Basistherapie Ja oder Nein???

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

09.03.2012 | 03:43 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Seit ca. 20 Jahren habe ich Gelenkschmerzen in allen Großgelenken, seit meinem 4. Lebensjahr Schuppenpflechte und seit ca. 15 Jahren immer schlimmer werdende Schmerzen. Diagnose: Psoriasis Arthritis.
2007 wurde weiterhin Fibromyalgie festgestellt.
Seit 2010 nehme ich Morphin und kam damit so la la über die Runden- seit ca. 8 Monaten sind die Schmerzen wieder extrem.
Finger, Hände, Schultern HWS BWS LWS Fussgelenke Zehengelenke also Vollschrott...
Weiterhin habe ich viele Bandscheibenvorwölbungen und noch diverse andere Kleinigkeiten.
So jetzt wurde per MRT in der linken Schulter hochgradige Entzündungen festgestellt. Der Versuch mit Prednisolon ging wohl auf- Jetzt soll ich runter dosieren und schauen, ob die Schmerzen wieder schlimmer werden, dann evtl. Basistherapie.
Bin ich jetzt echt so weit, die Basistherapie zu machen?? Ich hab echt Angst, was falsch zu machen...
Vielleicht geht es ja oder ging es ja gemanden ähnlich und kann mir INfos geben.
Werde nächste Woche noch einmal meinen Schmerztherapeuten aufsuchen und fragen, was der meint.
Vielen Dank für jede Info.

Sabine

Bisherige Antworten
09.03.2012, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Sabine
Was mich wundert ist....warum haben sie denn damals bei Diagnose...Pso....Arthritis nicht schon mit der Basistherapie angefangen ??? Ein Bekannter hat gleich bei bekannt werden dieser Diagnose die Basistherapie bekommen.....gott sei dank...denn sie hat ihm bis jetzt gut geholfen...und er hatte einen sehr starken Verlauf. Ich habe nach feststellung meiner RA auch gleich mit der Basistherapie angefangen..... gut ich habe auch Zeiten wo es mir schlecht geht...und die Schmerzen schon extrem sind....!! Aber das hat wohl jeder....überlege es Dir.....also ICH würde dir 100 % dazu raten !!
Dir trotz allem ein schönes WE
Lg Eka

09.03.2012, 08:01 Uhr
Antwort

Hi Eka,
vielen Dank für die Info.
Damals war ich gerade 20 und war vom ersten Rheumatologen total geschockt, der wollte ohne irgendwelche Rö Bilder etc. sofort mit quensyl eine Basistherapie beginnen; war ich total mit überfordert...
Dann habe ich meinen jetzigen Rheumi gewechselt und der wollte, ich dann auch, immer abwarten. Richtig oder falsch, keine Ahnung...
Es ging ja lange Zeit auch mehr oder minder gut...
Dazu kamen in den letzten Jahren so viele kleine Baustellen, mein Physiotherapeut sagt immer ich habe leider Flöhe und Läuse, dann noch die Lähmung durch den ärztlichen Kunstfehler usw. Also alles ganz schön doof :))
Und alle Baustellen zusammen, machen denke ich mal die Gesambeschwerden.. Aber danke für deine Antwort, ich denke es kommt auf einen Versuch an. Weisst du auch, wie lange, wie oft etc. so eine Basistherapie abläuft. Ich hab da überhaupt keine Ahnung.
Bis dann schönes WE
Liebe Grüße
Sabine

09.03.2012, 09:39 Uhr
Antwort

hallo Sabine,
meine Erstdiagnose war 2007 beim Allgemeinmediziner, dort gab es Kortison und Ibuprofen, nichts half gut und lange.
2008 beim Rheumatologen wurde es genauer: Rheumatoide Arthritis mit leider schlechter Prognose festgestellt und sofort eine Basistherapie mit MTX-Spritze angefangen, die half nach 3 Monaten nicht genügend, deshalb bekam ich zusätzlich Leflunomid 20mg - es stellte sich eine Suuper-Besserung ein und mein Leben ging fast normal weiter. Hätte ich früher mit der Basistherapie angefangen, wären meine Verformungen/Verknorpelungen an linker Hand und linkem Fuss garantiert erst viiieeeel später oder bis heute gar nicht entstanden.
Nach nun 3 1/2 Jahre ist zwar das Rheuma stärker geworden, aber ein paar gezielte Prednisolon-Stöße helfen etwas, muss Kortison Gott sei Dank nicht ständig einnehmen.

Die Basismedikation ist für IMMER.
Ich kann Dir nur empfehlen, zögere nicht länger und beginne sie.

Gute (Ver)Besserung wünscht Dir Mariandl

09.03.2012, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo,
Danke für deine Antwort ich warte jetzt die nächste Woche ab, Prednisolon ausschleichen, wenn es wieder schlimmer wird wird es wohl ernst mit der basistherapie melde mich dann mal
Lg bine

10.03.2012, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Sabine....
gut mit 20 und ohne große Untersuchung..(RÖ-Bilder usw.) hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert.
Aber wie Mariandl schon schrieb..die Basistherapie ist für IMMER , leider !! Und du wirst ,genau wie wir alle, wahrscheinlich viele Medis ausprobieren müssen, bis du das richtige für dich und deinen Körper gefunden hast. Die Basisth. greift meistens auch erst richtig nach 5-6 Monaten....!! Also tu es für deinen Körper...damit du deinem Knochengerüst und die Muskeln und Sahnen nicht noch mehr
Schaden zufügst.
Falls du es machst....laß dir auch gleichzeitig eine Magenschutz Tabl.
mit aufschreiben.( falls du es noch nicht hast )
Aber wie du schon schriebst.....irgendwie haben wir alle Läuse und Flöhe :) :) !! Ist echt ätzend...und nicht so einfach im Leben damit zurecht zukommen !!! Aber niemals verzagen.....es kommen auch wieder Zeiten wo es einem richtig gut geht !!!!
Lg Eka

10.03.2012, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo Bine!!
Du hast ja schon etliche Antworten bekommen. Ja, ich habe auch gleich ein Basismedikament bekommen 1994!!!.Ja,bei mir war es anfangs noch nicht so schlimm ( Hände und Füße ). Jetzt ist es bald alles was man haben kann.Aber ohne diese Basismedikament --wäre alles noch viel schlimmer.Ich muss auch sagen habe Arthrose also Abnutzung .Aber so ein richtiges Medikament hat bei mir auch noch nicht angeschlagen Habe so viele schon ausprobiert . Spritze MTX 20mg. Also siehst Du so hat jeder sein Leid . Für Dich alles Gute und vertraue das Medikament, wenn Du es bekommst.
Gruß Katzi

10.03.2012, 21:55 Uhr
Antwort

Hi Ihr Lieben,
danke für Euren Zuspruch!!
Klar, das wissen bestimmt alle, das es manchmal ganz schön schwer ist damit umzugehen...
Meine Erwerbminderungsrente (teil) ist schon unbefristet durch, die volle Erwerbs. muss ich jetzt wieder verlängern (vier Jahre sind rum). auch immer mit Stress verbunden. Drückt mir mal die Daumen, das ich nicht so viele Gutachter aufsuchen muss, damit die Rente verlängert wird und hoffentlich wird sie auch verlänget.

Schönes WE
Sabine

11.03.2012, 01:26 Uhr
Antwort

hallo Sabine,
werde nach der Kur EU-Rente beantragen. Du bist von einem zum anderen Gutachter geschickt worden, wie sind die beim Amt denn drauf? Wir wünschen uns alle eine Besserung, obwohl wir wissen
dass es unheilbar ist. Boah, na die werden mich kennenlernen!!!
Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen!
Schönen Sonntag wünscht Mariandl

11.03.2012, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Sabine
In welchem Bundesland wohnst du , wenn ich fragen darf ? Ich wohne in Niedersachsen und habe nach meiner Reha 5 Mon.später meine EU Rente beantragt und sie innerhalb von 3 Monaten unbefristet bekommen....ohne Gutachter ...ich hatte 2 ärztliche Atteste beigelegt ,von meiner Hausärztin und von meinem Rheumadoc (sehr ausführliche Atteste ) und schwups habe ich sie ohne Probleme bekommen. Das hat mich total gefreut....denn wenn ich hier lese wieviele Leute extreme Probleme haben sie zubekommen, bzw. sie verlängert zubekommen...frage ich mich machmal nach welchen Kriterien die urteilen . Jedenfalls brauche ich nur alle 2 Jahre 2 DinA 4 Bögen ausfüllen , sie zurückzuschicken...und dann habe ich wieder 2 Jahre Ruhe ! Ich drück dir jedenfalls die Daumen , daß es ohne große Probleme mit der Rente weitergeht .
Lg Eka