Sex in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.03.2010 | 09:59 Uhr

Hallo Doctor,
meine Frau (49) ist seit längerer Zeit in den Wechseljahren. Sex haben wir so alle acht Wochen mal. Die Körperliche nähe fehlt mir total.Meine Frage nun: Sie hat keine Lust auf Sex, sobald ich damit anfange macht sie total dicht, obwohl sie sagt ihr fehlt der Sex genau wie mir, ich darf nicht mal zum kuscheln näher kommen oder mal einen Kuss geben. Ich weiß nicht ob die Wechseljahre hier nur eine Ausrede sind oder ob doch ihr Geschäftspartner hier eine Rolle spielt. Mit ihm geht sie sehr herzlich telefonisch oder via SMS oder auch persönlich um wärend ich daneben sitze und ignoriert werde. Bitte helfen sie mir, denn ein gewisses Misstrauen ist aus vergangenen Tagen natürlich da. Sie hatte schon mal eine Affäre ist zehn Jahre her und da waren die gleichen Anzeichen da wie jetzt, nur dass es jetzt auf die Wechseljahre geschoben wird.

danke
tom41

Bisherige Antworten
09.03.2010, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Tom,
Sie befinden sich in einer krisenhaften Situation, die nicht durch Vermutungen zu lösen ist, sondern nur durch eine klare und absolut ehrliche Aussprache.
Sie sollten mit Ihrer Partnerin ein Gespräch z.B. bei einer ProFamilia-Beratungsstelle führen. Ich habe selber einige Jahre eine Beratungsstelle als leitender Arzt geführt, und unsere Hauptaufgabe waren nicht Schwangerschaftskonflikte, sondern Ehe- und Sexualberatungen. Und so sehen wir uns als ProFamilia auch heute hauptsächlich: da sein, wenn Konflikte eine Beziehung bedrohen.
Und ihr Hauptkonflikt ist der des Unausgesprochenseins.
Mißtrauen und Vermutungen sind extrem zerstörerisch und lassen sich nicht durch ein wie auch immer geartetes intimes Erlebnis alle 8 Wochen aus der Welt schaffen.
Sie brauchen als Erstes ein gemeinsames Gespräch, und dies am besten gemeinsam mit einer kompetenten Beraterin/Berater.
In so einem Gespräch geht es nicht darum, wer wen wann und warum vom Nachttopf geschubst hat, sondern es geht darum Unausgesprochenes zur Sprache werden zu lassen; denn die erste Nähe, die Sie wieder erreichen müssen,erreichen Sie durch das gemeinsame ruhige, ehrliche und erlösende Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc