Wer hat Erfahrung mit Roactemra

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

06.05.2009 | 02:09 Uhr

Hallo,

einige kennen mich ja noch. War lange zeit ausergefecht gesetzt . Ich war lange Zeit im Krankenhaus. Habe seit September 08 wahnsinnige Schmerzen. Kann kaum noch gehen. Ein Schub geht in den nächsten Schub über.
Ich habe und bekomme sehr viele Medikamente. Doch jetzt möchte mein Rheumatologe ein neues Mittel ausprobieren. Das Roactemra ist erst seid Januar 09 zugelassen. Kennt jemand von euch das Medikament oder hat Erfahrung damit???

Bisherige Antworten
06.05.2009, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich nicht mit RoACTEMRA, aber ich weiß einiges über dieses Medikament.

RoACTEMRA (Tocilizumab) ist ein IL-6 Antikörper. Es ist das zuletzt zugelassene Rheumamedikament, seit Februar in Deutschland auf dem Markt, bisher nur zugelassen für die Rheumatoide Arthritis (RA).
In 5 verschiedenen Studien hat das Medikament sich gegenüber MTX bewähren müssen, und gute Ergebnisse erbracht.
Das Medikament muss aller 4 Wochen als Infusion verabreicht werden.
Bisher bekannte Nebenwirkungen sind in erster Linie Leberwerterhöhungen, die aber wohl nur zu Beginn der Behandlung auftreten, erhöhte Infektionsgefahr durch die Immunsuppression, Kopfschmerzen, Hautausschläge und ähnliche, wie bei anderen Immunsuppressiven Medikamenten auch.
Bisher weiß man noch nichts zu Erfahrungen mit Tbc (wie man es von TNF-Blockern her kennt), erfahrungsgemäß dauert es einige Jahre, bis es dazu, und zu anderen gravierenden Nebenwirkungen Erfahrungswerte gibt.
Regelmäßige Kontrollen (Labor + körperl. Untersuchung) sind wie bei allen anderen Basistherapien auch hier erforderlich.

Derzeit ist RoACTEMRA der Star am Rheumahorizont. Die Studien zeigen durchweg gute bis sogar sehr gute Zahlen.
Anwenden darf man das Medikament derzeit, wie gesagt nur bei RA, es sollten zwei Basistherapien vorausgegangen sein, eine davon mit MTX, es kann als Monotherapie (als alleiniges Medikament) oder auch in Kombination mit MTX oder Arava gegeben werden.

Viele Grüße und ggf. einen guten Start damit,

gamü

08.05.2009, 08:49 Uhr
Antwort

Danke Gamü,

am27.05. werde ich die 1. Infussion bekommen. Wie gehts dir?
Ist bei dir wieder alles okay.
Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort. Du hilfst mir sehr damit.

LG Kulli

09.05.2009, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Kulli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, das freut mich sehr! Ich werde am 27. an Dich denken! Sei einfach positiv, das ist immer eine gute Voraussetzung, ja sogar die beste, wie ich meine, die man selber mitbringen kann.

Mir geht es eigentlich ganz stabil im Moment, ich habe den VacoPedschuh nun endlich, nach 8 Monaten (!), ablegen können, obwohl der Frakturspalt noch sichtbar ist im Rö-Bild. Nun trage meine normalen Schuhe, links ist die Sohle versteift und mit einer Abrollsohle versehen, so kann ich den Fuß nicht knicken. Es ist ein ganz anderes Laufen, aber ich habe mich schon dran gewöhnt, immerhin deutlich freier als im VacoPedschuh. Aber nun muss ich erst mal ordentlich KG machen, alle Muskeln, Bänder und Sehnen sind beeinträchtigt, durch die lange Immobilisation, da gibt es noch viel Arbeit, das ist auch sehr langwierig, wie man auch nachvollziehen kann. Aber ich bin ja gedulderprobt inzwischen. Kommende Woche habe ich dann wieder Röntgen- Kontrolle, ich hoffe sehr, dass alles soweit stabil bleibt...!!!

Lieben Gruß, und ein schönes Wochenende,

gamü

11.05.2009, 11:21 Uhr
Antwort

hallo Gamü,

ich wünsche dir das es so positiv für dich weitergeht. Viel Glück bei der Rö-Untersuchung.
Ich drück dir die Daumen.

LG Kulli

13.05.2009, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Kulli,

Danke!!! Hat sich zumindest dahingehend gelohnt, als dass sich der heutige Röntgenbefund ohne den VacoPed-Schuh nicht verschlechtert hat. Das ist doch schon ganz viel wert! Aber, wie bisher ist noch viel Geduld gefragt!!! - Doch die habe ich ja! :-))

Lieben Gruß,

gamü

13.05.2009, 08:41 Uhr
Antwort

hallo gamü ,
ist ja eine tolle Nachricht , die ich hier gerade gelesen habe !!! Weiterhin alles Gute für Dich !
Liebe Grüße
Ute

14.05.2009, 02:32 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

lieben Dank, das tut gut und freut mich sehr!
Ja, das ist schon ein großer Schritt nach vorne, nach 8 Monaten..., ich freue mich einfach jeden Tag drüber!

Dir ebenfalls einen lieben Gruß, und auch alles Gute für Dich!

gamü