Lasertherapie

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.01.2012 | 08:59 Uhr

Mein Vater hat sich mit dem Laser behandeln lassen, und möchte Euch hier seine Erfahrung mitteilen. Ich übernehme nur das schreiben...

Sein Nagelpilz war sehr weit fortgeschritten und alle 10 Zehen waren betroffen und das schon über Jahre. Er hat Therapien gemacht mit Tinkturen und schleifen, Salben und was es dann so gab. Tabletten Therapie ging leider nicht bei ihm, da die Nebenwirkungen ein Risiko für ihn sind und auch die Wechselwirkungen mit seinen anderen Medikamenten ein hohes Risiko darstellen. Also hat er in den letzten beiden Jahren gar nichts mehr gemacht, wurde dann aber auf die Lasertherapie aufmerksam und sah dies als seine letzte Möglichkeit noch einmal auszuprobieren.

Nachdem er sich informiert hatte beim Arzt und Internet hat er sich dafür entschieden. Er wurde erst einmal vorbehandelt in der Praxis und die Lasertherapie fand dann eine Woche später statt. Er hat kaum etwas gemerkt und war gleich nachdem wir draussen waren sehr skeptisch, und meinte das funktioniert auch nicht man merkt ja nichts was soll das werden? Nach ein paar Wochen aber haben wir den Unterschied gesehen. Ein ganz normaler Nagel der da am Anfang raus wächst.... Mittlerweile sind 4 Monate vergangen und es ist erstaunlich die Zehen sehen so viel besser aus. Ehrlich gesagt habe ich mich früher immer geschämt, wenn er Sandalen anhatte oder wir im Schwimmbad waren. Das ist jetzt vorbei die Zehen sind wieder zum vorzeigen und auch sein Empfinden an den Füssen selber hat sich verbessert. Liegt wohl daran dass er sich wohl fühlt. Suess finde ich, wie er immer wieder ungläubig auf die Füsse schaut und sich freut.
Ich muss sagen, dass ich ja auch skeptisch war und das die Krankenkasse das nicht übernommen hat fand ich nicht toll. Mein Vater hat so um die 500 EUR bezahlt, das ist aber ok finde ich. Es hat sich echt rentiert und es gab keine Komplikationen oder Nebenwirkungen.

Bisherige Antworten
19.01.2012, 12:10 Uhr
Antwort

Wenn du auch nur das schreiben übernimmst muss doch dein Vater trotzdem wissen was es gekostet hat und nicht hier sagen so um die 500€ bezahlt !!!!! was soll man von dem Bericht halten ?

Anita 100

19.01.2012, 17:59 Uhr
Antwort

Anita, du brauchst ja nichts halten davon! Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber wir, die Anti-Nagel-Öl-Fraktion, wissen deinen Beitrag sehr zu schätzen und sagen danke, Vespa94 !

20.01.2012, 01:27 Uhr
Antwort

Hallo Vespa94,

das klingt doch sehr gut. Bei mir hat sich zugegebenermaßen mittlerweile das Erscheinungsbild des Nagels nach der Lasertherapie auch deutlich verbessert. Die Oberfläche ist nahezu normal, nur habe ich den Eindruck der Nagel ist nicht von dem Pilz befreit und der Pilz wächst auch noch weiter unter dem Nagel. Auch die Verbindung mit dem Nagelbett scheint nicht gesund zu sein. Somit vielleicht ein Teilerfolg.

Wo hat er sich denn behandeln lassen, weisst Du, ob die vielleicht die neue Generation eines Pinpointe Lasers eingesetzt haben? Der ist meines Wissens nach noch zusätzlich mit einem Scanner ausgestattet. Angeblich bekämpft dieser Laser den Pilz effektiver.

Viele Fragen, ich weiß.
Danke schonmal für das Teilen Deiner Erfahrungen hier.

23.06.2012, 22:44 Uhr
Antwort

Hallo Vespa94! Habe mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen. Ich war im Sommer 2010 beim Pinpointe Laserzentrum in Düsseldorf ( Dr. Fatemi ). Ich bin 50 Jahre alt und hatte gegen meinen Fußnagelpilz, den ich seit ca. 30 Jahren habe, alles ausprobiert. Alle 10 Nägel waren befallen. Ich habe vor 10 Jahren ca. 3 Monate Tabletten ( Terbinafin ) genommen. Danach waren 9 Nägel gesund. Leider blieb mein rechter großer Zeh verpilzt. Dann las ich, dass in D-dorf ein neuer, aus den USA stammender Laser eingesetzt wird. Ich habe mich zur Behandkung angemeldet. Die Behandlung wurde relativ schmerzfrei durchgeführt und hat für ein Zeh! € 500,- gekostet. Leider zeigte die Behandlung in meinem Fall keinen Erfolg. Der große Zeh sieht kein bisschen gesünder aus.Glück für Deinen Vater.
Das ist wirklich der erste Bericht mit positivem Ausgang den ich lese.

20.11.2012, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo, da ich dauernd schwanger war konnte ich mich nicht richtig behandeln lassen. Gestern war ich beim Doc und er hat mir auch diese Lasertherapie mit Pinpointe Laser empfohlen, kostet 110 Euro pro Sityung. Obwohl ich nur 1 grosser zeh und 2 kleine zehen befallen habe, muss man trotzdem alle 10 zehen lasern, parallel muss ich noch Tebinafin 1 Woche nehmen und 5 Wochen pause, dann 1 Woche und 5 W Pause. Bin sehr gespannt was das alles bringen wird. Habe schon 600 Euro für MyFungar, Ciclopli, Batrafen, Canesten ausgegeben. Fungizid hat gaaaaanz schnell gegen Fusspilz geholfen, aber Nägel, die machen mich wahnsinnig.
Krankenkasse will auch keine Kosten übernehmen, und auch kein Zuschuss geben. TK hat mich an einen Dermatologer telefonisch weitergeleitet, der wusste von der Lasertherapie gar nichts, meinte ich sollte mit der Psyche arbeiten "öfter mal NEIN sagen" :-)) fand ich lustig. Ich habe keine Probleme mit dem NEIN sagen. Also ich berichte später ob Therapie Erfolg gebracht hat. Weiss jemand ob man dieser Laser irgendwo kaufen kann? Falls es 500 Euro kosten würde, hätte ich sogar angeschafft. Sorry für Tippfehler, da sind 4 krabelnde Kinder, kann mich nicht konzentrieren :-)

22.10.2014, 16:47 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht, ob die immensen Kosten fr eine Lasertherapie auch wirklich etwas bringen, habe auch schon negative Berichte gelesen, das es nicht wirklich was gebracht hat.. und dann sind 800€ weg..

Ich selber habe viel mit Teebaumöl probiert… doch so ganz ist der Pilz nicht verschwunden… scheinbar gab es Resistenzen so wie ich es damals gelesen habe.

Dann bin ich auf eine Mischung aus rein natürlichen Ölen gestoßen.. wo auch Teebaumöl unter anderem drin ist. Das heißt „Nagelöl Repair & Protect“ Googelt mal danach…

und damit ist der Nagel dann komplett gesund rausgewachen! Habe jetzt schon ein halbes Jahr kein Nagelpilz mehr! Bei meiner Bekannten hat das Öl auch super gewirkt!!

24.04.2015, 13:55 Uhr
Antwort

Ich war sehr skeptisch, da viele Ärzte im Bereich Nagelpilz Lasern-Therapien als Abzocke bezeichnen. Ich hatte Gelnägel auf den Händen und dabei Nagelpilz bekommen. Ich muss dazu anmerken, dass ich international als Model arbeite und dies auch eine berufliche Katastrophe bedeutet hat!!!

Ich habe sehr viel gelesen und mich dann doch für eine Lasertherapie entschieden. Durch die Gelnägeln habe ich die Problematik viel zu spät erkannt und der Daumennagel war vollkommen zerstörrt.
Ich habe im Januar die erste Laserteraphie gemacht. Der Daumennagel hat sich verabschiedet und ein zweiter betroffener Nagel ist ganz normal ausgewachsen. Es gab keine Verschlechterung. Nach vier Monaten ist der Pilz nur noch am Daumen zu erkennen und der wächst sehr schön nach. Inzwischen bemerkt man das bei Castings fast nicht mehr.

Zu den Kosten: Es ist alles privat zu bezahlen und man bezahlt ca. 50 €/Nagel zzgl. Praxisgebühr. Bei einer betroffenen Hand bzw. einem Fuß muss man daher mit 500-1000 € rechnen.
Leider gibt es wenig Alternativen. Die gesamten Lacke und Sprays wirken nur unterstützend und die Tablettenkur belastet Leber und Nieren extrem. Mir sind meine Organe trotz meines Berufs wichtiger, als meine Nägeln.

Ich würde mich wieder für eine Lasertheraphie entscheiden und das nach anfänglicher Skepsis aus eigener Erfahrung empfehlen.