Undifferenzierte Kollagenose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

06.02.2012 | 07:24 Uhr

Hallo,

habe jetzt den Rheumatolgen gewechselt,weil dieser meine Schmerzen ignorierte und überhaupt nicht mal Untersuchungen oder anderes unternommen hat.

Als ich dort war erzählte ich ihm meine Beschwerden und als erstes sagte er : ich habe keine Chronische Polyarthritis,sondern eine Arthrose.Daraufhin sagte er noch : das ist auch eine rheumatische Erkrankung und die Diagnose heißt : Undifferenzierte Kollagenose.Ich wollte das einfach nicht glauben und ich war völlig sprachlos.Jetzt muß ich erstmal Röntgen : beide Hände,beide Vorderfüße und Thorax,evtl. ob entzündliche Veränderungen schon vorhanden sind.Ebenfals muß ich noch zur Knochendichtemessung und die muß ich selber bezahlen,kostet : 43,00 Euro.Anfang Mai habe ich wieder einen Termin bei meinem Rheumarzt und dann fange ich mit dem Medikament : Quensyl an.Zu einem Schmerztherapeut soll ich auch noch gehen.

Ich habe meinen vorhergehenden Rheumaarzt öfters darauf angesprochen,ob ich evtl eine andere Erkrankung habe.Aber Sie blockte immer gleich ab.Am Anfang kam ich gut mit ihr klar,aber im laufe der Zeit merkte ich das sie für Privatpatienten mehr übrig hatte.Mit MTX hatte ich angefangen,dann gewechselt auf Arava und dann wieder gewechselt auf Azathioprin.Das habe ich zuletzt eingenommen.Aber ich merkte auch das dies nicht so richtig hilft.Bin froh das ich jetzt gewechselt habe.

Hat von Euch auch jemand diese Erkrankung oder nimmt dieses Medikament ?

Grüße von Kerstin R.

Bisherige Antworten
06.02.2012, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!!
Ja, es ist alles nicht so einfach so eine Diagnose zustellen . Ich habe rheumat.Arthritis seit 1994 habe auch schon sehr viel Medis gehabt. Qentisil, Arava usw. Nehme schon sehr lang MTX. Aber so richtig hilft alles nicht mehr. Natürlich habe ich auch Arthrose ,denn da hift das MTX nicht. Zum Röntgen war ich jetzt auch weiß noch keinen Befund.
Ja, da hast Du recht Privatpatient müsste man sein.
Ich wünsche Dir alles Gute Kerstin.
Gruß Katzi

06.02.2012, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich habe auch eine Kollagenose, wurde vor ca. einem Jahr erkannt. Ich nehme seitdem auch Quensyl, aber merken tue ich nichts. Seit diesem Jahr kriege ich täglich Infusionen mit Pridax, da ich starke Durchblutungsstörungen habe. Bisher sehe ich auch dort noch keine Wirkung - aber vielleicht kommt ja noch was. Die Dosierung vom Quensyl wechsel ich auch.
Vielleicht hilft bei dir das Medikament ja besser - bei mir ist es auch nicht sicher, was ich nun wirklich habe.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, & gute Besserung!
Liebe Grüße
Lauri

06.02.2012, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo Lauri,

ich hätte gerne noch gewußt,wieviel mg Du von dem Quensyl ein nimmst ? Ich weiß ja noch garnichts von dem Medikament und ich möchte mich noch im Internet darüber informieren.

Auch Dir alles Gute,Gruß Kerstin R.

06.02.2012, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Katzi,

danke für deine Antwort.Wie du schreibst hast du ja Arthrose und noch Arthritis zusammen.Sind da bei dir alle Gelenke betroffen ?

Alles Gute wünscht Dir Kerstin R.

06.02.2012, 15:02 Uhr
Antwort

Hej,

also ich wechsel die Dosierung täglich, warum ich das so machen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich nehme den einen Tag 200mg & den darauf folgenden 400mg. Nebenwirkungen speziell vom Quensyl habe ich auch nicht bemerkt, aber wie gesagt, auch keine große Wirkung.
Falls dir noch eine Frage auf der Zunge brennt, frag einfach los.

Liebe Grüße
Lauri

06.02.2012, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo Lauri,

ist aber auch ganz schön hoch die Dosis 400mg.Mal sehen ob es bei mir wirkt,aber ich bekomme das Medikament erst im Mai und wieviel mg weiß ich noch nicht.

Danke nochmal für Deine Antwort,Gruß Kerstin R.

06.02.2012, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!!
Ja, leider sind bei mir fast alle Gelenke betroffen. Erst waren es nur Hände und Füße. Inzwischen habe ich nun schon ein neues Kniegelenk bekommen.
Meine Entzündungswerte sind immer hoch.
Alles Gute für Dich Katzi

10.02.2012, 01:49 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin
Ich habe seit über 20 Jahren PA.
Ich musste alle Rheumamittel wieder absetzen,weil ich alle nicht
vertragen habe.Bis das mir in der Rheumaklinik der
Professor gesagt hat,in den Medikamenten ist überall Sulfomanide
drin und dagegen bin ich allergisch.
Und gehe ja nicht zu einem Schmerztherapheuten.
Der hat mir Tilidin-Tabl.49mg verschrieben,ich konnte
nur liegen so unfähig war ich!!!
Einen Rat von mir!!Ich nehme tägl.5mg Prednisolon
und Vitamin B 15 eine Tabl.täglich.
Wenn es mal erforderlich ist nehme ich eine Ibu.
Die ganzen Rheumatabl.machen uns alle nur noch
kränker.
Ich wünsche Dir alles Gute
Lieben Gruss
Christel

10.02.2012, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo Christel
so kannst du nicht argumentieren, finde ich, deinen Satz ...die ganzen Rheumatabl.machen uns nur noch kränker..... das sehe ich als grundsätzlich total falsch an.!!!!!
Nur weil dein Körper sie nicht vertragen hat...kannst du das so nicht verallgemeinern.
Wenn du nur 5 mg Predni brauchst...kannst du ganz laut halleluja rufen......dann sei froh ....und ab und an mal eine Ibu....!!! Schön für dich !!!
Aber die Mehrzahl der Rheumapat. BRAUCHEN diese wichtigen Basismedikamente.....und die sind auch SEHR wichtig für unsere Erkrankung !!!
Auch deine Äußerung in Bezug auf den Schmerztherapeuten finde ich überhaupt nicht gut.....du verunsicherst die Leute damit. Es gibt ganz viele Menschen denen der Schmerztherapeut geholfen hat....auch mit dieser Tabl.sorte...die bei anderen total anders wirken als bei Dir.
Also das nächstemal vielleicht etwas objektiver schreiben...das wünsche ich mir.
Nichts für ungut....aber das ist meine Meinung zu deinem Schreiben.
Gruß Eka