Weitere Behandlung nach 3 Woche Nutzung Canesten Nagelset ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

04.11.2012 | 20:03 Uhr

Hallo,

ich habe/hatte ein ziemlich starken Nagelpilz an den Füßen. Es sind 9 von 10 Nägeln befallen. Hab es lange mit diversen Lacken probiert. Aber gebracht hat es nicht viel. Jetzt habe ich 3 Wochen lang jeden Tag Canesten Nagelset genutzt und recht rabiat alles was möglich war entfernt. Hat auch ganz gut geklappt und von den Nägeln ist so wie ich das sehe nichts mehr über. Mein Problem bzw. Frage. Ich weiss nicht ob ich jetzt schon" mit dem nächsten Schritt, dieser "normalen" Creme mit Bifonazol weiter machen kann. Ich habe immer noch bzw. immer wieder am Abend (neue) weisse Stellen an den Zehen. Das ist aber m.E. kein Nagel mehr, sondern nur noch Haut und ich bin nicht sicher ob die weissen Stellen noch Pilz sind oder ob es "nur" Haut ist.

Muss ich mit dem Nagelset so lange weitermachen bis nichts mehr weiss wird, oder ist es nur Haut ?
Bin etwas ratlos und hoffe mir kann jemand helfen...

Danke
Michael

Bisherige Antworten
06.11.2012, 17:22 Uhr
Antwort

Alles entfernen, was vom Pilz befallen sein könnte, ist schon mal gut. Aber was die Wirkung der Creme betrifft, ist das so eine Sache. Auch die Äußerungen bzgl. der Nagelpilzöle überzeugen nicht wirklich. So ein Pilz ist absolut hartnäckig, einmal im Nagelgewebe lässt er sich kaum noch vertreiben.

Also müssen mittel her, die ihn wirklich angreifen und vernichten, sonst keine Chance! Und nicht vergessen: wenn er sich schon einige Zeit eingenistet hat, dann kann Sporenbildung auftreten. Und die gehen nicht mit harmlosem Öl weg, leider auch nicht mit Canesten. Essigessenz ist zu stark und kann das verletzte Hautgewebe erheblich schädigen!

Ich habe viel gelesen und dann eine alkoholische Peressigsäure Lösung benutzt. Nach dem Desinfizieren dann eine hochdosierte Lavendelöl Pflegecreme drauf.

Mit der Methode ist Hautpilz nach einigen Tagen weg. Nagelpilz dauert natürlich länger, je nach dem wie stark angegriffen der ist. Ganz klar: stark verdünnte Peressigsäure in Alkohol ist ein sehr gutes Desinfektionsmittel. Lavendelöl greift Pilze auch an (aber Niemals reines ätherisches Öl auf die Haut machen!). Die Haut ist ein sensibles Organ, deshalb nur den Pilz zerstören, aber bitte nicht die Haut..
..

16.02.2013, 11:47 Uhr
Antwort

Man sollte den Nagelpilz möglichst gut "abfeilen", wenn man Canesten benutzt. Um sicher zu gehen was die Behandlung anbetrifft, würde ich mir an deiner Stelle auch noch einen Rat vom Spezialisten einholen, da bist du dann wirklich auf der richtigen Seite. Die Nagelpilzbehandlung erfordert viel Geduld und Disziplin, denn der Pilz ist leider sehr hartnäckig.
Was ich dir noch empfehlen kann, sind Sohlen aus Zedernholz, die unterstützen die Behandlung gegen Nagelpilz effektiv. Ich trage die Zederna Sohlen hauptsächlich, damit sich keine Feuchtigkeit mehr im Schuh bilden kann, damit die Pilze keinen weiteren Nährboden mehr finden. Ich desinfiziere meine Schuhe zusätzlich regelmäßig und viel barfuss zu laufen, sodass die Füße Luft bekommen.
Alles Gute.