sodbrennen nach dem aufwachen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

06.03.2009 | 05:01 Uhr

hallo,

ich habe seit mindestens zwei wochen immer morgens nach dem aufwachen sodbrennen - egal was ich am abend gegessen habe, oder ob ich alkohol getrunken habe oder nicht.
meistens trinke ich gleich nach aufstehen ein, zwei tassen kamillentee und es wird dann im laufe des tages besser.

ich verzichte nun schon auf kaffee weil meine freundin mir das geraten hat.
woran kann es liegen dass ich trotzdem sodbrennen habe und wie kann ich es vermeiden?

danke
tilman

Bisherige Antworten
09.03.2009, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Tilmann,

Sie sollten auf saure Nahrung schlechthin verzichten und auseichend Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht).
Haben Sie den Kopfteil Ihres Bettes 15 cm höher gestellt?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

10.03.2009, 01:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Schmidt!

ich trinke Unmengen an Tee, werde nun aber auf Ihren Tipp hin auf Wasser umsteigen. Das mit dem Bett werde ich versuchen, auch dafür vielen Dank!

10.03.2009, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Tilmann,

Wasser aber, bitte, ohne Kohlensäure, am besten 2 Gläser direkt nach dem morgendlichen Aufstehen.
Überprüfen Sie auch kritisch Ihre abendlichen Speisen, die Sie spätestens um 18.00 Uhr einnehmen sollten.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt