Erfahrungen mit Traumeel (Tabletten bzw. Salbe)

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

04.02.2008 | 08:56 Uhr

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal Traumeel ausprobiert. Falls ja, hat es geholfen?

Viele Grüße
Jenny-Anne

Bisherige Antworten
04.02.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,
mein Sohn ,hat kein Rheuma, aber nach einer Sportverletzung einen dicken Bluterguß am Knöchel, er hat Salbenverbände mit Traumel gemacht und die Tabletten geschluckt, anfangs stündlich zwei Stück, nach ca 5Tagen 3xtägl. 2 Stück. Insgesamt hat er die Tabletten 4 Wochen genommen. Gegen die Schwellung haben die Tabl. gut geholfen. Ich wollte die Tabl. auch nehmen, wegen geschwollenem Knie, habe aber im Beipackzettel gelesen, dass einige Inhaltsstoffe der Tabletten einen Rheumatischen Schub auslösen können, aus diesem Grunde habe ich diese Tabletten nicht genommen. Warum sollst du die Tabletten nehmen, wurde sie von einem Arzt verordnet?

Liebe Grüße
Gabin

04.02.2008, 14:20 Uhr
Antwort

gamü, 04.02.08:

Hallo Jenny-Anne,

Traumeel gehört zu den naturheilkundlichen Medikamenten. Bei der Tabletteneinnahme gibt es Studien, die eine gewisse Wirksamkeit belegen, allerdings erst nach einer langen Einnahmezeit und in einer relativ hohen Dosierung. Sicher kann dieses Medikament aber eine Basistherapie mit traditionellen Rheumamedikamenten nicht ersetzen. Von einer Rheumaschub auslösenden Wirkung habe ich noch nie gehört, aber bespreche das doch mal mit Deinem Rheumatologen, er müsste das wissen.
Die Salbe kann immer zusätzlich als lokale Therapie mit angewendet werden, wie beispielsweise Kytta-Salbe, Voltaren Emulgel oder Mobilat-Sportsalben u.ä. auch. Dem einen hilft es unterstützend, dem anderen eben nicht, das muss man selber ausprobieren. Ich kann mir mit Salben, oder Salbenverbänden ganz gut helfen, sie lindern ein wenig, wenn die Gelenke wiedermal hochaktiv entzündet und dementsprechend schmerzhaft sind.

Lieben Gruß,

gamü

04.02.2008, 15:09 Uhr
Antwort

Finde Traumeel nach Verletzungen für ein paar Tage genommen super, habs aber noch nie als Dauertherapie angewendet.

Gibt doch auch Zeel von der gleichen Firma, hab ich aber auch noch nicht genommen.

Berichte doch bitte mal, falls du das machst.

Gruss
Bernd

04.02.2008, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo Gabin,

nein, verordnet hat sie mir kein Arzt. Ich habe allerdings Positives von meiner Physiotherapeutin über Traumeel gehört. Da wir noch massenweise davon im Arzneimittelschränkchen haben (mein Mann hatte mal eine schwere Entzündung in der Schulter, hat sie aber kaum genommen/Männer sind ja manchmal so), dachte ich: Bevor sie nicht mehr brauchbar sind, kann ich sie ja vielleicht einnehmen. So nach dem Grundsatz: Nur nichts verkommen lassen :-)
Doch ich wollte vorher doch von Euch noch über evtl. Erfahrungen hören.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

04.02.2008, 23:23 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,
meinem Sohn haben Traumel Tabl. gut geholfen, aber ich habe michnicht getraut sie zu nehmen, weil im Beipackzettel hat Rheumatische Schübe erwähnt wurden. Der Apotheker wusste auch nicht so genau Bescheid, vielleicht solltest du vorher deinen Rheumatologen danach fragen. Es gibt auch noch Wobenzym N, dass gut gegen Schwelllungen und Entzündungen hilft, dies ist auch ein freiverkäufliches Medikament, dass auch gegen Entzündungen bei rheumatische Erkrankungen eingesetzt wird. Aber wie gesagt besprich das am Besten mit deinem Arzt.
Bis dann
Gabin

05.02.2008, 06:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.
Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Doc fragen, welche Salbe (auf die kommt es momentan bei mir hauptsächlich an, Tabletten zurzeit nicht) meine Beschwerden am besten lindern kann.

Viele Grüße
Jenny-Anne

06.02.2008, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,

du hast leider nicht gesagt, welchen Körperbereich du mit Salbe behandeln willst. Für Umschläge, im Bereich von Gelenken helfen sehr gut Umschläge mit Retterspitz, Essig, Kohlblätter, dazu gab es gute Beiträge im Forum unter dem Stichwort Umschläge mit Kohlblättern vom 22.01.08

Liebe Grüße
gabin

06.02.2008, 05:11 Uhr
Antwort

Hallo Gabin,

ich verfolge das Forum jeden Tag und hatte auch schon über die Umschläge mit Kohlblättern gelesen. Dennoch ist es lieb von Dir, dass mich darauf hingewiesen hast.

Für mich kommt das aber nicht infrage, da manchmal (wenn das Diclo, das ich ja zurzeit noch nehmen muss, keine 24 Std. anhält) nicht nur der Bereich von einem oder beiden ISGs bzw. das Kreuzbein schmerzen, sondern auch manchmal der ein oder andere Oberschenkel sowie der Nackenbereich (ist seit Jahren ziemlich kaputt) und die Wirbelsäule an manchen Stellen.
Ich hab mir gestern von meinem Hausarzt Voltaren-Emugel aufschreiben lassen und gerade von der Apo geholt. Nun habe es ich für den Notfall vorrätig.

Liebe Grüße
Jenny-Anne

06.02.2008, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Jenny-Anne,
da hast du wohl recht Kohlblätterumschläge im Bereich des Kreuzbeins sind ein bißchen schwierig. Ich hoffe das dir das Voltaren Gel gut hilft.
Bis dahin, liebe Grüße
gabin