Johanniskraut und Alkohol - wie gefährlich?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie | Expertenfrage

19.08.2008 | 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt eine erstmal wohl etwas merkwürdige Frage.

Ich leide unter einem Reizdarm, verbunden mit Depressionen und Ängsten und habe deshalb seit ca. Juli 2007 Laif 900 genommen. Eigentlich war mir gar nicht so klar, ob es wirklich hilft aber irgendwie war ich doch stabiler und konnte mit meinen Problemen einfach besser umgehen. Dann kriegte ich im Juni 2008 Probleme mit Pigmentstörungen im Gesicht und der Hautarzt riet dazu, das Johanniskraut sofort abzusetzen. Das habe ich dann nach Rücksprache mit der Neurologin auch getan, weil ich ja sowieso nicht richtig überzeugt war, dass es wirklich gut half. Aber wie es dann manchmal so ist, nach ca. 14 Tagen merkte ich definitiv, dass es mir psychisch wieder deutlich schlechter ging. Nun habe ich einige wirklich sehr unruhige, ängstliche und auch depressive Wochen hinter mir und auch viele Tage, wo ich das Gefühl hatte, ich kann eigentlich gar nicht aufstehen.

Jetzt habe ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt vor ein paar Tagen wieder mit dem Laif 900 angefangen. Wir wollen meine Haut beobachten, denn die Flecken sind eh noch da. Und damit kann ich leben, wenn es mir ansonsten besser geht.

Jetzt habe ich aber eine Frage, die mich nun doch nervös macht und leider sind im Moment sowohl der Hausarzt, als auch die Neurologin im Urlaub.

Wie gefährlich ist eigentlich Alkohol in Verbindung mit Johanniskraut??
Ich kann das auch näher ausführen. Ich trinke gerne mal ein oder zwei Gläser Rotwein, wenn ich mich gut fühle. Und ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich auch die letzte Zeit mit dem Johanniskraut gerne mal wieder Rotwein getrunken habe. Vielleicht lag es auch daran, dass ich wieder geselliger wurde und wir häufiger wieder Freunde zum Essen eingeladen haben und dann auch gerne Wein aufgemacht haben. Aber auch an einem gemütlichen Abend mit meinem Mann machen wir uns schon mal einen Wein auf. Ansonsten mag ich Alkohol nicht besonders, es ist irgendwie nur der Rotwein, der mir schmeckt. Ich habe auch mit dem Reizdarm gar keine Probleme danach.

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Johanniskraut irgendwie problematisch für die Leber sein soll und Alkohol ist das ja auch. Mit meinem früheren Hausarzt hatte ich mal über Rotwein gesprochen, aber da habe ich noch kein Johanniskraut genommen. Der meinte nur, dass ich mir über meinen Konsum keine Gedanken machen brauche, und ruhig etwas Rotwein trinken darf, solange es nicht ist, um meine Sorgen zu ertränken. Das ist es wirklich nicht, sondern eben genau andersrum. Irgendwie mag ich es nur, wenn es für mich ein entspannter Abend ist.

Aber darf ich das überhaupt mit dem Johanniskraut??????? Ist das gefährlich???????

Vielen Dank, dass Sie bis zum Ende mit dem Lesen durchgehalten haben.

Bisherige Antworten
19.08.2008, 08:09 Uhr
Antwort

Sehr viel zu Johanniskraut steht hier:
http://www.psychosoziale-gesundheit....nniskraut.html

19.08.2008, 08:23 Uhr
Antwort

entschuldigung vollständig heißt die adresse: www.psychosoziale-gesundheit.net/?psychiatrie/?johanniskraut.html

29.08.2008, 08:33 Uhr
Antwort

Liebe Renate,

über eine Wechselwirkung dieses Präparates mit Alkohol wird in den Fachinformationen nichts beschrieben. Ein Glas Rotwein jeden Tag ist medizinisch sogar empfohlen

Eine Gefährdung ist nicht erkennbar.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Th. Kasten