Plicaresektion Knie rechts nach Plica-Syndrom

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

01.11.2007 | 05:20 Uhr

Bei mir wurde am 19.09.07 eine Plicaresektion Knie rechts nach Plica-Syndrom. Durchgeführt. Die OP wurde ambulant in einem Allgemeinkrankenhaus von zwei erfahren Oberärzten durchgeführt. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen und hätte sofort aufstehen können und nach hause gehen können. Nachts bekam ich dann starke Schmerzen im Gelenk. Mit sehr starken Schmerzmitteln konnte ich halbwegs auf dem Rücken ein paar Stunden schlafen. Nach drei Tagen war erster Verbandswechsel. Zum Vorschein kam ein sehr stark geschwollenes Knie mit einem großen Hämatom an der rechten Innenseite des Oberschenkels rechts. Keine weiteren Maßnahmen durch das Krankenhauspersonal, Knie nicht belasten, kühlen und Überweisung zur Weiterbandlung an den Hausarzt. Da ich nach 1,5 Wochen immer noch ein starkes Druckgefühl im Knie hatte, punktierte mein Hausarzt das Knie. Es wurde 40 ml frisches Blut abgezogen. 4 Tage später noch mal 15 ml ?Wundwasser?. Jetzt mache ich Krankengym. (4x) zum Muskelaufbau. Das Knie ist nicht dick und nicht angeschwollen. Die Narben sind gut verheilt. Das Druckgefühl würde ich eher als einen Muskeldruck oder Muskelkater bezeichnen. Der Druck ist über der Kniescheibe wo Muskel und Sehnen an den Oberschenkel anschließen. Ein weiteres Druckgefühl und Ziehen bemerke ich beim Laufen an der linken Aussenseite der Kniescheibe. Arbeite auch schon wieder auf dem Bau. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

Bisherige Antworten
03.11.2007, 11:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Chris,
was ist Ihre eigentliche Frage?
Ihren Ausführungen entnehme ich, dass es leider nachgeblutet hat, was immer ungünstig ist, weil es die Dauer von Restbeschwerden verlängern kann, da der Körper das Blut erst abbauen muß. Dass Sie jetzt noch ein gewisses Ziehen und Druckgefühl haben, dürfte im Rahmen der Norm liegen und sollte langsam über die nächsten Wochen verschwinden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. M. Laufer