piezogene Knötchen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

17.06.2010 | 08:50 Uhr

bei mir wurden piezogene Knötchen festgestellt, die ich operieren lassen soll. Da Sie Experte für die Fachrichtung Haut sind, wende ich mich an SIe, zumal mein Arzt 14 Tage in Urlaub ist. Die 14 Knötchen an der Innenseite der Ferse haben sich in letzter Zeit sehr schnell vergößert und sind zw. 5 - 20 mm groß. Übergewicht besteht keines. Meine Fragen:
a. was kann ich bis zur OP / Voruntersuchung in 4 WOchen machen, damit Linderung ggf. keine weitere Vergrößerung auftritt? ggf. Kompressionssocken / Binden?
b. welche Nachteile kann eine OP bewirken bzw. welche Risiken.
Für Ihre Antwort dankend

Bisherige Antworten
18.06.2010, 08:24 Uhr
Antwort

Bei den piezogenen Knötchen handelt es um Fettgewebshernien (-Brüche), die wahrscheinlich durch unzureichende Septierung (Unterteilung) des Fettgewebes entstehen. Schmerzen treten durch Nervenreizung auf.
Zur Linderung der Schmerzen kann versucht werden, Fersenpolster aus Gelmaterial zu nutzen. Kompressionssocken/Binden sind als hilfreich einzustufen.
Durch eine operative Enfernung mit Subkutannaht kann der Befund geheilt werden.

18.06.2010, 08:38 Uhr
Antwort

vielen Dank Herr Schopf. Würden Sie mir noch mitteilen, wie lange in der Regel die Wundheilung bei Entfernung dauert? Wie lange darf ggf. der Fuß ca. nicht belastet werden? Können mehrere nebeneinanderliegende Knötchen gleichzeitig entfernt werden?

18.06.2010, 09:38 Uhr
Antwort

14 Tag nach der Op können die Fäden gezogen werden. Nach 3 Wochen ist die Wundheilung abgeschlossen. Danach sollten Sie wieder voll belasten können. Es ist möglich mehrere Knötchen gleichzeitig zu enfernen.

22.06.2010, 04:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schopf,
nochmals meinen Dank für Ihre Information. Habe noch eine letzte Frage. Habe erst in rd. 3 Wochen Termin in der Klinik zur Voruntersuchung. Die Knötchen vergrößern sich bzw. es kommen neue dazu bzw. einzelne Knötchen verbinden sich zu Größeren. Die befallene Fläche wird wird dabei nicht größer. Kann bis dahin etwas getan werden, um den Prozess zu stoppen. Traue mich schon nicht mehr richtig aufzutreten.

24.06.2010, 08:30 Uhr
Antwort

Bei den Fettgewebshernien (Brüchen) kann versucht werden durch einen kurzen Kompressionsstrumpf die Knötchen zurückzuhalten. Ein Tape-Verband mit stabilem Pflaster könnte auch helfen.

15.07.2010, 09:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schopf,
nochmals vielen Dank für Ihre Informationen. Ich war heute in einer Klinik. Die Klinik (Oberarzt) will in 3 Wochen die auf einen Fläche von ca 3 x 6 cm befindlichen Knötchen mit einem Schnitt entfernen. Er hat es mir so erklärt, dass er schneidet, die Haut anhebt, die Knötchen entfernt und dann den Schnitt vernäht. Ich könnte nach 2 - 3 Tagen wieder laufen. Habe hier meine Bedenken bekommen.

Gehe davon aus, dass Sie meinten, dass jeder einzelnen Knoten (ca. 16 jeweils mit einer Naht versehen muss. Habe Bedenken bekommen, dass es bei einem Schnitt im Nachgang zu Problemen kommt bzw. das Problem nicht behoben ist.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, kommt es von einer Bindegewensschwäche. Was kann man tun um dieses zu stärken. Kann die Schwäche durch die EInnahme von starkem Kortision hervorgrufen worden sein?

Für Ihre Antworten und Mühe danke ich vorab.

16.07.2010, 08:26 Uhr
Antwort

Der Operateur entscheidet, wie er vorgeht, weil er den Befund vor sich hat und entsprechend vorgehen muss. Mit Abheilung an dieser Stelle oder Befundbesserung zumindest ist zu rechnen.
Die Ursache der pezogenen Knötchen beruht wahrscheinlich auf unzreichender Kammerung (Septierung) des Fettgewebes. Durch Kortisoneinnahme ist kein Einfluss bekannt.

22.08.2010, 01:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schopf,
habe in verschiedenen Sanitätshäusern recherchiert. Es gibt wohl unterschiedliche Fersenpolster aus Gel, teilweise auch komplette Sohlen. Gibt es bei den Einlegesolhlen etwas zurückbesichtigen?

23.08.2010, 05:33 Uhr
Antwort

Lassen Sie sich von den Sanitätshäusern beraten oder auch die Fersenpolster zeigen. Zu berücksichtigen ist nur, dass Sie besser laufen können.