Sertralin, Opipramol oder Neurapas??

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

16.03.2014 | 21:03 Uhr

Hallo,

ich habe wegen einer Angststörung (innere Unruhe,Schlafstörungen Grübeln, Panikattacken mit div. Symptomen...) vom Hausarzt Opipramol bekommen. Soll Abends 50mg nehmen, da ich Angst vor Medikamenten habe bin ich mit 25 angefangen vor 2 Wochen. Jetzt hatte ich einen Termin bei einer Psychologin und die empfahl mir 50 mg Sertralin. Ich habe aber tierische Angst vor den Nebenwirkungen, sodass ich es noch nicht genommen habe. Soll ich vielleicht beim Opi bleiben?? Oder könnte mir auch Neurapas das pflanzliche Mittel helfen???Bin mir so unsicher. Möchte einfach einen Angst und Grübbelfreien Alltag haben. LG Jenamel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2014, 05:24 Uhr

Hallo Jenamel,

welches Medikament Ihnen am besten hilft, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir Sie hierzu nicht genügend kennen. Allerdings ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass Neurapas keine genügend starke Wirkung hat, um Ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Ob Ihnen Opipramol oder Sertalin besser hilft, müssen Sie am besten selber testen. Sicher haben beide Nebenwirkungen, jedoch sind die schlimmeren eher selten, bzw. Einzelberichte. Wenn Sie nun noch keine positive Wirkung von Opipramol verspürt haben, sollten Sie es vielleicht doch einmal mit Sertalin versuchen. Sie sollten die Umstellung jedoch in Absprache mit Ihrer Therapeutin machen, um Wechselwirkungen, bzw. Absetzbeschwerden zu verhindern.

WIr denken, dass Sie mit einem der beiden Medikamenten gute Chancen haben, dass sich Ihre Beschwerden bessern.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitstea