Muskelzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

05.07.2011 | 09:49 Uhr

Hallo Herr Dr. Frommelt,
ich hoffe, es ist ok, dass ich hier eine Frage zu einem „anderen“ neurologischen Problem schreibe. Würd mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich leide seit über 1,5 Jahren unter täglichen Muskelzuckungen. Es zuckt überall, mal mehr mal weniger. Z.B. hatte ich mal einige Monate ganz starkes zucken am Augenlied, dass aber jetzt komplett weg ist. Es zuckt allerdings an den Beinen, Armen,…und hat auch schon mal in der Zunge gezuckt. ? Ich muss dazu sagen, dass ich leider etwas hypochondrisch veranlagt bin und seit ca. 6 Monaten Fluctin nehme deswegen. Auf jeden Fall habe ich eine riesige Angst, ALS zu haben. Spricht es nicht eher gegen diese furchtbare Krankheit, dass z.B. am Augenlid die Zuckungen komplett weg sind? Ich hab aber ansonsten keine Beschwerden. Ich kann ohne Probleme 1h joggen gehen. Ich war bereits bei mehreren verschiedenen Neurologen (insgesamt wurden 6 EMG gemacht und mehrmals Blut abgenommen sowie Reflexe getestet). Alles war immer normal. Das letzte Mal war ich ca. vor 6 Monaten beim Neurologen. Auch da war alles gut. Meine Frage ist jetzt, kann man nun nach so langer Zeit mit Muskelzuckungen und mehreren EMGs ALS endgültig ausschließen? Ich bin echt oft ziemlich verzweifelt deshalb und weiß auch schon gar nicht mehr was ich sonst noch machen soll. Ich kann ja nicht nochmal zu einem Neurologen gehen.
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen. Ich bin übrigens 29 Jahre alt.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Helene

Bisherige Antworten
05.07.2011, 03:08 Uhr
Antwort

Grüß Gott Helene,
vor ein paar Jahren suchte mich eine befreundete Neurologin auf. Ich merkte, es ist was nicht mit ihr in Ordnung. Sie sagte Peter, schau mal meine Waden an, und ich habe einen Riesenschreck bekommen. Und tatsächlich, die Wadenmuskulatur wogte und es war, als ob man von oben auf ein Kornfeld im Wind schaut. Also der Reflex, oh Gott, da steckt eine ALS dahinter, ist ganz verständlich.
Sie sollten wissen, dass es ein gutartiges harmloses Faszikulieren gibt (benignes Faszikulieren). Sie wissen, dass ich im Internet keine Diagnosen stellen kann, nur sollten Sie wissen, dass es so etwas gibt. Ich würde mich freuen, wenn diese Antwort Sie etwas beruhigt.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

05.07.2011, 05:01 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihre Antwort.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. Ich hoffe, das ist ok.
Kann man denn mit EMG und Bluttests ALS grundsätzlich ausschließen? Hätte man nach über 1,5 Jahren schon schwerwiegende Beschwerden?
Herzlichen Dank nochmal!
Beste Grüße,
Helene

06.07.2011, 05:50 Uhr
Antwort

Liebe Helene,

ausschließen kann man das so wenig, wie ich ausschließen kann, dass ich, wenn ich die Klinik verlasse, von einem Stier angegriffen werde. Aber die Wahrscheinlichkeit bei Menschen, die einen ähnlichen Befund haben, dass sich eine ALS herausstellt, ist nicht höher als mein Stierüberfall. Es gibt keinen Bluttest für die ALS und ein EMG zeigt bei einer ALS fast zu 100% der Fälle nach 1 1/2–jährigem Verlauf in den betroffenen Muskeln eine sogenannte Denervierungsaktivität. Das heißt, dass der Muskel nicht mehr gescheit von einem Nerven betreut wird. Das hat man bei Ihnen nicht festgestellt, eben lediglich eher Muskelzucken. Für uns Neurologen ist es auch schön, jemandem sagen zu können, Sie sind ein ganz „harmloser Zucker.“

Alles Gute

Dr. P. Frommelt

Lifeline-Redaktion
09.07.2014, 18:18 Uhr
Antwort von Lifeline-Redaktion

Mehr Symptome: Ratgeber lesen!