rote, juckende und trockende Haut um den Mund

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

28.06.2006 | 01:17 Uhr

Hallo,
auch ich habe ein Problem mit einem Hautausschlag um den Mund.

Letztes Jahr im August habe ich es erstmalig gemerkt und dann eine Creme von meinem Arzt erhalten. Nach längerem auftragen verschwand der Ausschlag...leider kam diese nach einiger Zeit wieder und so bin ich erneut zum Arzt gegangen. Jetzt habe ich eine Creme bekommen Triam Creme von Lichtstein und die hilft, aber sobald ich die Creme absetze, kommen diese Pusteln wieder.

Also zur Beschreibung:
Es bilden sich erst kleine rote Pickelchen/ Bläschen, danach errötet die Haut drum herum. Die Stellen fangen an zu jucken und die Haut spannt sich unangenehm, sie wird trocken. Die Rötung nimmt zu, sie verläuft links und rechts von meinem Mund aus, von den Nasenflüge bis hinunter zum Kinnansatz.
Ich habe Angst, dass es immer mehr wird und auf Dauer die Creme zunehmen ist auch nicht gut, denke ich!

Einen Allergietest habe ich noch nicht machen lassen, werde es aber nachholen...ich bin nur ziemlich verunsichert...

Kann mit jemand etwas ergänzen oder einen Rat geben?! (werde in den nächsten Tagen nochmal reinschauen und freue mich auf eine baldige Antwort!
Danke I.

Bisherige Antworten
11.07.2006, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo !

...Mir geht es seit ca. 4 Wochen genauso..mir wurde gesagt, es sei eine Überpflegung der Haut...Durch eincremen (womöglich mit einer Creme, die nicht zu deiner Haut paßt)die Creme quillt deine dünne Hautschicht auf und es entsteht diese Entzündung (Pickel und roter Ausschlag) Manchmal kommen diese Entzündungen auch rund um den Augen, da dort auch die Haut sehr dünn ist. Mein Hautarzt sagte, man sollte die Haut von der Creme entwöhnennur mit Wasser und Feuchtigkeit. ( Thermalwasser etc.) pflegen. Deine Haut hat keinen eigenen Antrieb mehr, sich selbst zu heilen, da man immer wieder, wenn man meint die Haut ist trocken, diese eincremt.
Versuch mal eine Woche durchzuhalten, keine Creme sondern nur das Thermalwasserspray zu verwenden..Es wird schwer werden, da ich nie ohne Tag oder Nachtcreme sein konnte. Meine Haut hat sehr gespannt in der Anfangszeit, als ich es ohne Creme versucht hab, bin jetzt beim 4.Tag und muß sagen, meine Haut spannt weniger und mein Ausschlag läßt nach..Die Haut heilt sich selbst..

Viel Glück Eileen

12.07.2006, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Frau Holler,

ich war nun bei einem Hautarzt und er sagte mir, es sei Neurodermites! Durch nen Stressfaktor habe ich diesen Hautausschlag erhalten und der ist nicht mehr heilbar. Ich muss mich also damit abfinden. Hinzu kommt noch, dass ich ne zeitlang Cortison genommen habe (als Creme für die Hautstelle) und ich meine Haut nun auch davon abgewöhnen muss. Ich habe eine Woche lang die Creme kpl. abgesetzt und die Pickel wurden unerträglich. Konnte Nachts nicht schlafen, weil es so gebrannt hat! Nun ja, zu gewissen Anlässen trage ich eine leichte Cortisonsalbe auf, aber nur einmal und dann lass ich meine Haut wieder zusichkommen. Mein Gesicht wasche ich nur mit einem anitbakteriellen Waschgel für Pickel etc. und lasse dabei die Hautstellen frei...Der Hautarzt sagte auch, dass die Reizung durch Nahrung hervorgerufen wird, wie z.B. Tomaten, Zitrusfrüchte etc.!

Ich mache mir vielleicht selbst zu große Probleme, aber schön ist das nun wirklich nicht...

Aber danke für den Tipp, vielleicht nehme ich mal das Thermalwasserspray. Wo kann ich sowas denn kaufen?!

Lieben Gruß
Clara Zur

12.07.2006, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo Clara !

Neurodermites hört sich ja nicht gut an...Warst du nur bei dem einen Arzt ? Darf ich fragen, wie alt du bist ?
Ich selbst bin 29 Jahre. Meine Mama und meine Schwester haben bzw. hatten das gleiche Problem. Beide waren in einer Studie, welche durch das Vivantes Klinikum in Bln. Spandau durchgeführt wurde, dabei.
Meine Mama hatte am Anfang (bevor sie auf diese Studie aufmerksam gemacht wurde) auch Cortison bekommen. Es wurde irgendwann abgesetzt und danach war es nicht wirklich besser.
Jeder Hautarzt stellte eine neue Diagnose. Es fing an, bei Hormonschwankungen, Wechseljahre, Allergie, Stress etc. ) Sie sah wirklich schlimm aus. Zwischen Nase und Mund ( Falte ) war alles stark gerötet, leicht aufgequollen und mit kleinen Wasserpickeln, das war auch in der Augenpartie ( wo man sich die Augencreme meist hinmacht ).
Bei meiner Schwester war und ist es an der Falte, zwischen Nase und Mund.
Als beide im Vivantes Klinikum waren, wurden Hauttests gemacht, da es vermehrt bei Frauen autritt, die sich zu sehr pflegen, eben überpflegen. Man nennt es auch Stewardessen Krankheit o. Periorale Dermatitis. Tritt im Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf.
Die meisten Cremes haben die sog.Faltenkiller drin, die die Haut aufquellen lassen und dadurch die Haut gestrafft wirkt.
Meine Mama mußte ihre Cremes weglassen u nur mit Wasser reinigen. Ihr wurde dann extra eine Creme angemischt ohne Konserierungs und Duftstoffe etc. Innerhalb von 4 Wochen hatte sie eine normale Haut.
Meine Schwesetr hatte keine Geduld, ihre Haut zu entwöhnen und hat noch immer ihren unschönen Ausschlag.
Das Thermalwasser wurde auch von den Hautärzten dort empfohlen, da es die Haut beruhigt und ihr die Feuchtigkeit gibt, ohne dass die Poren verstopft werden.
Das gibt es in der Apotheke, von Vichy, Deren gesamte Pflegeserie ( Thermalfix 1 und 2 ) sind optimal für diese Haut, wenn man diese Zeit ohne alles überstanden hat.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich selbst hab dieses Problem seit ca. 4 Wochen, genau nach meiner Hochzeit. Ich dachte es wäre Streß. Oder eben zuviel Sonne. Hab ehrlich gesagt gehofft, dass ich nicht das gleiche hab, wie meine Mama und meine Schwester. Hat mich dann wohl doch erwischt. Ich hatte aber auch viele Pflegesachen ausprobiert, da ich gut aussehen wollte an meinem großen Tag. Naja, ich sah gut aus, hab jetzt nur den Salat. Kratzt auch ziemlich am Ego, geht aber hoffentlich schnell weg.
Dir viel Glück und informier mich mal über deine Erfolge...

Liebe Grüße
Eileen

12.07.2006, 20:56 Uhr
Antwort

Hatte vergessen, meine E-Mail Adresse einzutragen, darum Anonym

16.10.2006, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Isabella,

direkt helfen kann ich nicht, aber ich empfehle Dir mal ein Blick auf www.marktplatz-allergie.de bzw. www.marktplatz-allergie.net. Dort findest Du Informationen rund um das Thema Allergie.

Viele Grüße

katchen