Schwangerschaftstest facelle, Linie verschwunden

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.05.2014 | 00:47 Uhr

Guten Abend,

gestern machte ich einen Ss-Test, dabei handelte es sich um einen Papierstreifen, den man in den Urin halten musste. Zwei Streifen bedeuteten schwanger, nur einer nicht schwanger. Ich hielt mich dabei an die Vorgaben, schaute jedoch nicht nach 3-5 min drauf, sondern durchgehend. Dabei zeigten sich sofort deutlich zwei Linien. In heller Panik ob meiner schwierigen Lebenssituation lief ich durchs ganze Haus, aber stellte bald nach 5 min fest, dass ein Streifen restlos wieder verschwunden war, obwohl er vorher nicht undeutlich zu erkennen war.

Darüber hinaus war die Beschreibung auch äußerst unbefriedigend. Es wurde darauf nicht erklärt, ob es einen Kontrollstreifen gibt und auch fand ich nichts zu meiner Situaton.

Sollte das Testergebnis aber am Ende doch stimmen und negativ sein, wie erklärt sich dann das Verschwinden des Streifens?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2014, 10:20 Uhr

Hallo Tijaru,

der Hestellter macht leider keine Angaben über die Funktionsweise seines Tests. Allerdings hat es natürlich seinen Grund, dass das Ergebnis erst nach 3 Minuten abgelesen werden soll. Daher würden wir sagen, dass Sie bei richtiger Anwendung im Bereich der Sicherheit des Test sein sollten.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2014, 08:51 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline Gesundheitsteam,

vielen Danke für die Antwort, das hat mich vorerst beruhigt. Nun habe ich aber doch noch ein- zwei Fragen.

Und zwar wüsste ich gern, ob es üblich ist, dass ein positives Ergebnis noch Stunden nach Anwendung zu sehen bleibt. Oder ist es möglich, dass eine rote Linie wieder abtrocknet und deshalb verschwindet?

Desweiteren frage ich mich, ob die Entzugsblutung, die jetzt bei mir eingesetzt hat, aussagekräftig in Hinblick auf eine Schwangerschaft ist. Man liest so viel im Internet, vor allem Ammenmärchen. Daher frage ich mich, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass bei Schwangerschaft noch eine Blutung vorhanden ist und wenn ja, wie diese dann auszusehen hat. Ich persönlich hatte immer eine recht leichte Blutung ( für einen Tampon hat es selten gereicht). Jetzt aber fällt sie noch schwächer und weniger blutig aus. Ich mache mir Sorgen und es wäre schön, wenn Sie rasch antworten würden. Ich sträube mich ein wenig vor einem erneuten Test, der letzte hat mich viele Nerven gekostet ( noch im Studium/nicht bereit für SS ).

Beste Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
23.05.2014, 10:55 Uhr

Hallo Tijaru,

bei den meisten Tests bleibt der Streifen erhalten. Allerdings wissen wir natürlich nicht genau, wie Ihr Test genau funktioniert, da der Hesteller darüber keine Angaben macht.

Wenn Sie Ihre normale Blutung in Ihrem Zyklus meinen, sollte das gegen eine Schwangerschaft sprechen. Wenn Ihre Blutung irgendwie ungewöhnlich ist, würden wir Ihnen einen Besuch bei Ihrem Gynäkologen empfehlen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam