Ab welchen Werten ist Bluthochdruck gefährlich?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

10.03.2007 | 03:08 Uhr

Hallo

Da ich seit längerer Zeit unter Schwindel,Luftnot bei Belastung,starkem Schwitzen bei Belastung,Prä Synkopen,Flimmern vor den Augen und brennenden Schmerzen in der Brust bei Belastung leide,ging ich zum HA.
Ich habe schon lange Bluthochdruck,der mit Bisoprolol 5mg,bei 160/110 lag.
Mein früherer HA fand das okay.
Jetzt habe ich einen neuen,den ich wegen oben genannter Beschwerden aufsuchte.Er machte einen Langzeitblutdruck und stellte im Durchschnitt Werte von 185/115 in Ruhe,auch nachts,fest.
Bei wenigen Werten fiel der Druck auch auf etwa 85/42.Hab die Werte nicht genau im Kopf.
Auffällig sind aber die überwiegend oben genannten hohen Werte.
Wie kann es sein,das ich besonders in Ruhe,besonders im Schlaf solch hohe Werte habe?
Kann sich ein Bluthochdruck innerhalb von 1,5Jahren,trotz Bisoprolol so verschlechtern?
Ab welcher Höhe werden die Werte gefährlich und können meine Beschwerden von dem hohen Blutdruck kommen?

Ich soll jetzt Vera80 3mal eine halbe nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
13.03.2007, 01:30 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
das Ziel bei der Blutdrucksenkung besteht darin, die Werte auf 120 systolisch und 80 diastolisch zu senken.
Leider hat ein Bluthochdruck die Tendenz, sich trotz Medikamenten weiter zu entwickeln. Die Gefäße werden starr, so, wie ein alter Gartenschlauch, dessen Gewebe mit der Zeit hart wird. Die Medikamente dienen dazu, diese verschiedenen Schichten der Gefäße elastisch zu machen und die Nerven zu dämmen, die die Gefäße ständig unter eine Art von Spannung setzen.
Ihr Blutdruck ist auf jeden Fall erheblich zu hoch und Sie sind mit dem Hausarzt auf dem richtigen Weg. In dieser Höhe besteht eine große Gefahr, dass es zu Schäden an Herz, Niere und Gehirn kommt. Dennoch denke ich, dass es noch nicht zu spät ist.
Ihr persönliches Gesundheitsprogramm sollte folgendermaßen aussehen: 1. Viel Obst und Gemüse essen, nicht nachsalzen. 2. Vier Stunden in der Woche sich körperlich betätigen, Radfahren, Spazieren gehen, also Dinge, die Ihnen Freude machen. 3. Die richtigen Medikamente einnehmen.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

18.03.2007, 01:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Frommelt

Vielen Dank für ihre Antwort und ihre Tips.
Leider ist ja in der vergangenen Zeit nichts in Richtung Bluthochdruck getan worden.
Mein neuer HA macht jetzt endlich etwas.
Ich hoffe,das es noch nicht zu irgendwelchen Schäden gekommen ist,da ich auch eine beginnende Aorteninsuffizienz habe,die nie kontrolliert wurde.
Deshalb habe ich nächste Woche einen Termin zum Echo.
Leider hat das Vera nichts gebracht.Der Druck geht nicht runter und das Herz rast wieder bei geringster Belastung.
Ich soll jetzt wieder Betablocker-Nebilet- nehmen und hoffe,das damit der Blutdruck endlich sinkt.
Können diese Symptome die ich habe eigendlich durch den hohen Druck ausgelöst werden,oder macht Bluthochdruck keine Symptome?
Kann man mit 36 schon so hohen Blutdruck haben?Woran liegt das?

Ich fahre jeden Tag auf dem Hometrainer und soll mit dem Puls nicht über 130 kommen.
Das ist bei einem Ruhepuls von 100-110 sehr schwer.

Viele Grüße

19.03.2007, 02:05 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

das hört sich doch gut an. Sie sind jetzt bei einem Hausarzt, der sich des Pulses annimmt. Das werden Sie nicht in 4 Wochen reguliert bekommen. Einen Kardiologen haben Sie auch dabei. Einen Betablocker zu nehmen, klingt sehr vernünftig. Die von Ihnen geschilderten Symptome können auf einen erhöhten Blutdruck zurückzuführen sein. Wenn der Blutdruck stark erhöht ist, gibt es durchaus die von Ihnen geschilderten Symptome, wie Schwindel, Flimmern etc..
Fragen Sie bitten den Kardiologen, mit welcher Frequenz sie trainieren sollen.
Leider gibt es auch mit 36 Jahren eine erhöhten Blutdruck. Man wird bei jüngeren Patienten eine umfangreiche Untersuchung durchführen, um die Ursachen herauszufinden. Ich nehme an, das ist schon geschehen.
Viel Erfolg.

Ihr

Dr. med. P. Frommelt

19.03.2007, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Herr Frommelt

Vielen Dank für ihre Antwort.
Ich muß morgen wieder zum HA und bin auch froh darüber.
Das Herzrasen läßt nicht nach.Im Moment habe ich einen Puls von 154.Das ist echt nervig und nimmt mir bei Belastung richtig die Luft.
Zum Kardiologen gehe ich nächste Woche das erste Mal.Weiß also noch nicht,was er dazu sagt.Ich mußte leider 6Wochen auf einen Termin warten.Aber das ist ja normal.
Irgendwie bin ich beruhigt,das meine Symptome durch den hohen Blutdruck ausgelöst werden können.Denn ich habe schon an mir gezweifelt.Und mein alter HA meinte,das gäbe es nicht.Allerdings hat er auch nie einen LZ Blutdruck gemacht und diese hohen Werte festgestellt.Er war halt der Meinung,mit dem Biso muß der Blutdruck gut eingestellt sein.
Das dachte ich auch und war dann richtig erschrocken über die hohen Werte.
Kann ich denn hoffen,das ich wieder richtig gesund werde,alle Symptome weg sind und ich wieder alles machen kann,wenn der Blutdruck wieder bei normalen Werten ist?
Jetzt bin ich vor allem bei Belastungen stark eingeschränkt.Bin ständig innerlich unruhig und alle Symptome verstärken sich.Am schlimmsten ist es bei Streß.Ich bin ständig irgendwie am Limit.
Am besten ist es,wenn ich mich ruhig verhalte.
Aber das ist ja keine Lösung.
Nach den Ursachen des hohen Blutdrucks wurde nicht gesucht.Was könnten das für Ursachen sein?Könnte ich meinen Arzt darauf ansprechen?
Ich weiß nur,das alles nach einer OP so schlimm wurde.
Vorher hatte ich zwar auch hohen Blutdruck,aber nicht in dem Maße.

Viele Grüße

20.03.2007, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo

Ich war heute nun beim HA.
Hatte gestern eine Blutdruckkrise mit Werten um die 200 syst.
Schmerzen in der Brust,Herzrasen,Übelkeit und extremen Kopfschmerzen.
Auch in der Nacht ließ es nicht nach.
Heute beim HA erzählte ich alles und er gab mir oben genannte Erklärung.Puls und Blutdruck waren immer noch viel zu hoch.
Ich bekam jetzt einen Betablocker und hoffe,das sich das nicht wiederholt.
Was kann man tun,wenn es wieder so stark auftritt?
Kann da etwas passieren?
Mein HA meint,es könnte eine Entzündung am Herzen vorliegen.

Vielen Dank und viele Grüße

21.03.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
Sie sind auf dem richtigen Weg. Das ist schön zu hören. Beschäftigen Sie sich ein bisschen mit der Selbstachtsamkeit. Den Stress erzeugen wir uns ja wesentlich selber, indem wir uns wie einen alten Gaul antreiben.
Zur Klärung der Blutdruckursachen gehören eine Reihe von Untersuchungen, die Ihr Hausarzt kennt. Ich bin sicher, dass Sie durch ein Paket, das aus Lebensstiländerung und Medikamenten besteht, Ihren Blutdruck gut in den Griff bekommen werden.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

21.03.2007, 10:51 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
Ihr Hausarzt hat Sie da schon sehr gut behandelt. Wenn tatsächlich noch einmal eine solche Blutdruckkrise auftritt und kein Arzt in der Nähe ist, sollten Sie ein Medikament in der Tasche haben, was Ihnen hilft. Gehen Sie deshalb bitte noch einmal bei Ihrem Hausarzt vorbei und besprechen Sie mit ihm, was Sie tun können, wenn Ihr Blutdruck über 180 syst. in die Höhe geht. Gehen Sie viel Spazieren, kaufen Sie sich auf dem Markt Salat, Obst und Kräuter ein, und lassen Sie die Seele am Wochenende ein bisschen baumeln.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

21.03.2007, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Frommelt

Vielen Dank für ihre Hilfe.
Ich werde ihre Ratschläge beherzigen und hoffe mit Hilfe meines HA den Blutdruck senken zu können.

Viele Grüße