Beschädigte Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage an Expertin-Ilkhanipur

25.07.2013 | 17:24 Uhr

Hallo Frau Dr. med. Ina Ilkhanipur,

Ich habe vor 5 Tagen wieder angefangen die Pille MAXIM zu nehmen, nachdem ich ca ein halbes Jahr ausgesetzt habe.

Gestern wollte ich zur gewohnten Zeit meine Pille einnehmen und hatte zwei Hälften in der Hand, sie aber trotzdem genommen und im Nachhinein in diversen Foren erfahren, dass der Schutz dann nicht mehr gegeben ist aufgrund der zerstörten Schutzschicht. So habe ich dann noch eine genommen, um sicher zu gehen, dass der Schutz weiterhin gewährleistet ist.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass mehrere Pillen in meinem Blister einen kleinen Riss haben in der Schutzschicht, jedoch nicht zerbrochen sind. Es ist wirklich nur ein Riss... Ich habe vorher nicht darauf geachtet nun aber angst, dass der Schutz nicht voll gewährleistet ist, sollte ich schon eine mit Riss eingenommen haben.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
25.07.2013, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

es war korrekt, dass Sie eine 2. Pille nachgenommen haben. Wenn in dem Blister alle Pillen einen Riss haben, so verwenden Sie einen neuen Blister mit unbeschädigten Tabletten.
Den Blister mit beschädigten Pillen können Sie an den Hersteller einsenden. Sie bekommen kostenlos Ersatz.

Beste Grüße
Ina Ilkhanipur

26.07.2013, 12:04 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch stellt sich mir noch eine Frage.
Ich befinde mich derzeit im Ausland, und der Blister mit den rissigen Pillen ist mein letzer, ich bekomme erst Ende nächster Woche meine neue Pillenpackung zugeschickt.
Nun die Frage:

Wenn da ein kleiner Riss in der Oberfläche der Pille ist, verliert sie dann ihre Wirkung und überlebt das Bad in der Magensäure nicht, oder kann ich sie trotzdem nehmen? Wie tief "darf" denn so ein Riss sein, bis sie nicht mehr verwendbar wäre?

Vielen Dank für ihre Zeit und ihren Aufwand.

Liebe Grüße
A.

Expertin-Ilkhanipur
29.07.2013, 17:23 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

bei beschädigten Tabletten müssen Sie davon ausgehen, dass diese nicht so wirken wie unbeschädigte. Wenn Sie also keine intakten Pillen zur Verfügung haben, sollten Sie zusätzlich mechanisch verhüten. Die Einnahmepause können Sie dann eine Woche vorziehen, d.h. nach 14 geschluckten Pillen pausieren. Ansonsten besteht der Schutz erst wieder nach der Einnahme von 7 intakten Pillen.
Beste Grüße
Ina Ilkhanipur

29.07.2013, 20:24 Uhr
Kommentar

Vielen, vielen Dank, jetzt bin ich schlauer :D!