Ektope Talgdrüsen in der Oberlippe

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

04.06.2003 | 02:04 Uhr

Ich leide an so genannten ektopen Talgdrüsen in der Oberlippe. Es handelt sich hierbei um helle Flecken, Bläschen.... Beschwerden habe ich eigentlich nicht. Aber aus optischen Gründen würde ich sie gerne loswerden. Im Sommer, bei Wärme, fallen sie besonders stark auf. Was kann ich machen? Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
10.04.2005, 10:25 Uhr
Antwort

hallo ich leide unter dem selben Problem denke ich. also habe auch kleine weisse pünktchen auf der oberlippe und es sieht nicht sehr schön aus. was kann man dagegen tun. hab es mit herpescreme versucht, weil ich dachte es wäre Herpes aber das ist es anscheinend nicht. bin verzweifelt, weil es nicht schön aussieht. gruss henrik

21.04.2005, 04:10 Uhr
Antwort

Hallo Hendrik! Das sind so genannte ektope Talgdrüsen. Habe ich auch. Nerven optisch schon sehr. Habe ich bisher noch nichts dagen gefunden. Hast Du schon etwas dagegen?

24.05.2005, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo zusammen! Habe diese Teile auch. Hat schon jemand etwas dagegen gefunden?

04.06.2005, 04:54 Uhr
Antwort

Hi! Also war deswegen mal beim Hautarzt und der meinte, dass man dagegen nichts tun kann! Gibt also keine Creme dagegen oder so. Er meinte, dass das ganz viele Menschen hätten und das ziemlich normal wäre. Naja und dafür hab ich dann die 10 Euro bezahlt! Ärzte.....
Gruss Henrik

22.06.2005, 11:37 Uhr
Antwort

Also ich bin ebenauch beim doc gewesen, wußte bis dato gar nichts damit anzufangen. hatte es von heut auf morgen wie auf den leib geschmissen.

man kann das ganze wenn es nach nem guten jahr nicht von slebst verschwindet mit einem laser wegmachen lassen.

als kleines hausmittelchen, wenn sie zu auffällig werden die kleinen pickelchen, benutze ich immer salviathymol von madaus. einfach die pure lösung auf ein wattestäbchen abends vorm schlafen gehen udn morgens sieht man kaum noch was.
nachteil des ganzen, wenn man das über mehrer tage macht gehen die lippen davon ziemlich kaputt, also nichts zur dauer/heilbehandlung.

22.06.2005, 13:24 Uhr
Antwort

Danke für den Tipp! Ich werde das mit dem Salviathymol mal ausprobieren!

22.06.2005, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo John! Hast Du den Tipp von Deinem Arzt bekommen?

03.06.2007, 02:24 Uhr
Antwort

hallo jungs! habe ebenfalls diese ektopen talgdrüsen auf der oberlippe. da ich immer wieder auf herpes angesprochen werde, was auf dauer schon ziemlich nervt, suche ich nun nach einer kosmetischen korrektur. der dermatologe meinte, sie sind nicht schädlich und ausser einer laserbehandlung kann man nix weiter dagegen machen. glauben möchte ich das nicht so ganz. kennt jemand gute cremes oder ähnliche arzenei? ich hatte damals gegen akne tabletten verschrieben bekommen, gibt es sowas auf gegen ektope talgdrüsen!? mfg. mario