5 HTP gegen Depri

27.07.2015 | 13:53 Uhr

hat jemand von Euch Erfahrung mit sogenannten natürlichen Serotonin-Boostern 5 HTP?

LG, Claudia

Bisherige Antworten
27.07.2015, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe es mal von meinem Hormonspezialist für natürliche Hormontherapie/Nahrungsergänzung bekommen. Ausser Durchfall (dann ist es zuviel; aber auch bei Reduktion kam nix Positives dabei raus) habe ich davon ehrlich gesagt nichts verspürt, leider.

Aber das muss ja nix heissen, probieren geht hier immer über studieren. Veilleicht findet sich jemand mit guten Erfahrungen dazu.

Mir hat gegen Depris unheimlich gut SamE geholfen. Ich habe 200 am Tag genommen, inzwischen nach ein paar Jahren konnte ich auf 100 am Tag reduzieren.

27.07.2015, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo,was ist das SamE bekommt man das in der Apotheke ohne Rezept.Kann man es zusammen mit der HET kmbinieren .Wollte mir Letze Woche das 5Htp bestellen war aber ziemlich unsicher od hilft ..Habe viele Antidepressivas ausprobiert musste aber wegen Übelkeit und Brechen absetzen,und meine Fepris bringen mich um.Lg Therese

27.07.2015, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo MissT, okay, danke für den Tipp. Hatte das 5 HTP aus dem Buch Female Female Brain ... , das ich übrigens sehr gut finde, da nochmal klar wird, dass das einfach ein deftiges Thema ist. Ich soll in 2 Wochen wieder im Job starten, habe noch keines Ahnung wie das funktioniert! springe noch immer auf alles recht anLG, Claudia

27.07.2015, 21:17 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, das kann ich gut nachvollziehen dass du in den Seilen hängst.

Der Buchtipp war ja von mir, ich hatte aber schon 99% der empfohlenen Dinge daraus mit meinem Hormonspezialisten ausprobiert und da fiel unter anderem auch 5-HTP raus. Aber der Spezi war ganz erstaunt darüber und meinte, das würde doch so vielen Frauen helfen - also muss das ja nix heissen, probier es doch mal aus. Manchmal liegt es vielleicht auch nur am Präparat. Ich hatte ein eher günstiges.

Das Buch hat mir vor allem als psychische Unterstützung geholfen, wenn man sieht undlliest dass es anderen auch so geht wie einem selbst....

@Therese

SamE bekommst du überall, selbst im Auktionshaus und ganz normal in der Online Apotheke (Preisvergleich über medizinfuchs.de). Ich habe erst das 200er von Nicapur genommen (ist das günstigste in dieser Dosierung) und jetzt das 100er von Gall Pharma. Man kann wohl auch noch viel höher dosieren. Manche nehmen 1000 mg am Tag und mehr.

Hier ein Artikel zu SamE

https://www.kloesterl-infoportal.de/Aktuelles/Aktuelles_Thema/Themen_Archiv/SAMe/SAMe_ein_Vielkoenner_unter_den_Aminosaeuren.php

Man sollte es wohl nicht mit ADs kombinieren. In Kombi mit  5-HTP habe ich nur gefunden dass es "kein Problem" sein soll. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Würde ich allerdings persönlich auch davon ausgehen, da es sich bei SamE um eine Aminosäure handelt die auch im Essen /Körper zu finden ist.

Gegenanzeige ist wohl nur eine bipolare Störung.

28.07.2015, 16:00 Uhr
Antwort

:-X

Hallo MissT,  ja das Buch war ein Tipp von Dir ich weiß und es ist gut. Ich bin ja mit Gynocadin und Utrogest zu Gange, was schon hilft, aber stimmungsmässig bin ich recht schwankend und habe so das Gefühl, dass ich immer heulen könnte. Als ich noch im Zyklus war, konnte ich das zumindest zeitlich zu ordnen, aber nun ist es Dauerzustand und man fragt sich immer, wann das eigentlich aufhört. Dann muss ich halt irgendwie in den Job zurück, aber da hat mein Körpet auf den Stress zuletzt schon heftig reagiert. Also einfach alles blöd. In meinem direkten Umfeld zeigt keiner solche Symptome wie ich, zum Glück gibt es dieses Forum. Wäre gut, wenn hier auch Frauen schreiben würden, die es mal hinter sich gebracht haben. LG Claudia

28.07.2015, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo Claudia leider ist das schon Dauer Zustand auch bei mir,ich nehme scho so lange Gynokadin und es wird nicht besser.Habe Zeitlich auch Progesteron Genome da ging's mir viel besser,zu Zeit nehme ich Chlormadinon wegen meinen schlimmen Haarausfall aber psychisch geht mir mit dem Zeug ganz schlecht .Also ich erkennen mich nicht wieder dass die Hormone einem so fertig machen hätte ich im Leben nicht gedacht.Mich macht noch zusätzlich der Haarausfall psychich fertig dass ich immer weitere tiefer rutsche.Lg Therese