Schmerzen und Taubheitsgefühl nach Wurzelspitzenresektion

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

22.05.2017 | 16:37 Uhr

Hallo,

nachdem bei mir vor ca. 1 Jahr alle 4 Schneidezähne überkront wurden, hatte ich seitdem Schmerzen am Zahn 22.
Daraufhin wurde durch die Krone eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Schmerzen wurden in der intensivität zwar weniger dafür aber chronisch. Beim Röntgenbild eines Kieferchirurgen, bei dem ich vor kurzem war (wegen mittlerweile stärkerem, permanenten Schmerz) zeigte sich eine Entzündung an der Wurzelspitze. Was zur Folge hatte, dass am 05.05.2017 eine WSR durchgeführt wurde.
Dabei sagte der Kieferchirurg, dass die Entzündung, wenn ich es richtig verstanden habe, schon vernarbt sei.
Der Eingriff war schmerzfrei dafür die Spritzen extrem schmerzhaft.
Am selben Tag, nachdem die Betäubung weniger wurde, benötigte ich 1000 mg Ibuflam. Am 2. und 3. Tag ging es ohne Schmerzmittel allerdings war der Zahn 21 + 22 und das Zahnfleisch der beiden taub. Ich ging dann am 3. Tag zum Kieferchirurgen und er meinte, dass gibt sich wieder und die Wunde sieht gut durchblutet aus. Er hat mir noch was von 3 Gesichtsnerven erzählt, habe ich aber nicht richtig verstanden würde mich aber interessieren, weil ich der Meinung bin, dass evtl. durch die Spritzen ein Nerv beschädigt wurde.
Blöderweise habe ich mir abends am selben Tag versehentlich einen Faden aus dem Zahnfleisch gezogen, wollte aber nicht schon wieder zum Kieferchirurgen.
Allerdings habe ich jetzt wieder mehr Schmerzen, auch neben dem Nasenflügel wenn ich dort berühre teilweise bis zum Auge hoch. Und natürlich das taube Gefühl, wo ich mittlerweile Panik habe, dass es nicht mehr weggeht.
Nachts habe ich keine Schmerzen, aber sobald ich aufstehe fängt es an zu pulsieren und pochen...es ist ein Dauerschmerz. Am 19.5. hatte ich ja Termin zum Fäden ziehen, die ich mir allerdings schon selbst gezogen habe. Die Zahnarzthelferin hat auf mein Drängen hin nachgeftragt und der Kieferchirurg sagte wohl, dass ist normal.

Meine Fragen sind nun:
Warum ist das alles noch taub, woran liegt das?
Wurden da Nerven beschädigt und wie lange hält so was an?

Sind die Schmerzen und das pulsieren nach dieser Zeit normal? Heilungsverlauf?
Mein Kollege hatte mal die gleiche OP und nach der Betäubung war bei ihm alles wieder gut!? Da stimmt doch was nicht...oder fehlt mir die Geduld?
Woher kommen die Schmerzen? Beide Zähne sind wurzelbehandelt, die dürften doch gar nicht mehr weh tun oder?

Ich bin echt verzweifelt, weiß jetzt gar nicht was ich tun soll?
Ich möchte nicht schon wieder dorthin, war ja erst! Was könnte schlimmstenfalls passieren? Dicke Backe, noch stärkere Schmerzen? Welche Komplikationen kommen noch in Frage oder ist das normal und ich muss dem ganzen einfach noch Zeit geben?

Jetzt habe ich erst wieder in 8 Wochen ein Termin.

Sorry für den langen Text.

LG
sunbeam

22.05.2017 17:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
29.05.2017, 08:01 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag sunbeam69,

grundsätzlich haben wir alle - Menschen - ein völlig unterschiedliches, individuelles Schmerzempfinden / -reaktion auf bestimmte Ereignisse, wie z.B. operative Eingriffe, so dass wir im Vorhinein nicht sagen können, wie sie darauf und warum sie so darauf reagieren.

Anhand der von Ihnen beschriebenen Schmerzqualitäten versuchen wir dann herauszufinden, was dahinter stecken könnte: z.b. stechend = nerval, pochend/drückend = Entzündung, ziehend = muskulär etc.

Die vom ZA angesprochenen drei Gesichtsnerven beziehen sich auf den N trigeminus, welcher sich in drei Anteile aufteilt.

Abzuklären wäre auch ob Sie nächtlich aufbeißen = Bruxismus sowie ob Sie eine CMD = Kraniomandibuläre Dysfunktion haben, welche die Beschwerden zusätzlich unterhalten und erschweren?

Zuletzt sollten Sie bitte die zahnärztlich zu beantwortenden Fragen, wie Heilungsverlauf, ggf Infektion etc. an Ihren ZA richten.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer