Infektion mit HIV/Hepatitis möglich?

Kategorie: Infektionen » Forum Aids / HIV

04.01.2017 | 21:10 Uhr

Hallo:)
Ich bin in der Krankenpflege tätig und habe eine Frage zum Thema Infektionsrisiko. Ich war heute morgen beim betten frisch beziehen und hab so schnell in den Wäschewagen gegriffen dass ich mir eine ca 2-3 mm große Schnittwunde unter meinen Fingernagel zugezogen habe da ich gegen irgendetwas im Wäschewagen gekommen bin. Hab dann das Bett noch fertig bezogen und darauf geachtet dass mein Finger nirgends hinkommt, erst dann hab ich den Finger kurz desinfiziert. Hat schon etwas geblutet so dass mein Fingernagel Blutig war. Hab dann normal weiter gemacht ohne ein Pflaster zu benutzen, jedoch hat es schnell aufgehört zu bluten nach ca. 5 Minuten. Habe dann mit einer Kollegin weiter die Betten bezogen und von einem Patient das Handtuch entsorgt ohne zu sehen ob da irgendwie Blut oder sonstiges dran war. Beim nächsten Patient habe ich Blutflecken auf dem Bettlaken gesehen, habe aber glaub nicht in dieses Blut gefasst. Wäre unter diesen Umständen eine Infektion mit HIV oder Hepatitis überhaupt möglich wenn ich mit meinem Finger direkt an Blut gekommen wäre? Oder benötigt man dazu auf jedenfall frisches Blut dass in die Wunde gelangen muss?
Schönen Abend noch:)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.01.2017, 13:04 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Lala_,

gerne können Sie sich mit Ihrer Frage parallel an unseren Expertenrat "Infektionsmedizin" wenden.

Unser dortiger Experte Herr Dr.Leidl wird Ihre Frage gerne beantworten.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

http://www.lifeline.de/expertenrat/infektionen/infektions-reisemedizin/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

08.01.2017, 23:42 Uhr
Antwort

Sollte man das als jemand in der Krankenpflege nicht wissen? :P Aber, nein, ich denke nicht, dass eine Infektion durch so einen kleinen Schnitt möglich ist, vor allem, da du ja nicht einmal richtig in Kontakt mit dem Bettzeug gekommen bist. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber schon ein Pflaster auf die Wunde zu geben, immerhin wollen ja auch die Leute nicht dein Blut auf ihren Bettlaken haben..