Schlaganfall Kleinhirn - Wesensveränderung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.08.2011 | 07:28 Uhr

Mein Mann hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall im Kleinhirn. Ärzte haben keine körperlichen Ursachen gefunden. Sie meinten das wäre durch den extremen Arbeitsstress gekommen. Nun hat mein Man schon in der Reha über Kontaktanzeigen angefangen Frauen kennenzulernen. wir sind 40 Jahre verheiratet, durchweg eigentlich glücklich. Mein Mann lernte eine Frau kennen, die älter ist, von der ist er sehr angetan. Das Verhältnis hält jetzt seitdem an. Er ist mir kalt, unnahbar, und sehr verletzend mir gegeüber geworden. Er kann es nicht begründen, nur sein Gesicht ist abgestumpft und leer. Er hat sein Leben nicht mehr im Griff, alles vergißt er. Und es zählt nur noch diese Frau. Ich kann nicht mehr, und zieht jetzt aus. Ist aber damit nicht glücklich. Sexuelle Gründe hat er nicht, weil durch die Medikamente, er keinen Sextrieb mehr hat. Bitte klären Sie mich auf, ob das alles von der Schlaganfällen kommen kann. 5 hatte er, mein Mann ist 62 Jahre

Bisherige Antworten
29.08.2011, 05:24 Uhr
Antwort

Grüß Gott Stubi,

es klingt so, als ob Ihr Mann irgendetwas braucht, um eine innere Leere zu füllen. Erst war es die Arbeit, jetzt sind es andere Frauen. Es hört sich an, als ob die Trennung hier die einzige Möglichkeit ist. Sonst finde ich, dass es sich lohnt, an der Fortsetzung einer 40-jährigen Ehe, die gute und schlechte Zeiten gesehen hat, zu arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Schlaganfälle wirklich dafür verantwortlich machen sollten, denn meist ist es nach meiner Erfahrung eben andersrum: Die Bindung zwischen zwei Menschen wird durch einen Schlaganfall enger und stabiler.

Den Satz, dass alles von den Schlaganfällen kommt, würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn es Kinder, Enkelkinder oder andere Menschen gibt, die Ihnen sehr viel bedeuten, versuchen Sie sich auf diese Menschen zu konzentrieren.

Alles Gute

Dr. P. Frommelt