Aufstossen trotz Protonenpumpenhemmer

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

30.07.2002 | 05:21 Uhr

Guten Tag
ich leide seit über einem Jahr an einem sporadischen Aufstossen. Manchmal über 8-12h/Tag und mehr mit einer Kadenz von manchmal 4-5 Luftstössen pro Minute. Das führte gelegentlich auch zu schwerem Husten. Nach diversen Versuchen durch Protonenpumpenhemmer (Pantozol, Pariet 20mg)die Symptome zu verringern, einer Magenspiegelung (Magen und Schliessmuskel i.o) Speiseröhre leicht entzündet (Stufe 2von 3) und einer X.F. Mayer Kur sowie Ernährungsberatung, ist das Problem leider immer noch nicht verschwunden. Auch die Naturärztin kommt mit Homöopathie (Dragora & Radicce?) nicht weiter. Haben sie mir einen Rat?

Bisherige Antworten
02.08.2002, 09:25 Uhr
Antwort

Die Entzündung Ihrer Speiseröhre, die entsprechend dem heutigen Wissenstand mit Protonenpumpenhemmern behandelt wird, muß nicht unbedingt mit dem Aufstossen zu tun haben. Da Sie offensichtlich bereits sehr auf Ihre Ernährung achten, halte ich dies als auslösende Ursache auch eher für unwahrscheinlich. Eventuell lassen sich Ihre Beschwerden durch mottilitätsfördernde Medikamente (Medikamente, die die Magen- Darmtätigkeit anregen) bessern. Als Beispiel hierfür wäre Iberogast (Hersteller Fa. Steigerwald) zu nennen, das Sie in der Apotheke kaufen können oder sich auch verschreiben lassen können.

07.08.2002, 02:12 Uhr
Antwort

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Luft im
Magen, die durch Aufstoßen teilweise den Magen
wieder verlassen kann, fast ausschließlich aus
verschluckter Luft besteht, wenn man davon ab-
sieht, dass auch gashaltige Nahrung wie Eischnee
oder kohlensäurehaltige Getränke dazu beitragen
könne. Mit jedem Schluckakt werden 2 bis 3 ml Luft
in den Magen befördert; die in aufrechter Haltung
durch Aufstoßen wieder herausgebracht werden kann.
Psychischer Stress, hastiges Essen oder Trinken,
Bonbon lutschen, Kaugummi kauen oder auch Rauchen,
können zum Schlucken größerer Luftmengen führen.
Das Luftaufstoßen kann willkürlich oder ungewollt
zustande kommen. Das ungewollte Luftaufstoßen ist
fast immer ein normaler Vorgang, der typischerweise
nach einer Mahlzeit auftritt. - Durch Erschlaffung
des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen
durch Medikamente oder Speisen (z. B. Pfefferminze,
Schokolade, Fette), die den Tonus dieses Muskels
herabsetzen, kann Aufstoßen zusätzlich gefördert
werden.
Eine direkte medikamentöse Behandlung des übermäßigen
Luftschluckens gibt es nicht. Aus oben Gesagtem
ergeben sich die Verhaltensmaßnahmen (Essen in Ruhe
und nicht hastig, Vermeiden kohlensäurehaltiger Ge-
tränke und des Kauens von Kaugummi bzw. Bonbon
lutschen). Evtl. könnten auch mal Medikamente ver-
sucht werden, die gegen Angst wirken.

13.08.2002, 01:25 Uhr
Antwort

Hallo,
ich antworte Ihnen, da ich sehr ähnliche Probleme habe. Ich nehme seit 2 Jahren regelmäßig Protonenpumpenhemmer (Nexium) und hatte lange Zeit intensive Probleme mit großen Luftmengen im Magen; Aufstoßen, Rumoren, Blähungen. Durch die Einnahme von Digestivum Hetterich S hat sich der Magen wieder normalisiert. Diese Tropfen regen die Bauchspeicheldrüse und den Magen an, stärker zu arbeiten, und, so vermute ich, werden dann die Speisen schneller verdaut und es kommt zu keiner weiteren Gasbildung. Die Tropfen nehme ich in hoher Dosierung, aber nach Aussagen meines Arztes ist das nicht weiter gefährlich.
Grüße und gute Besserung.