Rückfall nach 2 Monaten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

07.12.2007 | 11:02 Uhr

Hilfe, hilfe !!

Habe im September zusammen mit meinem Mann aufgehört zu rauchen. Habe 25 Jahre stark geraucht. Wunderlicherweise hat das aufhören gar nicht soo weh getan wie befürchtet. Doch seit 2 Wochen habe ich starken Stress ( ist auch keine richtige Entschuldigung) im Job und wurde Rückfällig. Habe bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen mir und allen anderen gegenüber. Kann nicht verstehen warum es mir nach so vielen rauchfreien Wochen wieder passiert ist. Gibt es jemanden dem es ähnlich ergangen ist. und wie kann ich es schaffen mich wieder zu motivieren?

Bisherige Antworten
09.12.2007, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Manu!

Mach dir keinen Kopf! Ich denke, dass jeder der einmal ernsthaft versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören, auch rückfällig geworden ist.
Ich kenne jedenfalls keinen, der es auf Anhieb beim ersten Versuch entgültig geschafft hat.
Mir geht es im Moment genau wie dir, nur hab ich nicht so lange durchgehalten wie du.
Ich habe vor zwei Wochen aufgehört und fühlte mich wirklich gut dabei.
Gestern habe ich mit ein Paar Freunden einen über den Durst getrunken und bin schwach geworden (die typische Situation halt).
Warum weiß ich bis jetzt nicht, denn geschmeckt haben die Zigaretten gestern wirklich nicht!
Aber naja, zurück zum Thema!
Ich stehe also am gleichen Punkt wie du. Ich bin wirklich deprimiert und sauer auf mich selbst. Das Gefühl kennst du bestimmt auch. Mir ist es also nicht ähnlich ergangen, sondern genau so.
Ich werde mich, genau wie du, erneut motivieren müssen.
Das ist doch eigentlich nicht schwer wenn wir ehrlich zu uns selbst sind oder?
Denn ich habe die rauchfreie Zeit genossen! Es ging mir dabei gut! Die ersten Tage waren schwer, aber danach war man doch so stolz auf sich selbst, dass jeder weitere Tag leicht fiel und man überhaupt garnichts mehr vermisst hat. Das wird doch bei dir auch nicht viel anders gewesen sein, oder?
Erinner dich an diese Zeit! Erinner dich daran, wie einfach es eigentlich ohne Zigarette war und wie gut es dir dabei ging! Erinner dich daran, wie schnell du wieder Luft bekommen hast und wie tief du ohne Hustenanfälle einatmen konntest!
Das ist die Motivation die du brauchst! Nicht das eingesparte Geld usw..
Ich möchte mir auf jedenfall nicht mein Leben von einem nicht mal 1g schweren Glimmstängel weiter diktieren lassen. Tu du es bitte auch nicht! Du hast gezeigt, dass du es schaffen kannst! Wir waren bereits Nichtraucher und wir werden es wieder :-)!!!!!
Es tut mir leid, dass diese Nachricht so lang geworden ist, aber mit drei Sätzen ist dir nunmal nicht geholfen.
Ich würde mich freuen, wieder von dir und deinem erneuten Versuch zu hören, da unser Problem so ähnlich ist.
Wir schaffen das!!!

19.09.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Auch ich bin immer wieder rückfällig geworden. Habe dann im Fernsehen einen Bericht über den Suchttherapeuten Jürgen Selzer gesehen. Der bietet in Wiesbaden eine Hypnose Nichtraucher Therapie an. Gemeinsam mit meinem Mann bin ich, vor 8 Monaten an einem Samstag dort hin getigert. Wir haben nicht wirklich an den Erfolg geglaubt aber dann erlebten wir etwas was für uns ein Wunder war. Nach der letzten Fluppe verließen wir die Praxis und hatten bis heute keine Lust mehr aufs Qualmen. Unser Leben ist wirklich schöner geworden. Und die kasse hat die Hälfte der Kosten übernommen. Einfach Super!

Erika Schulz Erdel

18.10.2009, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo ist jemand da

18.10.2009, 06:21 Uhr
Antwort

Hallo ich bin Sarah und ich hoffe es gibt jemand der mir helfen kann seit 3 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört aber heute habe ich eine geraucht was mich sehr ärgert ich hatte es schwer in dieser Zeit nach 3 Wochen rauchte ich eine nach 6 Wochen eine halbe nach 8 Wochen wollte ich es einfach aufgeben und rauchte eine einen tag später 2 und machte dann aber immer rauchfrei weiter da ich ja nicht mehr rauchen will und nun heute das ich habe 10 Kilo zugenommen was für mich aber nicht schlimm ist da ich eine dünne Person bin mein Problem ist das ich starke schmerzen im Magenbereich habe und kein Arzt mir helfen kann heute war ich so am Boden das ich der Zigarette nicht wiederstehen konnte und mich noch schlechter fühle ich wollte doch einen weiteren Rückschlag vermeiden denn ich habe Angst das ich neue Entzugserscheinungen durchmachen muss ich weiss das ich vorher daran denken sollte aber mein Wille war nicht stark genug wer kann mir helfen übrigens ging es mir nach der zigarette nicht besser sondern noch jetzt ist mir übel und schwindelig ich weiss nicht warum es nach 3 Monaten noch so schwer sein kann ich hoffe es gibt einen netten Menschen der mir helfen kann und mir hilft diesen schweren weg zu gehen

19.12.2009, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

versuche es mal mit der Nie-Wieder-Rauchen Methode von Dr. Roy Martina. Da bekommst du eine lebenslange Garantie. Rückfälle werden kostenlos behandelt,weil sie mirt der Methode so gut wie nicht vorkommen. Ich bin selbst Nie-Wieder Rauchen Coach und behandle erfolgreich mt Dr. Martinas Methode