Avatar

Hautausschlag durch Gynokadin-Gel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.03.2017 | 21:38 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,

ich werde in einem Monat 50 Jahre.Nehme seit ca.zwei Jahren Utrogestbzw.Famenita und bin auch gut damit klar gekommen.In letzter Zeit verstärkten sich meine Wechseljahrsbeschwerden massiv.Heftige Hitzewallungen und Schweißausbrüche,Schlafstörungen,Stimmungsschwankungen und zu guter letzt auch noch Schmerzen beim GV durch Scheidentrockenheit.Meine FÄ verschrieb mir dann Gynokadin-Gel,einen Hub täglich und OeKolp-Creme.Als ich nach einer Woche keine Besserung feststellen konnte,erhöhte ich das Gynokadin-Gel auf zwei Hübe täglich.Danach bekam ich starke Hautreaktionen wie rote,rissige Augenlider,Wasserbeulen unter den Augen,meine Rosazea,die ich eigentlich ganz gut im Griff hatte,blühte förmlich wieder auf und ein allgemeines aufgeschwemmtes Körpergefühl.Kann das alles durch dieses Östrogen kommen?Bin im Moment echt unglücklich mit meinem Äußeren und habe die Therapie jetzt abgebrochen.Habe erst in zwei Wochen einen Termin bei meiner FÄ,wollte aber auch gerne mal eine Zweitmeinung hören.

Ganz liebe Grüße

Limi67

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.03.2017, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limi,

ob die Hautreaktion tatsächlich auf die Östrogentherapie zurückzuführen ist oder ob es ein zufälliges Zusammenkommen war, werden Sie nur herausfinden können, wenn Sie es nach Abklingen der Symptome damit noch einmal versuchen. 
Grundsätzlich ist das eine sehr gut verträgliche und eigentlich nebenwirkungsarme Art der Hormontherapie. Alternativ kommt aber auch eine Anwendung in Tablettenform in Betracht.
Häufig sind solche Nebenwirkungen jedenfalls nicht, wobei vor allem lokale Hautreizungen an der Hautregion des Auftragens möglich sind.

viele Grüße!

Beitrag melden
29.03.2017, 13:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau so werde ich es machen.Wenn der Hautausschlag weg ist, versuche ich nochmal einen Neustart.Liebe Grüße und danke!!!!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.03.2017, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limi,

ich bin gespannt, melden Sie sich dann gern noch einmal.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.