Schmerzen nach Bestrahlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.02.2011 | 08:21 Uhr

Servus ihr Mitstreiter,
jetzt hatte ich am 17.2.2011 die letzte Bestrahlung (38) . Erst mal hurra und ich bin dankbar, daß es vorbei ist. Hab sie einigermaßen vertragen und gemeint schlimmer wirds ned. Jetzt habe ich seit 2 Tagen solche Schmerzen ( wie Messerstiche, Schwellung, Heiß) und fühl mich erst jetzt so richtig ko, während der Bestrahlungen war das alles ned so schlimm. Kann wer von euch über Ähnliches berichten?
Jetzt verstehe ich den Strahlentherapeuten wie er gesagt hat sie müssen mindestens 2-3 Wochen warten bis zur AHB, damit sie sich noch erholen.

Bisherige Antworten
25.02.2011, 11:14 Uhr
Antwort

hey,

darf ich vorab mal fragen, was denn eigentlich ein notentratzer ist? finde den namen lustig, aber auch etwas komisch.

die meisten frauen hier, die eine chemo ertragen mussten, sagen, dass die bestrahlungen ein spaziergang wären. mag auch zuerst so sein, denn die bestrahlungen zeigen gegenüber der chemo keine sofortbelastung. es gehen keine haare aus, das blutbild verändert sich nicht und noch so alles, was eine schreckliche chemo so mit sich bringt. doch nach einigen monaten ist eine chemo verarbeitet. nicht so aber ist es mit den langzeitfolgen der bestrahlungen. bei mir sind es 2,5 jahre her (ich hatte keine chemo aber knapp 40 bestrahlungen). die brust schmerzt heute immer noch, hat harte stellen, es gibt tage, das sticht es gewaltig. meine frauenärztin sagte mir, das kann noch sehr sehr lange dauern, denn die bestrahlungsschäden seien enorm

während der bestrahlungen war gar nichts zu spüren, das kommt erst später! im ultraschall sieht die frauenärztin auch die bestrahlungsschäden und hat sie mir erklärt.

aaaaaber: der brustkrebs ist weg (jedenfalls derzeit) und nur das zählt. dafür nimmt man dann gerne messerstiche und schwellungen hin. sieh es mal so. denn niemals wird alles so sein wie es jemals war!

nimm diese beschwerden einfach als unabänderlich hin, geniesse deine ahb, lass dich aufpäppeln - das hast du dir verdient!

26.02.2011, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Notentratzer

Bei der Bestrahlung ist es ganz komisch..... die wirkt irgendwie nach. Anfangs hab ich auch gedacht, oh KLaase,ich hab noch keine Spuren von der Behandlung...... selbst als ich fertig war, war kaum etwas zu merken. Sicher, hier und leichte Rötungen, aber sonst nichts.
Erst ca 10 Tage später sah man das volle Ausmaß der Behandlung.
Alles wwar röter geworden und brannte auch etwas . Es gab sogar Stellen an denen meine Haut braun war, wie leicht verbrannt. Der Schmerz ging nach ein paar Wochen weg, die Bräune brauchte dafür fast 2 Jahre ....... etwas sieht man aber immer noch.
Man sollte aber immer noch vorsichtig sein mit der bestrahlten Stelle. Mein Arzt meinte damals, dass ich ca ein Jahr warten sollte für meine AUfbau OP, da die Haut an der bestrahlten Stelle dünner ist.

Jetzt gehts mir gut, hab keine Beschwerden und bin zufrieden.

LG Vera

26.02.2011, 08:21 Uhr
Antwort

Liebe ...,
Notentratzer , ich bin Musikantin und tratze die Noten und finde der Name paßt zu mir, denn die haben mir viel in den letzten Wochen geholfen. Ich habe 1 Woche nach OP bereits in der Kirche gespielt und es hat mir gut getan.
Danke für Deine Bestätigung der Beschwerden nach der Bestrahlung. Ich hatte auch keine Chemo und seh das wie Du. Man muß froh sein, das der scheiß Krebs weg ist .

Liebe Grüße
Renate

26.02.2011, 08:27 Uhr
Antwort

Liebe Vera,
Dir auch vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin dann schon beruhigt, daß ich mir das ned alles einbilde. Ich hab zwar die Brust ned weg, aber es ist unter der Brustwarze eine riesige waagrechte Narbe, die ganz greißlich nach innen gezogen ist. Aber die Ärzte sagen es sieht gut aus. Na ja, seh ich anders, aber wichtig ist ja , daß der Krebs weg ist. Eine Korrektur sagt mein Arzt ist erst in ca. 1 Jahr möglich.
Ob ich das machen lasse, weiß ich noch ned, vielleicht gewöhne ich mich daran. Noch eine Frage, gehst Du gar ned an die Sonne, man kann ja die Brust abdecken, oder .

Liebe Grüße

Renate

27.02.2011, 06:39 Uhr
Antwort

Moin Renate

Ich bin kein sogenannter Sonnenanbeter..... lieg auch nicht viel in der Sonne zum entspannen oder so. Ich vertrag die Sonne nicht so gut und habe deshalb keine Erfahrung diesbezüglich. Wenn ich dann doch mal in der Sonne bin, hab ich ein T-Shirt an, welches nicht ganz so weit ausgeschnitten ist, also auch wieder keine Sonne auf der Brust. Hab von einigen Frauen abergehört, dass sie wieder voll ihre Sonnenbäder nehmen, allerdings erst nach einiger Zeit ( nach der BEstralung) damit begonnen haben.
Lass dir ruhig Zeit mit dem Brustaufbau, lass alles in Ruhe auf dir zukommen. Vor leb jetzt mittlerweile 3 Jahre nur mit einer Brust und das Leben ist immer noch lebenswert und schön...... hauptsache man ist gesund....nur das zählt wirklich im Leben.
Alles Liebe... Vera

27.02.2011, 11:19 Uhr
Antwort

Nebenwirkungen gibt es immer. Hat man keine Chemo gehabt, nur die Bestrahlungen - hat man eben Nebenwirkungen der Strahlentherapie. Hat man Chemo und Bestrahlungen gehabt - hat man leider mehr Nebenwirkungen (doppelte Therapie: doppelte und/oder stärkere Nebenwirkungen). Alles braucht seine Zeit, wir werden aber damit fertig.

BS