung nicht ganz einschätzen. Ich nehme es jetzt seit Kurzem wieder, bin nun auch ruhiger geworden, habe aber auch das Progesteron erhöht, nun bin ich aber extrem weinerlich und traurig die letzten Tage. Könnte das also von dem Sepia kommen? Ich drehe mich wieder einmal völlig im Kreis.

05.12.2016, 17:29 Uhr
Kommentar

Ich kenne das, manchmal liegt remifemin, Klimaktoplant und dysto loges da und ich frage mich was nehme ich?

Ich hatte auch mal Kügelchen genommen wegen den schlechten Phasen (war auch mit Sepia), das hatte ich mir dann extra auf die Packung geschrieben, schwuppsss hatte ich sie mir wieder mal gekauft und die gleiche Situation. Muss ja nicht daran liegen aber es verträgt halt nicht jeder dasgleiche. Ich kann nachher nochmal schauen wie die Kügelchen heißen.

Ich war jetzt jedenfalls beim HA, eigentlich wegen dem Luft holen: das wäre psychisch (er kennt mich halt auch schon lange) und könnte auch im Zusammenhang mit dem Verringern von Lyrica stehen.

Die Lunge ist frei, da ich auch so einen trockenen Husten habe (kann im Zusammenhang mit Allergie stehen-gerade jetzt bei den trockenen Räumen); wenn es arg quälend wäre könnte er mich zum Lungenfacharzt wegen Allergiesymptome schicken (fand ich ja nett);

das Herzstolpern habe ich dann nochmal erwähnt da es oft in Verbindung mit etwas zu Essen auffällt. Da gibt es sogar einen  Namen für (ich steh also nicht alleine da!)irgendso ein Komplex; der Magen wäre ja in der Nähe des Herzens Zwerchfell etc...liegt eng beieinander und dann kann es zu den harmlosen Stolperern kommen.

Vielleicht auch eine kleine Hilfe für Euch. Jetzt könnte ich doch eigentlich beruhigter sein?

Ich hätte natürlich noch am Liebsten gehabt, dass er das Herz abklärt aber das ist ja auch ein bisschen viel  verlangt.

So hat er sich ja doch die Zeit genommen und mich auch nicht als Hypochonder abgestempelt.

Euch allen alles Liebe

Bäumchen

05.12.2016, 19:31 Uhr
Kommentar

Von Wala Melissa sepia

04.12.2016, 23:06 Uhr
Antwort

Ich vertrag das Klimaktoplant sehr gut, Gott sei Dank! Ich glaube du brauchst dir keine großen Gefanken machen, ehrlich. Im Gegenteil, als ich noch in Therapie ging hat mein Arzt immer zu mir gesagt, zuerst einmal: ich darf das nicht so wichtig nehmen. Egal welches Priblem auch. Ich bin ja Spezialist darin mich in Probleme reinzusteigern. Es ist zwar nicht so einfach, etwas nicht so wichtig zu nehmen. Mit Abstand betrachtet ist es aber sehr erleichternd sich sagen zu können: das ist nicht so wichtig, keine Sorge, das Leben geht weiter. Speziell das mit dem Atmen hatte ich zB letzte Woche. Ich war zur Cranio sakral Behandlung. Da liegt man ja sehr lange ruhig da und man kann sich auch nicht bewegen. Irgendwie fing ich da auch plötzlich an, mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Und habe natürlich prompt begonnen falsch zu atmen. Und als ich zu Hause war hatte ich ein paar Tage lang Probleme damit. Ich versuche, es nicht so wichtig zu nehmen und nicht dran zu denken. Aber es eben auch nicht so wichtig zu nehmen wenn der Gedanke kommt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen

LG Toffifee

05.12.2016, 11:16 Uhr
Kommentar

Danke Dir-ja genauso war es bei mir auch; seitdem ich im Yoga war und dort die Atemübungen gemacht habe habe ich Probleme;

die Konzentration liegt nur darauf.
Ich glaube ich melde mich bei dem Kurs ab-das bringt ja nichts- wenn man sich nur verkrampft um es richtig zu machen.

Bäumchen

05.12.2016, 08:38 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen!  Ich habe diese Atemprobleme wenn ich im Rücken sehr verspannt bin oder ich mir ein Rippengelenk verschoben habe. Vielleicht hast du dir beim Yoga bei den Übungen etwas beleidigt? Ich nehme dann immer Magnesium. Die Lippenbremse hilft mir auch. Diese Atemprobleme sind wirklich unangenehm. Das kann ich bestätigen und je mehr man sich auf die Atmung konzentriert umso ärger wird es. Wünsche dir gute Besserung.  LG Sonnenblume

05.12.2016, 11:17 Uhr
Kommentar

Danke Euch-ich bin nicht alleine!!

Das ist viel wert-ich gehe heute trotzdem mal zum Hausarzt

Bäumchen

05.12.2016, 13:45 Uhr
Kommentar

Ja das kann nicht schaden. Ich hab in zwei Wochen auch wieder einen Termin zur cranio sakral Behandlung. Würde den am liebsten auch absagen. Aber ich glaube, ich geh trotzdem hin. Mich macht nur dieses ganz ruhig daliegen ohne Ablenkung wahnsinnig. Zu Hause auf der Couch stört mich das nicht, aber da ist das etwas anderes. Na ja, ich warte jetzt mal ab.

LG Toffifee

05.12.2016, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Bäumchen!  Kopf hoch meine Liebe,  diese schlechte Phase geht auch wieder vorbei.  Zu diesem Thema kann ich dir keinen Tipp geben.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen