Angst und trübe Gedanken

28.11.2014 | 20:54 Uhr

Hallo zusammen,

heute drehe ich mal wieder am Rad! Ich hatte mich schon gefreut, dass ich 5 einigermaßen gute Tage hatte - konnte sogar pro Nacht ca. 4 Std. schlafen. Seit gestern Abend ist wieder alles vorbei. Herzstolpern ohne Ende, Inneres Zittern und Beben, Übelkeit - das ganze Programm. An Schlaf war nicht zu denken, trotz Lasea-Kapseln! Nun bin ich doch extra seit 6 Wochen in einem Entspannungskurs, um genau in solchen Situationen nicht immer Angst und Panik zu bekommen. Aber sobald der Spuk anfängt, kann ich mich nicht auf autogenes Training oder Ähnliches konzentrieren. Die Symptome sind dann so stark, dass sie mein ganzes Denken bestimmen. Kennt ihr das auch, dass man dann in diesen miesen Gedanken total gefangen ist? Hat jemand einen Trick, wie man aus dieser Spirale herauskommt? Hätte nie gedacht, dass mich in den Wechseljahren zusätzlich zu den körperlichen Problemen die seelischen auch so fertig machen. Da muss man ja depressiv werden, selbst wenn man vorher ein lustiger Mensch war.

Simu

Bisherige Antworten
29.11.2014, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Simu, ich kenne das teilweise auch. Ich versuche dann immer meinen Atem zu kontrollieren, also länger ausatmen und vor dem einatmen so lange wie möglich die Luft anhalten, damit das Herz ruhiger wird. Manchmal hilft es mir auch wenn ich weiß, daß die Symptome nur von der Panik kommen und mir nichts passieren wird. Also versuchen  nicht so reinzusteigern.

Ist alles sehr unangenehm aber nich lebensbedrohlich :-)

LG Brille

30.11.2014, 01:14 Uhr
Kommentar

Hallo Brille,

das mit dem Atmen habe ich auch im Entspannungskurs kennengelernt. Nützt bei mir leider nichts. Da mir während der Herzstolperattacken immer auch schlecht ist, wird die Übelkeit durch das Atmen noch schlimmer. Ich habe die (für meine Umgebung etwas nervige) Angewohnheit entwickelt, bei den Stolperern zu husten, weil es dann kurz etwas besser wird. Mag aber auch nicht den ganzen Tag nur künstlich husten. Und das mit dem Wissen, dass es nichts Schlimmes ist, ist bei mir so ne Sache. Wir sind ja genau in dem Alter, in dem die Herzerkrankungen zunehmen, und woher soll ich wissen, dass es dieses Mal nicht doch etwas Schlimmes ist? Diese blöden Gedanken machen natürlich alles noch schlimmer. Manchmal denke ich, dass es besser wäre, nicht so viel im Internet zu stöbern, weil man dann nichts über alle möglichen Zusammenhänge lesen würde. Andererseits tut es mir gut, hier von von euch zu hören, dass es euch ähnlich geht. Ich hoffe jetzt, dass die momentane schlechte Phase bald wieder zu Ende ist und ein paar gute Tage kommen. Etwas anderes bleibt mir ja auch kaum übrig. Pflanzliche Mittel habe ich eigentlich alle durch, Akupunktur probiere ich gerade noch aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Auch dir alles Gute, Simu

29.11.2014, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Simu,

ich kenne das auch sehr sehr gut. Man ist so machtlos. Aber es gibt ein paar Tricks die helfen: Irgendetwas tun was ablenkt leichte routinierte Abläufe wie Geschirrspüler ausräumen, Wohnung putzen.Eine Freundin anrufen, hinfahren zu Menschen die Dir gut tun. Ich bin dann gerne mit Kindern zusammen die lenken mich am coolsten ab.

Wichtig ist etwas essen !!! Gutes Essen! Wenn Du konkret etwas fürchtest dann genau drauf zu nach dem Motto wo die Angst ist gehts lang !!!!

Erfolgserlebnisse schaffen, Sport treiben egal wie doll- einfach anfangen.

Du solltest auch unbedingt dafür sorgen das Du gut schläfst: Lieber mal eine Schlaftablette nehmen und dadurch Energie tanken damit man nicht in so einen Teufelskreis hineingerät. Einmal habe ich 7 Nächte mit Schlaftabletten geschlafen . Jetzt schlafe ich wieder wie ein Baby( meistens) und immer ohne Hilfsmittel.

4 Stunden Schlaf waren für Dich jetzt schon ein Lichtblick aber auch das ist zu wenig um aus dem Tief rauszukommen.

Nimmst Du irgendwas? Hormone? Ich hatte meine abgesetzt weil es mir sehr gut ging und ich dachte ich brauche die nicht mehr, aber nach ca. 5 Monaten dann ein Schub von der übelsten Sorte. Jetzt nehme ich wieder Femoston 1/ 10 wie vorher auch . Es geht wieder viel besser aber diese Angst und Unruhe kommt manchmal noch kurz (zum Glück nur kurz)

Das ist so ein widerwärtiges gemeines Gefühl und ich kann dann tausendmal sagen und denken es hört wieder auf es sind nur die Hormone: Das hilft nichts Gefühl beherrscht alles.

Wenn ichs nicht selber hätte ich würde nicht glauben das das Hormone machen . Die machen mal eben Licht aus.

Ich hoffe bei Dir ist jetzt wieder Licht an und wenn nicht sei doll gedrückt und getröstet: es wird wieder!!!!

Jamiela

30.11.2014, 00:58 Uhr
Kommentar

Hallo Jamiela,

danke dir für deine Aufmunterung. Nein, drüber hinweg über die "schlechten" Tage bin ich noch nicht. Du hast schon Recht, wenn man sich ablenkt, geht es etwas besser. Heute war ich mit meinem Mann auf dem Weihnachtsmarkt und es ging einigermaßen. Auch wenn ich zwischendurch die blöden Herzholperer merke und manchmal gedacht habe - so, jetzt kippe ich hier mitten unter den Leuten um - war ich dann doch froh, mich dazu durchgerungen zu haben. Nur eine richtige Freude wie früher war es halt nicht. Das ist so schade, dass einem in diesen Jahren oft die Lebensfreude fehlt. Und die Überwindung, die es mich kostet, raus zu gehen, ist schon riesengroß. Irgendwie ist alles so erzwungen, weil der Verstand natürlich sagt: du musst raus, lass dich nicht hängen, du bist nicht krank! Der Körper signalisiert mir aber etwas anderes. Hormone nehme ich nicht, weil ich so viele Arbeitskolleginnen mit Brustkrebs habe und davor einfach Angst habe. Ich habe bioidentische Progesteron Creme ausprobiert, was der Horror war, weil ich davon eine meiner schlimmsten Blutdruckkrisen bekommen habe. Pflanzlich habe ich alles durch, zur Zeit versuche ich japanische Akupunktur. Vor Schlaftabletten habe ich auch unheimlich Respekt (und Angst).

Nächste Woche gehe ich zum Endokrinologen - vielleicht hat der ja noch eine schlaue Idee. Die Frauenärzte, die ich aufgesucht habe, entpuppten sich bisher als Nieten. Die meisten meinten, da muss man einfach durch - kann doch so schlimm nicht sein. Ich glaube, ich könnte besser damit klarkommen, wenn diese Symptome nicht denen einer Herzerkrankung so ähneln würden. So denke ich halt immer, ob es diesmal nicht doch etwas Ernstes sein könnte. Kann natürlich nicht jedes Mal alles checken lassen - mach ich ja auch nicht. Und dann ist da eben diese Ungewissheit und Angst. Einfach blöd, dass bei mir viele Beschwerden auftauchen. Wie hier schon mal eine unserer Leidensgenossinnen schrieb: im nächsten Leben werde ich Mann!

Liebe Grüße Simu.

10.12.2014, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

mich haut es gerade vom Hocker. Das was du schreibst mache ich auch gerade durch. Morgens, kribbeln im Magen, Herzrasen, Übelkeit. Mittags leichte Besserung, abends wieder schlimmer. Immer diese Schwankungen. Man kann sich garnicht vorstellen, dass Hormone so was machen. Ist aber leider so. Ich arbeite gerade mit Baldrian, braucht aber leider bis es wirkt. Zum FA kann ich nicht, die haben dieses Jahr keinen Termin mehr frei. Ich bin 50 und hoffe, dass es schnell wieder besser wird.

Ich wünsche Dir alles gute.

LG Silvia

10.12.2014, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Silvia,

nicht schön, dass es dir schlecht geht, aber "schön", das man sich nicht so alleine fühlt mit den Beschwerden.

ich bin in etwa so alt wie du (51) und habe seit 1 Jahr keine Periode mehr - also voll in der Menopause. Seit 4 Wochen schlucke ich Lasea, was aber an den ganz schlimmen Tagen gegen die Unruhe und das Herzstolpern nicht wirklich hilft. Seit 5 Tagen schlucke ich morgens Femi Loges (pflanzliches Präparat mit sibirischer Rhabarberwurzel, also pflanzliche Östrogene). Am Sonntag dachte ich noch, toll, heute geht es mir super, das scheint zu wirken. Montag ging es mir aber schon wieder schlechter. Durch das ständige Auf und Ab kann man gar nicht zuordnen, ob es jetzt an einem Mittel liegt, dass man sich besser fühlt oder ob es einem sowieso besser gegangen wäre.

Manchmal habe ich den Einsruck, wir Wechslerinnen werden von der Pharmaindustrie mit dem Ausprobieren aller möglichen Mittelchen monate-/jahrelang beschäftigt, haben trotzdem immer wieder Ups and Downs, die wir auch ohne Medikation gehabt hätten. Und irgendwann sind wir dann drüber hinweg, aber auch 10 oder mehr Jahre älter. Wenn du jetzt 50 bist, kann es also noch eine Weile dauern, bis es dir wieder besser geht. Seit wann plagen dich denn diese Symptome? Ich doktore mittlerweile seit 3 Jahren daran rum.

Heute habe ich meinen 2. Termin japanische Akupunktur - auch so ein Versuchsballon von mir. Nach dem 1. Mal war nichts besser, aber das kann ich auch nicht erwarten. Mal schauen, wie es nach 5 Terminen aussieht.

Kopf hoch und Liebe Grüße von Simu.

10.12.2014, 19:33 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

Mein Problem habe ich schon länger. Angefangen hatte es vor 14 Jahren mit Hashimoto. Hatte es jetzt die ganzen Jahre ganz gut im Griff, ist immer wieder von alleine weg gegangen. Jetzt quäle ich mich seit einer Woche und will nur noch das es aufhört. Ich habe immer wieder dieses kribbeln im Bauch, was dann alles andere auslöst. Trage heute ein LZ EKG. Mein Arzt meinte beim Puls fühlen ich hätte Herzrasen. Ich hatte garnichts gemerkt. Bin gespannt.

Ein Hormonstatus wurde bis jetzt nicht gemacht, ich habe ja noch regelmäßig meine Periode. SD Werte sind alle ok.

Vor ca. 5 Jahren war ich bei einer Psychologin, wegen der Problem. Sie sagte, dass sind die Hormone. Es beruhigt zwar, das es nichts psychisches ist, aber ich würde mir trotzdem gerne da raus helfen. Man muss wohl viiiieeeeelll Geduld haben.

Ich wünsche dir auch das es bald besser wird.

LG Silvia

30.11.2014, 10:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen Simu

Diese schlechten Tage in denen Du gerade steckst, habe ich gerade hinter mir. Seit gestern ist es wieder erträglicher. Dieses innere Beben ist das schlimmste für mich. Mir hilft dann nur Bewegung und Ablenkung. Manchmal stell ich mich auch einfach unter die Dusche, da merk ich das auch nicht so.

Lass den Kopf nicht hängen, die besseren Tage kommen.

LG Netti

30.11.2014, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Netti,

schön, dass du gerade eine gute Phase hast. Genieße diese Tage in vollen Zügen! Ich werde mich jetzt auch aufraffen, meinen innernen Schweinehund besiegen, etwas moderaten "Heimsport" machen und mich dadurch ablenken.

Kann natürlich nicht den ganzen Sonntag rumhüpfen :GIRL 012:(das schaffe ich alleine schon konditionell nicht). Sobald ich mich dann hinsetze und zur Ruhe komme, fängt der Spuk wieder an. Dann werde ich mit autogenem Training versuchen, mir einzureden 'Locker lassen, lösen, loslassen" und darauf warten, dass es hilft?!?

Dir wünsche ich einen  schönen und weiterhin entspannten Adventssonntag, LG Simu.

17.12.2014, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo, da kann ich gut mitreden. Mir ging es jetzt anderthalb Woche eigentlich recht gut. Gestern Abend kam es dann urplötzlich fast alle Symptome wieder. Schwindel, Gangunsicherheit, Herzrasen alles ist verspannt und dann diese komischen Gedanken mit Angst begleitet.

 Ich kriege echt die Krise, was mir echt zu schaffen macht ist die Angst und das die Symptome schubweise kommen. Wenn es einem dann gut geht, denkt man Super die Medi's oder die Übungen schlagen an, dann von einer Minute sind alle Symptome wieder da. Zur Zeit habe ich extreme Angst vor dem allein sein. Das nervt mich so denn vor einem 3/4 Jahr war noch alles gut war Lebensfroh Unternehmungslustig Usw.

Das kann es doch nicht sein:HEADSHOT::HEADSHOT:

17.12.2014, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

Du sprichst mir aus der Seele und kannst dir sicher sein, dass nicht nur wir 2 diese Beschwerden haben. Die Angst vor dem Alleinsein kenne ich gut - immer dieses Gefühl, es könnte etwas Schlimmes passieren und keiner ist zum Helfen da. Dann geht es mir wie dir wieder einige Zeit halbwegs gut, aber die Angst vor den schlechten Zeiten ist trotzdem da und diese kommen garantiert auch wieder, das ist leider sehr zuverlässig! Ich bilde mir seit 10 Tagen ein, dass mir die Tabletten Femi Loges helfen, aber vermutlich ist es momentan einfach nur eine gute Phase.  Schöne Sachen planen kann man so gar nicht mehr und es nimmt mir sehr viel meiner Lebensfreude. In einem Entspannungskurs wollte ich lernen, mit dieser Angst besser fertig zu werden, aber wenn es mal wieder ganz schlimm ist, nützt irgendwie gar nichts von dem Erlernten. Die Angst ist immer stärker, aber vielleicht muss ich mehr üben!

Alles Gute für dich, Simu

27.09.2021, 05:03 Uhr
Kommentar

Geht mit ganz genauso

wenn mein Freund arbeitet und ich bin zuhause alleine dann bekomme ich manchmal richtig Panik und kann keinen klaren Gedanken fassen.

rechne dann ständig wenn er wieder da ist...

reden kann ich leider nicht mit ihm darüber weil er psychische Sachen nicht kennt und sich darüber lustig macht.

gerade Sonntag schiebe ich die meiste Panik weil ich weiß das er Montag wieder los muss zur Arbeit und ich alleine sitze.

ein Teufelskreus :(

17.12.2014, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Simu , gut und schlecht das ich mit den Symptomen nicht alleine bin. Die Ärzte nehmen mich schon nicht mehr ernst. Du sagst du nimmst Femi Loge S, verträgst du die gut. Habe mal gelesen das die Tabletten einen niedrigen Blutdruck verursachen. Wie nimmst du die 1 mal am Tag. Ich hatte mal Klimadynon ausprobiert und hatte kurz danach Magenprobleme. War mir nicht sicher ob das die Tabletten verursacht haben.

17.12.2014, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Tabletten vertrage ich sehr gut. Ich nehme 1 morgens direkt nach dem Aufstehen mind. 1 Std. vor dem Frühstücken. Niedrigen Blutdruck habe ich davon nicht - wär auch nicht schlimm, denn meiner ist jetzt mit der Angst oft zu hoch (150/95). Zusätzlich nehme ich Lasea gegen die Angst und innere Unruhe. Schlafen kann ich jetzt wieder etwas besser, werde aber immer kurz nach 5 Uhr wach. Interessant ist, was mal eine andere Leidensgenossin hier von der Organuhr geschrieben hat. Ein niedriger Hormonspiegel lässt Frauen in den Wechseljahren zwischen 5 und 7 Uhr aufwachen, weil dann die Nieren ihre minimale Aktivität haben. Passt, oder?

Vielleicht probierst du auch mal die Tabletten, alles Liebe!