Famenita bei verkürzten Zyklen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2017 | 12:14 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 37, 155 cm und 55 kg, 1 Kind, seit 2005 ohne Pille.

Meine Zyklen haben sich bis vor einem dreiviertel Jahr immer im Rahmen von 26 bis 29 Tagen bewegt. Nun habe ich Zyklen von 23-25 Tagen und vermehrt Probleme wie Schwitzen am Oberkörper vor und während der Periode, Muskelschmerzen, Schlafstörungen, vermehrt Angst, usw. Die Blutung selbst ist in 2 bis 3 Tagen erledigt. Mittelschmerz hab ich nur noch selten (vorher sehr stark).

Mein Frauenarzt hat mir Famenita 100 mg, 2 Kapseln am Abend vom 15. bis  25. ZT verschrieben. Kann ich damit etwas falsch machen und den Zyklus bzw. die Hormone durcheinander bringen?

Das Progesteron war am 04.11.16 am 22. ZT von 24 ZT: 1,8 ng/ml, Östradiol 64 ng/l und am 20.12.16 ZT 20 von 27: Progesteron 11,8 ug/l, Östradiol 96 ng/l. Testesteron 0,36 ug/l. Das Anti-Müller-Hormon war am 11.11.16 bei 19,2 ug/l, Prolaktin bei 299 mlU/l, LH 6,15 IU/l, FSH 5,36 IU/l, Östradiol 31 ng/l.

Wie sollte die Einnahme vorgenommen werden? Oral oder vaginal? Kann man den Inhalt auch auf den Arm cremen?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2017, 15:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo InSch,

mit der zyklischen Utrogesteinnahme machen Sie nichts falsch. Es ist gut möglich, dass die Beschwerden darauf günstig reagieren.
Bei Schlafstörungen und Angstzuständen entfaltet es oral - eingenommen zum Abendbrot - eine bessere Wirkung.
Wenn kein Kinderwunsch besteht, kann auch die Anwendung einer Pille eine Alternative sein.

viele Grüße!

27.03.2017, 13:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen Angst und Progesteron erklären? Welche Art Angst ist denn damit gemeint?

Wenn man diese Famenita Kapseln vaginal nehmen möchte, wie funktionert das? Muss man die ganze Kapsel einführen? Löst die sich völlständig auf? Oder kann man die Creme ausdrücken und wo ist sie dann hinzucremen?

Reicht vaginal eine Kapsel mit 100 mg aus?

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
27.03.2017, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo InSch,

Progesteron hat eine beruhigende und schlafanstoßende Wirkung.
Es ist jedoch kein Medikament gegen regelrechte Angststörungen.

viele Grüße!