Belegte Zunge Schleim der den Rachen herunter läuft.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage an Experte-Barczok

05.11.2013 | 16:38 Uhr

Guten Tag.

Ich schildere hier mal mein Problem, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin.

Ich leide seid ich 7 Jahre alt bin an einem hartnäckigen Zungenbelag und damit verbundenem Mundgeruch. Das hört sich jetzt harmlos an, doch wie sehr das einen belastet, sieht niemand. Man wird oft nicht ernstgenommen.

Nun zu meiner Geschichte. Ich habe als kleines Kind viel Süßkram gegessen habe meine Mundhygiene extrem vernachlässigt, d.h. Zuckerhaltige Nahrung und wochenlang nicht die Zähne geputzt. Dies führte damals zu Karies. Ich ging zum Zahnarzt die Zähne wurden in Ordnung gebracht..Doch ich bemerkte irgendwann, dass ich Mundgeruch habe. Ich schaute meine Zunge an, und sie war dick weiß belegt. Ich fing an im Internet zu recherschieren. Da stand ich solle mir die Zunge putzen. Das tat ich dann auch. Der Belag löste sich, und der Geruch ging zwar nicht komplett weg, verminderte sich aber stark. Leider kam nach jedem Essen der starke Belag, und der ekelhafte Geschmack zurück, also putzte ich fleißig weiter..Ich habe bisher unzählige Mittel ausprobiert, und dem Geruch entgegenzuwirken. Unzählige Mundspülungen CHX Mundspülung, Meridol, keine Ahnung, an die 50 verschiedenen Spülungen aus Internet und Drogeriemarkt, ich habe den Zahnarzt um Hilfe gebeten, er meinte Zähne sind in Ordnung, ich war beim HNO, der meinte es ist nichts auffälliges zu sehen, ich war beim allgemeinen Arzt und ließ eine Magen und Darmspiegelung machen, außer einem Reizdarm kein Befund, ich habe einen Zungenabstrich machen lassen, kein Befund, ich war bei einem Mundgeruch Spezialisten, die mir ein Zungengel gab und abgelaufene Mundspülungen.

Nun ich bin jetzt 22 und putze meine Zähne seid Jahren nach jedem Essen, und reinige meine Zunge. Dadurch ist der Belag auch schon seehr zurückgegangen, aber sobald ich meine Zunge nicht reinige, vorallem nicht nach dem essen, bildet sich direkt wieder ein dicker pelziger Belag auf der Zunge.

Das ich Mundgeruch habe wurde mir oft in der Schule gesagt. Ich merkte ja selbst auch dass ich ein total unangenehmes Empfinden im Mund verspüre.

Mein Geruch wurde wenn ich morgens nichts aß, kotartig, schimmelartig, faulig, riecht nach Verwesung, wenn ich Fleischkäse esse, rieche ich aus Mund und Nase "muffig", wenn ich Käse esse, rieche ich aus Mund und Nase nach "Schweiß"..Und ganz extrem wird es bei Zuckerhaltigen Lebensmitteln. Beim Genuss von Schokolade oder alkoholischen zuckerhaltigen Getränken, riecht mein Atem nach "Furz".

Ich habe dadurch viele Kontakte verloren, ich versuche so gut es geht Lebensmittel zu meiden, die es verschlimmern, dennoch ist Fakt, dass ich so nicht weiter leben will. Sobald ich den Mund aufmache weiß ich zu 95 %, dass dem gegenüber die Nase juckt.

Ich habe sogar schon meinen Job aufgegeben. Ich habe Selbstmordgedanken, ja ich kann mich niemandem mehr anvertrauen aus Scharm, und da mich eh niemand ernst nimmt... Können Sie mir irgendwie weiterhelfen wie ich meine Mundflora wieder ins Gleichgewicht bringe?

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
05.11.2013, 21:46 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider kann ich ihre Fragen überhaupt nicht beantworten. Ich bin Lungenspezialist und Allergologe, ihre Beschwerden haben weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun. Ich muss Sie daher bitten, ihre Beschwerden am besten bei einem HNO-Spezialisten zu schildern. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn dieser den Befund auch direkt anschauen könnte. Es tut mir leid, wenn ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok