Lebenserwartung nach Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

13.12.2009 | 12:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Frommelt,

gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie nach einem leichten Schlaganfall (mitte 40, volle Wiederherstellung) und bei optimaler Lebensstilanpassung die Lebenserwartung ist? Man liest ja immer, dass das Mortalitätsrisiko nach SA deutlich erhöht sei ...!

Tausend Dank!
Anonymus

Bisherige Antworten
14.12.2009, 12:52 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

die Daten, die Sie hinsichtlich der Mortalität lesen, beziehen sich meist nur auf das erste Jahr nach einem Schlaganfall. Eine gute Untersuchung, die Ihre Frage beantwortet, gibt es nicht, denn die würden auch voraussetzen, dass man Gruppen von Schlaganfallpatienten über 30 – 40 Jahre betreut und untersucht. Daher kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung Ihnen sagen: Bei den Patienten, bei denen die möglichen Risiken unter Kontrolle sind, oder bei denen man überhaupt nichts als Ursache gefunden hat, ist die Lebenserwartung nicht anders als bei einem nichtbetroffenen Gleichaltrigen.

Ich würde mir lebenslang vornehmen, eine Stunde täglich mich zu bewegen, Rad zu fahren und dafür würde ich mir eine schöne Strecke und nette Menschen aussuchen, die mir gut tun.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt