Ödeme nach Chemo?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

09.04.2009 | 04:37 Uhr

Hallo,
meine letzte Infusion (3xFEC, 3xDoc) ist jetzt gut 5 Wochen her und ich habe zunehmend geschwollene, manchmal auch leicht schmerzende Unterschenkel, meine Ringe sind etwas eng und der linke (gesunde!) Arm ist auch dicker geworden. Habe auch ein paar Kilo zugenommen, obwohl ich ansonsten nicht das Gefühl habe, dicker geworden zu sein. Kennt jemand diese Symptome? Tippe auf Wasseransammlungen, vom Arzt im Krankenhaus hab ich keine befriedigende Antwort bekommen. Wann geht das wieder weg und kann man dies evtl. beschleunigen, z.B. mit entwässernden Mitteln?
Euch allen frohe Ostern :-)
Antje

Bisherige Antworten
09.04.2009, 05:44 Uhr
Antwort

Hallo Antje, ich hatte nach der Chemo ebenfalls mit leichten Ödemen zu kämpfen. Mir hat mein Hausarzt ein entwässerndes Medikament verordnet und das habe ich kurze Zeit genommen und mittlerweile komme ich ohne aus. Ob es von der Chemo sprich Cortison her rührt oder ob die Hormonumstellung ebenfalls eine Rolle spielt? keine Ahnung. Vielleicht kannst Du dir ja auch mit Brennesseltee auf natürliche Weise helfen?! Gruss Angi

09.04.2009, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo Antje

Ich hatte während und noch einige Wochen nach der Chemo geschwollene Füße und Unterschenkel. Meine Hände sind jetzt erst vor kurzen angefangen Wasser einzulagern. DAs du während der Chemo an Gewicht zu genommen hast, ist auch fast normal. Auch hatte Kortison bekommen, da wird man dann schon mal dicker von. Müsste sich eigentlich dann nach einer gewissen Zeit wieder abbauen. Du solltest deinen Arzt fragen, ob du entwässernde Mittel nehmen darfst, jeder reagiert da ja auch anders drauf.
Du sagtest: vom Arzt im Krankenhaus hast du keine befriedigende Antwort bekommen. Ist das dein FA ?? Ansonsten frag den mal oder deinen Praktarzt, der kann dir sicher auch etwas sagen oder verschreiben.
Auch dir frohe Ostern......Vera

09.04.2009, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Antje,
mir fiel 3 Wochen nach der letzten Chemo auf, dass Arme und Beine dicker wurden. Als ich den Onkologen anrief, meinte er, Wassereinlagerungen wären eine bekannte Nebenwirkung. Vorher hat mir das keiner gesagt. Meine Hausärztin hat mir Tabletten verschrieben und gab mir den Tipp Sauerkrautsaft zu trinken. Nach wenigen Tagen war das Zuviel an Wasser wieder raus.
Alles Gute für Dich

09.04.2009, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
herzlichen Dank für eure Antworten, bin ja froh, dass mein Problem scheinbar normal ist. Werde nach Ostern mal zum Arzt gehen.
Lg und schöne Feiertage!