Psychopharmaka

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

22.11.2016 | 11:21 Uhr

Guten Tag ich leide seit drei Jahren an chronischen Schmerzen im lendenwirbelbereich und Unterbauchschmerzen nach einer chiropraktischen Behandlung .  Ich bin 5 durchs Mrt geschossen drei mal operiert etc .habe mir freiwillig eierstöcke und gebärmutter entfernen lassen.Fazit immernoch Schmerzen. Also ein Schmerzsyndrom.Nun bekomme ich seit drei Wochen  Amitriptylin- 25mg nachdem ich vorher Paroxetin 20mg genommen habe. Ich habe das Paroxetin dann sofort abgesetzt und Amitriptylin genommen. Es fing langsam an zu wirken, aber ich bin davon sehr depressiv und schwach geworden. Der Arzt empfahl mir Paroxetin 20 mg zusätzlich zu Nehmen?  Ist das überhaupt möglich...Habe dieses 1 Woche gemacht aber die Schmerzen wurden stärker..Das war mir schon aufgefallen während der vier Monate in denen ich Paroxetin nahm. Zusätzlich nehme ich 50 Tropfen Tilidin über den Tag verteilt. Früher habe ich Insidon genommen nach einem Sterbefall. DAS HAT MIR NIE Probleme gemacht. Meine Frage Amitriptylin-und-Paroxetin

           OderAmitriptylin-und-Insidon ( möglich)

Wäre Ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Da Schmerzklinik en sehr überfüllt sind , habe ich erst nächstes Jahr einen Gesprächstermin bekommen. Somit mache ich das gewöhnlich was mein Hausarzt sagt.

VIELEN VIELEN DANK  LIEBE GRÜßE  KYA

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
27.11.2016, 11:23 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag KYA,

zur Behandlung von chronischen Schmerzen werden häufig co-analgetisch wirkende Antidepressiva eingesetzt. Hierzu gehört zum einen Amitriptylin, was Sie bereits mit 25 mg, ich nehme an zur Nacht, da es schlafinduzierend ist, einnehmen. Wegen der langen Halbwertszeit empfehle ich das Medikament so gegen 18/19 Uhr einzunehmen.

Dies kann mit einem morgendlichen antriebssteigernden co-analgetische Antidepressiva z.B. Venlafaxin oder Duloxetin kombiniert werden. Diese Kombination hat sich bei Chronischen Schmerzen oftmals gut bewährt.

Von einer eigenständigen Medikamenten Kombination rate ich Ihnen ab! Opipramol = Insidon darf nicht mit MAO-Hemmern kombiniert werden, da die Folge ein lebensgefährliches Serotoninsyndrom sein kann. Paroxtin kann mit Amitriptylin kombiniert werden und Opipramol kann mit Amitriptylin kombiniert werden. Im Fall würde ich aber eine Vorstellung / Gespräch mit einem Psychiater empfehlen zur Dosis Anpassung, Aufklärung der Wechselwirkung / Nebenwirkung und medikamentöse Einstellung.

Erwähnen möchte ich noch, dass aus schmerztherapeutischer Sicht eine Einnahme von Tilidin in Tropfen Form als Dauermedikation nicht empfehlenswert ist, denn die Tropfen haben im allgemeinen eine kürzere Halbwertszeit als die Tabletten und führen daher / deshalb oft zum Über- und Fehlgebrauch. Hier wäre es ratsam, dass die sich die TagesDosis der eingenommenen Tropfen umrechnen lassen und gemeinsam mit Ihrem niedergelassenen Schmerztherapeuten besprechen diese Dosis zu festen Einnahmenzeiten über den Tag verteilt mit z.B. zweifacher Einnahme alle 12 Stunden ansetzten sowie sollte auch im Allgemeinen die Indikation für die Einnahme eines niedrigpotenten Opioides geprüft werden.

Gute Besserung mit herzlichen Grüßen,

Dr A K Mayer