Knacken und Schmerzen im Handgelenk

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.01.2009 | 09:50 Uhr

Hallo,

im August 2008 haben bei mir die Handgelenke angefangen zu schmerzen.
Die Schmerzen fingen in beiden Handgelenken gleichzeitig an.
Im November hat es dann angefangen in beiden Handgelenken zu knacken.
Es scheint als ob die Handwurzelknochen knacken.
Die Handgelenke schmerzen auch wenn sie nicht belastet werden.
Zum Teil verschafft mir das Knacken auch Erleichterung, die Schmerzaustrahlung wird etwas besser. Es hält aber nur Minuten an.

Vor allem sind die Schmerzen im Handrücken zu spüren, aber auch in den Handgelenken auf der Unterarmseite sind sie zu spüren, vor allem beim Abknicken der Handgelenke nach unten.
In beiden Unterarmmuskeln ist ein ein Schmerz zu spüren wenn ich Druck ausübe.
Ich war bereits mehrfach beim Orthopäden. Dieser scheint mir aber ratlos zu sein.
Er hat mich bereits mit Verdacht auf Arthrose zur Ergotherapie geschickt.
Dort wurden meine Handgelenke ausgiebig betastet und auch die Röntgenbilder die ich mitgebracht habe angeschaut. Man sagte mir dort, dass eine Arthrose nicht sehr wahrscheinlich ist. Die Schmerzursache sei vermutlich woanders zu suchen. Ich solle mich noch einmal an meinen Arzt wenden.
Nachdem mich der Orthopäde nochmal untersuchte, hat er mir blockierte Wirbel in der HWS und der BWS gelöst.
Nachdem aber keine Besserung eintrat hat er mich Osteopatisch behandelt.
Die letzte Sitzung ist nun aber auch schon 7 Wochen her und es wird immer schlimmer statt besser.
Ich mache mir Sorgen dass ich meine Hände bald nicht mehr gebrauchen kann.
Ich bin 42 Jahre alt und muss noch einige Jahre arbeiten.

Was ich noch erwähnen möchte, ich stand das letzte Jahr sehr stark unter Stress.
Evtl. war dies der Auslöser.
Wer hat schon das selbe Problem gehabt?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bisherige Antworten
10.03.2009, 04:27 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren genau die gleichen Erfahrungen wie Sie machen müssen (Ich bin 38). Auch was die Untersuchungen anbelangt, bei denen nur Überlastung als Ursache herauskam. Erst nach Jahren hatten sich die immer wiederkehrenden Schmerzen relativiert. Aber ich darf nichts Außergewöhnliches tun, sonst heißt es wieder tagelang kühlen und schonen. Dass ich hobbymäßig mit Pferden gearbeitet habe, hatte vor 2 Jahren sehr geholfen, wahrscheinlich durch das Krafttraining bei den verschiedenen Tätigkeiten als Ausgleich für den Bürojob am Computer.

Vor 3 Wochen habe ich wieder mit Gitarrespielen angefangen und vor 2 Tagen die Rechnung in Form von Beschwerden serviert bekommen. Ich fürchte, wenn man einmal damit zu tun hatte, muss man sich an bestimmte Regeln halten, sonst hat man Probleme.

Ich macht täglich Dehnübungen und nehme Vitamin E in der Hoffnung, dass das hilft.