Nahrungsergänzungsmittel protein und bcaa

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

14.05.2017 | 22:13 Uhr

Sehr geehrter hr dr eisen

Ich bin männlich, 41 jahre alt und adipös. Seit 10 Jahren kein sport mehr. Seit einem jahr habe ich ernährung umgeszellt. Lebe viel gesünder. Verzichte auf alkohol, süßigkeiten und fast food komplett. Zähle kalorien mittels app. Esse 2000 kcal tgl. Habe von 148 auf inzwischen 114kg abgenommen. Bei 177cm größe. Also ca 35kg innerhalb eines Jahres.  Es geht noch weiter runter. Ich habe mich sehr mit abnehmen beschäftigt und daher im Februar mit sport begonnen. Ich mache 2 x die woche 45min Walking und 2 x woche 45min krafttraining.  Hanteltrsaining zuhause. Vor allem grundübungen. Ich nehme täglich einen whey Proteindrink und seit 14 tagen bcaa tabletten. Was meinen sie zu Proteinen und bcaa? Ist das sinnvoll und ungefährlich?  Hilft es oder ist es nur teuer? Bei Proteinen liest man ja die wären krebserregend und bcaa neurotoxisch. Bei bcaa las ich Zusammenhang mit ALS ? Das erschreckte mich.  Bitte kurze meinung, da ich das nicht einordnen kann.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.05.2017, 08:56 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Proteine sind für einen Muskelaufbau und überhaupt für einen gesunden Körper unersetzlich. Die empfohlene Menge ligt bei ca. 1 Gramm pro kg KG pro Tag. BCAA sollen besonders gut für die Muskeln sein und sind daher ebenfalls zu empfehlen.

Viele Grüße

Dr. Eisen