Schüttelfrost aber kein Fieber

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.02.2008 | 08:50 Uhr

Hallo,
wer kennt das und kann mir sagen, was ich dagegen machen kann: habe in der letzten Nacht mehrfach Schüttelfrost gehabt und über Tag ebenso, dabei aber kein Fieber. Ich habe Kopfschmerzen, starke Gelenkschmerzen ohne Schwellungen und Muskelschmerzen. Außerdem bin ich wieder mal völlig platt.
Wer weiß Rat?

Euch Dank und alles Gute

Pepe

Bisherige Antworten
23.02.2008, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Pepe,
das Problem hatte ich auch schon mehrfach.Entweder war es bei der Cortisonreduzierung oder ich hatte mir einen Infekt eingefangen(Lungenentzündung usw.).Gruß Elmar

23.02.2008, 10:19 Uhr
Antwort

gamü, 23.02.08:

Hallo Pepe,

das kann Alles oder Nichts sein. Entweder ein beginnender Infekt mit Gliederschmerzen, oder ein Schub. Bei Deiner Vorgeschichte, würde ich einen Wochenenddienst aufsuchen, besser ist besser!

Gute Besserung und viele Grüße,

gamü

24.02.2008, 10:17 Uhr
Antwort

Halle Pepe,
ich kenne das. Habe es früher öfters gehabt. Bei mir war es der Beginn eines Schubes. Laß Dir von Deinem Arzt hierfür entsprechende Schmerzmittel geben, die Du dann sofort anwenden solltest.
Gute Besserung liebe Grüße
Barbara

26.02.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Deinen Rat Gamü, in die Ambulanz zu gehen, habe ich befolgt und das war auch gut so. Ich wurde kurzfristig stationär aufgenommen, bin aber heute schon wieder zu Hause, versorgt mit Antibiotika wegen Bronchits und erhöhter Cortisondosis wegen Rheumaschubs. Muss wieder das Bett hüten und alles liegen lassen. Wenn nur diese Erschöpfung mal verschwinden würde und die Gummibeine......Wie kann man sich so platt fühlen, obwohl man kaumFieber hat? Und wieso gibt es diesen Schüttelfrost? Den kannte ich bisher nur bei hohem Fieber.......

Ich wünsche euch schmerzarme und gute Zeiten
lieben Gruß
Pepe

26.02.2008, 18:31 Uhr
Antwort

gamü, 26.02.08:

Hallo Pepe,

erstmal: Ganz Gute Besserung!
Bin ich aber froh, dass ich den richtigen Riecher hatte, und dass Du meinem Rat auch gefolgt bist!
Dass Du so platt bist zur Zeit, das ist doch völlig klar, Dein Körper fährt gerade auf Hochleistung ab. So eine Infektion (nach der anderen) kostet alle Reserven, schon bei einem ansonsten Gesunden ist das so, ganz besonders bei Patienten, deren Immunsystem durch die rheumatische Erkrankung und eine zusätzliche Immunsuppression erheblich beeiträchtigt ist. Der Schüttelfrost kann manchmal auch Zeichen für eine allgemeine Schwäche sein, und hat nicht immer nur was mit Fieber zu tun.
Auch ich habe seit meiner immunsuppressiven Therapie nie mehr hohes Fieber gehabt, das Immunsystem schafft das nicht mehr, da es ja kaum die Möglichkeit hat, auf Angriffe von außen zu reagieren! Da ist es dann um so wichtiger, dass man frühzeitig reagiert, und einen nahenden Infekt auch als solchen erkennt, auch wenn die klassischen Symptome einen oft in die Irre leiten!

Nochmals viel Gutes, lieben Gruß,

gamü