sauna ?? ja oder nein??

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

26.10.2010 | 05:18 Uhr

hallöchen ihr lieben,

ich war jetzt das erste mal in der sauna. und es hat mir gut getan. ich empfand es als wellness pur. selbst voller stolz tat ich es mit meiner aufgebauten brust. ich war so glücklich und stolz.
ich würde gerne es regelmäßig machen, aber ist es gut????
wer hat denn erfahrungen?
allen liebe grüße
Andrea

Bisherige Antworten
26.10.2010, 06:52 Uhr
Antwort

Dazu hat jeder Arzt seine eigene Meinung. Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Hier gilt: selber ausprobieren. Wenn es dir guttut, dann ist alles ok.

26.10.2010, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

ich war vor meiner BK-Diagnose auch regelmäßige Saunagängerin.

Doch jetzt kommt das für mich überhaupt nicht mehr in Frage, obwohl optisch niemand eine Veränderung feststellen könnte. Darum geht es aber nicht, es geht mir um die Wärmezufuhr, die Tumore sprießen lassen könnten. Es gibt darüber keine medizinischen Erkenntnisse - es ist nur bei mir ein Gefühl. Ich gehe nie wieder in die Sauna, genauso wie mich nie wieder ein Sonnenstudio von innen sieht.

Aber wenn es Dir gut tut? Überzeugen sollte es Dich alledings auch, den abhärten kann man sich auch anders.

Grüssle
Gabriele

27.10.2010, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele ich würde Sauna als Hyperthermie ansehen da der Körper über 37 Grad erhitzt wird oder ist das falsch.Sonnenstudio sind in etwa wie UVA und UVB strahlen ein zuviel wird als krebserregend angesehen.
lg

27.10.2010, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

nachdem mir mehrere Ärzte grünes Licht gegeben haben gehe ich regelmässig in die Sauna. Es gibt zwar Menschen die meinen man fördert mit der Wärme Tumorwachstum (bessere Durchblutung) aber ich habe ja keinen Tumor mehr, also mache ich mir darüber keine Gedanken. Ausserdem müsste in diesem Fall die Tumorrate in den nördlichen Ländern, wo Sauna zur Lebensweise gehört, immens höher ein als bei uns und davon habe ich noch nie gehört.

Mir tut die Sauna gut. Sie entspannt, stärkt das Immunsystem und somit auch die körpereigene Krebsabwehr.

Sauna fördert allerdings das Lymphödem. Wenn also mehr als nur der Sentinell entfernt wurde könnte es da Probleme geben.

Liebe Grüsse

Daniela

28.10.2010, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

bei mir wurden 24 Lymphknoten entfernt, und ich habe noch heute nach 8 Jahren mit dem Lymphödem zu kämpfen. Alle Ärzte verboten mir Sauna, ja sogar warmes Wasser.
Ich habe es trotzdem selbst ausprobiert: Erst in einer 40°-Sauna mit nassem Handtuch um den Arm, dann allmählich höhere Temperaturen.
Heute mache ich sogar die heißesten Aufgüsse mit, ohne den Arm extra zu schützen.
Ich stelle immer wieder fest, dass der operierte Arm schneller und heftiger schwitzt. Negative Folgen spüre ich keine.
Die Ärzte wissen leider sehr wenig über das Lymphsystem, weil es in ihrer Ausbildung total vernachlässigt wird. Sie sagen den Patienten einen Standardsatz: Nicht schwer tragen, keine einschneidende Kleidung, keine Hitze, ...
Man muss selbst ausprobieren, was einem gut tut.
Übrigens bin auch ich der Meinung, dass Sauna eine Art Hyperthermie ist, es erhöht die Körperkerntemperatur. Somit werden Bakterien und Viren abgetötet - vielleicht auch Krebszellen? Da gäbe es noch was zu forschen!

Liebe Grüße von Gabriele II

28.10.2010, 08:09 Uhr
Antwort

Liebe Gabriele,

ich habe gelesen das Tumore keine Wärme mögen deshalb macht man ja Hyperthermie, der Tumorbereich wird bis zu 42 Grad erwärmt , dies schwächt die Krebszellen. Die Ganzkörperhyperthermie (auch künstliches Fieber genannt) machen auch Patienten die keine Tumore mehr haben, nur zur Vorbeugung.
www.biomedklinik.de
Zwischen künstlichem Fieber und echten Fieber besteht ein grosser Unterschied!!!

Es gibt auch die echte Fiebertherapie da werden Bakteriensylate gespritzt oder abgeschwächte Viren, es wird dadurch Fieber erzeugt das erhöht auch die Körpertemperatur unterschiedlich und akiviert das Immunsystem.
www.hufeland.com/fiebertherapie.htm
Insofern kann Sauna auch nicht schädlich sein wenn mans verträgt.
Sonnenbank ist ungesund.

Carpe Diem ..... UTE

28.10.2010, 08:12 Uhr
Antwort

hallo andrea,
mir wurden 32 lymphknoten entfernt und der prof. hat mir geraten große wärme oder kälte zu meiden..zur vermeidung eines Lymphödems. ich merke selbst bei einem wannenbad, dass mein arm dicker wird.
probier es einfach aus.
alles gute elfi

29.10.2010, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,

es überrascht mich jetzt total, dass Du trotz Lymphödems durch den Saunabesuch nicht mehr Probleme hast!
Ich hatte ja nur eine Sentinell-OP und daher noch nie mit Lymphödemen zu kämpfen.
Toll haben die Ärzte nicht immer Recht mit dem was sie uns sagen.

Liebe Grüsse und ein schönes WE

Daniela

31.10.2010, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Anonym auch bei Sentinelop kann ein ödem entstehen,bei meiner Reha war eine Frau der das passiert ist
lg Monah