"Weg mit der Panik" - hat jemand damit ggf. Erfahrungen

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

28.02.2015 | 19:03 Uhr

Guten Tag,
meine eigentliche Situation hatte ich vor geraumer Zeit bereits niedergeschrieben. Da mich das Ganze dann doch wieder eingeholt hat, wollte ich mich nochmals zu Wort melden.
Da ich regelmäßig und doch sehr unvorhersehbar unter Angstzuständen und Panikattacken leide, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen, inwieweit sich diese äußern:
- Druck im Brustbereich
- Herzrasen
- Schwindel
- Die Angst vor der Angst
- Das Gefühl "hier" weg zu müssen
- Das Gefühl gleich in Ohnmacht zu verfallen
Da das Ganze doch recht unvorhersehbar in Erscheinung tritt, steigert sich natürlich die Angst in diversen, alltäglichen Situationen (bspw. das Einkaufen).

Um den Bogen jetzt mal zum Wesentlichen zu schlagen:
Ich habe eine Freundin in den USA, die dort recht schnell Abhilfe gefunden hat. Es handelt sich dabei wohl um eine Methode von B.McDonagh (oder so ähnlich). Jedenfalls handelt sich dabei wohl um ein ausführliches Programm, das in Verbindung mit einer "App" wahre Wunder bewirken kann?! So ganz bin ich aus dem Ganzen noch nicht schlau geworden, allerdings wird es wohl hier auch in Deutschland:

01.03.2015 10:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
03.03.2015, 22:28 Uhr
Antwort

Hallo Pflaume,

ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich leide an den gleichen Symptomen wie du.
Befinde mich in Therapie und mache eine Medikamentherapie .
Wichtig ist das du immer wieder versuchst aus dem Kreis der Angst zu brechen. Geh in die Ablenkung, lenk deine Angst woanders hin und dich ab.
So blöde es klingt, Schränke auswaschen gehört nu bei mir dazu (klar vorher auch) aber wenns mich nu packt, dann gehts ans putzen.

Machst du eine Therapie ?

LG

22.03.2015, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte auch sehr lange Zeit Probleme mit der Angst und habe eigentlich alle gehabt, was man bei einer Angsterkrankung haben kann:

Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen, trockenen Mund, hohen Blutdruck und noch weitere Sachen, habe auch einige AD ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen, danach habe ich da ein Achtsamkeitstraining gemacht und natürlich verändert sich da auch nichts von heute auf morgen, aber nach wenigen Monaten ging es mir schon deutlich besser.

24.04.2015, 11:19 Uhr
Antwort

hallo,

ich persönlich habe zwar keine Panikattaken oder Ängste, aber meine beste Freundin hatte eine Zeit lang damit zu kämfen. Einige vom Artzt verschriebene Therapien haben ihr leider nur zum Teil  geholfen. Sie tat mir wirklich leid und ich kam mir so hilflos vor. Ich wollte ihr unbedingt irgendwie helfen, und so machte ich mich auf die Suche...Nach einer langen recherche im Internet bin ich unter anderem auf diese Seite http://www.monochord-klangmassage.com/ gestoßen. Dort habe ich mich genauer informiert, wie eine Klangmassage funktioniert und was es einem bringt. Meiner Freundin geht es seitdem besser und ich bin nun guter Hoffnung, das solch eine alternative Therapie helfen bzw. heilen kann...

VG

10.07.2015, 12:13 Uhr
Antwort

Was bedeuten Panikatacken, kenne ich leider aus meiner eigenen Erfahrung. Der Zustand ist unerträglich. In meiner Situation konnte ich die Gründe überhaupt nicht verstehen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass alles vorbei ist. Es ist besser geworden, aber meine Ängste habe ich nicht besiegt.

29.09.2015, 12:34 Uhr
Antwort

Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen - auch ich hatte ähnliche Symptome, wenn auch in etwas "milderer" Form. Nach einer Therapie geht es mir wieder besser und ich "funktioniere" zumindest. Das ist nicht ganz unerheblich, da sich die psychischen Probleme nicht bessern, wenn man noch "alltägliche" Proleme bekommt wie Jobverlust, der wiederum finazielle und existenzielle Sorgen mit sich zieht etc.

Schlussendlich habe ich für mich festegstellt, dass man - unabhängig von jeglicher Art der Therapie - etwas an seinem Leben verbessern muss, um es leichter zu haben. Bei mir war der Job der Schlüssel zu einem besseren Leben.

Von einer sehr hektischen Tätigkeit in einem sehr konkurrenzbetonten Umfeld bin ich nun in ein Arbeitsumfeld gewechselt, in dem auch auf die menschlichen Bedürfnisse der Angestellten Rücksicht genommen wird und ich bei allzu großer Belastung auch mal von zuhause aus arbeiten kann. Das spart Zeit und nimmt gelegentlich etwas vom Druck, so dass ich nicht mehr Gefahr sehe, rückfällig zu werden. Allen, die einen ähnlichen Wandel in ihrem Leben bewirken wollen empfehle ich Jobportale.

Es ist heute nicht mehr zwangsweise nötig, deas Arbeit die Psyche kaputt macht oder bestehende Depressionen verschärft - man kann auch einen guten, zufriedenstellenden Arbeitsplatz finden...

29.09.2015 13:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

14.12.2015, 13:14 Uhr
Antwort

Wie bereits in einem anderen Post erwähnt, habe ich tierische Panikattacken, wenn ich eine Zahnarztpraxis betrete. Und wenn ich mir die Symptome so durchlese und mit meinen abgleiche,kann ich zu 99,999% mit Dir mitfühlen. Was mir , allerdings nur in ruhigen Momenten, hilft, ist ein wenig meditation zu tibetanischen Klangschalen und plätscherndem wasser...es ghilft, deine Mitte wiederzufinden und dieses hypernervöse Feeling verschwindet, bzw tritt serhr weit in den Hintergrund.